Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Taktische Flexibilität schlägt sogar den FCB!

Nach eigener Aussage kam dem Leipziger Trainerteam erst am Freitagnachmittag der entscheidende Geistesblitz, wie dem FC Bayern München am Wochenende doch ein Schnippchen zu schlagen sei: "Wir haben unseren Plan am Samstag das erste und einzige Mal mit der Mannschaft trainiert", so Trainer Ralph Hasenhüttl.

RB Leipzig agierte im Spiel gegen den Rekordmeister mit Dreier- statt sonst gebräuchlicher Viererkette und verlegte auch die Pressingzone ein Stück weiter nach vorne als sonst üblich, sodass Mats Hummels und Kollegen bereits im Spielaufbau kaum Zentimeter Raum blieben. Am Ende hatten die Leipziger mit 2:1 die Nase vorn.

Gesegnet ist, wer über Spieler verfügt, die in der Lage sind, im wahrsten Sinne des Wortes von heute auf morgen eine ganz andere Spielkonzeption umzusetzen und mit einer ungewohnten Spielweise zu agieren. RB Leipzig scheint diese Spieler in seinem Kader zu haben.

Doch man muss nicht unbedingt erst Profi werden, um taktisch flexibel agieren zu können. In der Nachwuchsförderung sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Trainer ihre Spieler mit mehreren Systemen spielen und auch auf völlig verschiedenen Positionen zum Einsatz kommen lassen. Außerdem sollte man sie so häufig wie möglich mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen vertraut machen. Je öfter sich die Spieler hierauf einstellen müssen, desto häufiger werden sie solche Herausforderungen auch zu meistern wissen.

Unter 'Themenverwandte Links' haben wir einige Beiträge zusammengesammelt, die die Bedeutung einer taktischen Flexibilität in der Ausbildung der Spieler herausstellen. Dabei stellen wir auch zahlreiche Trainingseindrücke im Video zur Verfügung. Auch RB Leipzig haben wir dabei mehrmals mit der Kamera besucht und die Philosophie der RB-Akademie vorgestellt.