Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Stark wie Manuel Neuer: Torwarttraining für alle Altersklassen

Manuel Neuer war zweifelsohne einer der Garanten für den Sieg im DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig. Dabei hatte er sein letztes Spiel am 14. April gemacht, fiel danach mit einem Muskelfaserriss aus. Dennoch war dem Kapitän des FC Bayern und der Nationalmannschaft diese Spielpause nicht anzumerken. Im Gegenteil: Neuer überzeugte während der gesamten 90 Minuten und verhinderte insbesondere in der starken Leipziger Anfangsphase das 0:1, als er einen wuchtigen Kopfball von Yussuf Poulsen mit der Hand an die Latte lenkte.

Und in der zweiten Hälfte gelang ihm ebenfalls eine Weltklasse-Parade, als er die 1-gegen-1-Aktion gegen Leipzigs Emil Forsberg für sich entscheiden und das 1:1 abwenden konnte. „Für das Finale war ich hochmotiviert. Ich habe im Training darauf hingearbeitet, dass ich spielen konnte. Das war eine echte Punktlandung. Das Drehbuch hätte man besser nicht schreiben können“, so der Weltmeister von 2014. Sein Trainer Niko Kovac lobte: „Ich muss und möchte Manuel Neuer zu einer Topleistung gratulieren. Er hat uns in zwei Situationen im Spiel gehalten. Das ist das, was man auf dem Niveau braucht: etwas Glück.“ Und: „Man hat heute gesehen, warum er der beste Torhüter Deutschlands ist.“

Das alles kommt natürlich nicht von ungefähr: Torhüter können altersgerecht, spezifisch und intensiv trainiert werden. Vom Ausprobieren auf der Position bei den Bambini, dem Schulen der Techniken ab der Altersklasse der E-Junioren und dem Taktik-Training der älteren Teams: Wir haben im Folgenden eine kleine Sammlung für Mannschaften aller Altersklassen zusammengestellt:

Bambini

Torwartschule Junior

F-Junioren

Mit Hand und Fuß trainieren!

Die Position kennenlernen

Erfahrungen auch als Torwart sammeln

E-Junioren

Halten und Mitspielen wie Manuel Neuer

Komplexes Torhütertraining der BVB-Talente

D-Junioren

Technisch-taktisches Torhütertraining beginnen!

DFB-Talentförderorgramm – Info-Abend 2: Torhütertraining

C-Junioren

Fußballverband Niederrhein – Duale Torwartausbildung

B-Junioren

Der mitspielende Torhüter

A-Junioren

Online-Seminar: Defensive Torhütertechniken

Ü20

Die Mannschaft trainiert den Torhüter

Online-Seminar: Torhüter – Stellungsspiel

    Info Tool
    • Datum
      27.05.2019
    • Kategorien
      F-Junior/-in E-Junior/-in D-Junior/-in C-Junior/-in B-Junior/-in A-Junior/-in Aktive Ü20 Trainerwissen Training Bambini
    • Tags
      Trainerwissen , Training
    • Funktionen