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Den Express ins Rollen bringen!

In Staffelwettbewerben dienen die Leistungen des Einzelnen dem Teamerfolg. Gleiches gilt für Mannschaftssportarten, was Staffeln zu einem sinnvollen und beliebten Inhalt des Fußballtrainings macht. Wird der Ball als ‘Staffelstab’ genutzt, lassen sich in ihnen auch verschiedene Techniken schulen.

Was sind Staffeln?

Es gilt, im Team gegen andere eine vorher festgelegte Strecke als Erster zu bewältigen. Generell lassen sich Pendel- und Wendestaffeln unterscheiden. In einer Pendelstaffel laufen die Spieler zwischen zwei Punkten hin und her. Bei Wendestaffeln umlaufen die Kinder eine Wendemarke zurück zum Startpunkt. Die Teams bestehen in der Regel aus maximal 5 Spielern.

Welche Reize setzen sie?

In Staffeln agieren alle Kinder mit maximalem Tempo. Jeder ‘kratzt’ an seiner Leistungsgrenze und verbessert so seine Schnelligkeit. In Wendestaffeln kommt noch die Schulung der Gewandtheit hinzu. Wird die Staffel mit Ball absolviert, reduziert sich zwar das Lauftempo, dafür lässt sich allerdings unter (Zeit-)Druck auch ein technischer Schwerpunkt trainieren.

Wann integriere ich sie?

Bei Kindern besteht im nicht aufgewärmten Zustand keine Gefahr von muskulären Verletzungen. Deshalb lassen sich Staffeln ohne Weiteres schon zu Beginn eines Trainings als motivierender Einstieg durchführen. Dann allerdings sollte der Trainer noch auf sich kreuzende Laufwege verzichten, um Zusammenstöße durch Unachtsamkeit zu vermeiden.

Pendelstaffeln

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Organisation

  • 2 Dreiecke (Seitenlänge : 15 Meter) nebeneinander markieren.
  • 2 Teams einteilen. Die Spieler jedes Teams verteilen sich auf die 3 Stangen des Dreiecks, wobei 2 Stangen nur mit einem Spieler besetzt sein dürfen.

Ablauf

  • Auf Kommando läuft A zu B und schlägt ihn ab. B sprintet zu C und schlägt ihn ab. C sprintet zu Position A usw.
  • Bei welchem Team erreichen zuerst alle Spieler wieder ihre Ausgangsposition?

Variationen

  • Mit Ball sprinten und dem nächsten Spieler zuwerfen. Fällt der Ball zu Boden, muss das Team eine Strafrunde absolvieren.
  • Die Laufrichtung wechseln.
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Organisation

  • Zwei 3 Meter breite Hütchentore nebeneinander aufstellen.
  • 7 Meter vor und hinter jedem Hütchentor eine Stange aufstellen.
  • 2 Teams einteilen und gleichmäßig an den Stangen postieren.

Ablauf

  • Auf ein Kommando durchlaufen die ersten Spieler jedes Teams das Hütchentor und schlagen den Spieler gegenüber ab usw.
  • Jedes Durchlaufen des Hütchentores ergibt 1 Punkt.
  • Wer erreicht zuerst 20 Punkte?

Variationen

  • Bis zum Hütchentor rückwärts laufen, erst dann vorwärts.
  • Das Hütchentor im Slalom durchlaufen.
  • Das Tor durchdribbeln/-passen.
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Organisation

  • 4 Stangen in einem Kreuz mit 20 Metern Abstand zueinander aufstellen.
  • 2 Mannschaften einteilen und an 2 gegenüberstehenden Stangen postieren.

Ablauf

  • Auf Kommando startet der erste Spieler eines Teams zu seinem Gegenüber und schlägt ihn dort ab.
  • Dieser sprintet wieder zur anderen Seite usw.
  • Welches Team ist schneller?

Variationen

  • Die ersten Spieler starten zeitgleich und laufen in der Mitte einmal umeinander herum.
  • Die Strecke mit Ball (per Hand oder Fuß) bewältigen.

Wendestaffeln

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Organisation

  • Mit Stangen 2 Startpositionen nebeneinander markieren.
  • Vor jeder Startposition mit 4 Stangen einen Slalom markieren.
  • 2 Teams einteilen und an den Startpositionen postieren.

Ablauf

  • Die ersten beiden Spieler jeder Mannschaft starten auf ein Signal, durchlaufen den Slalom, laufen gerade zurück zum Start und schlagen den nächsten Spieler ab.
  • Welches Team durchläuft den Slalom zuerst insgesamt 3-mal?

Variationen

  • Einen Ball mit den Händen durch den Slalom rollen.
  • Den Slalom hin und zurück durchdribbeln.
  • Nur das letzte Tor durchlaufen.
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Organisation

  • In einem 25 x 25 Meter großen Quadrat ein weiteres 15-x-15-Meter-Quadrat markieren.
  • 4 Teams einteilen und an den äußeren Stangen postieren.
  • Die jeweils ersten Spieler haben Bälle.

Ablauf

  • Auf Kommando laufen die Startspieler mit dem Ball in der Hand zu 'ihrem' inneren Eckhütchen, legen ihn oben darauf ab, laufen zurück und schlagen den nächsten ab.
  • Dieser läuft zum Hütchen, holt den Ball und wirft ihn zurück usw.

Variationen

  • Die Strecke dribbeln.
  • Das Hütchen umlaufen und den Ball volley aus der Hand zum nächsten Kind spielen.
  • Den Ball rollen.
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Organisation

  • Mit Stangen 2 Startpositionen nebeneinander markieren.
  • Vor jeder Startposition mit 4 unterschiedlich farbigen Hütchenkappen einen Slalom markieren.
  • Neben der jeweils ersten Hütchenkappe eine Pylone aufstellen.

Ablauf

  • Auf ein Signal sprinten die beiden ersten Spieler zur Pylone, nehmen sie auf, laufen zur nächsten Hütchenkappe, stellen sie dort ab und sprinten zurück zum Starthütchen, wo sie den nächsten Spieler abschlagen usw.
  • Wer bringt die Pylone schneller wieder zum ersten Hütchen zurück?

Variationen

  • Nur rückwärts laufen.
  • Während des Laufens einen Ball dribbeln.
  • Während des Laufens einen Ball prellen.

Warum motivieren Staffeln so?

In Staffeln bildet jeder Spieler einen unverzichtbaren Bestandteil eines Teams und trägt mit seiner Einzelleistung zum Mannschaftserfolg bei. Bereits kleine Fehler im Ablauf führen zu einem Zeitverlust für das gesamte Team und mindern die Siegchance. Dann ist der Trainer in der Pflicht einzufordern, dass Fehler gemeinsam und eigenständig gelöst werden sollen.

Weitere Trainingsbeispiele zum Thema 'Schnelligkeit' sind unter 'Themenverwandte Links' zusammengestellt.



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    • Datum
      07.04.2016
    • Kategorien
      F-Junior/-in E-Junior/-in D-Junior/-in Training plus Trainingsbausteine
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