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06.10.2015

Zu dieser Trainingseinheit

von Mario Vossen (06.10.2015)

Im Mittelpunkt der heutigen Technikeinheit steht der oftmals wenig beachtete Kopfball. Wie bei allen Techniken sollte im Leistungsbereich stets ein konkreter Bezug zum Spiel bestehen. Entsprechend liegt der Coachingschwerpunkt heute beim Abwehrkopfball. Neber der Technik und dem richtigen Timing sollte der Trainer auch auf die richtige Grundposition des Abwehrspielers achten, die sich nach der Position des Angreifers richtet. Dabei wird das isolierte 1 gegen 1 zu Beginn nach und nach in spielgemäße 2-gegen-2-Situationen vor dem Tor übertragen.

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Pendel-Kopfball

Organisation

  • 2 Felder errichten und mit Hütchen Positionen markieren
  • 4 Gruppen bilden und jeweils den Stationen zuweisen
  • Die Spieler bei A haben Bälle

Ablauf

  • A wirft per Einwurf zu B, der zurückköpft.
  • Jetzt köpft A möglichst direkt zu C, der ins Feld an- und mitnimmt und zum diagonal gegenüberliegenden Starthütchen dribbelt.
  • Die anderen Spieler rücken ebenfalls eine Position weiter.

Variationen

  • C baut auf dem Weg zum diagonal gegenüberliegenden Hütchen eine frei wählbare Finte ins Dribbling ein (z. B. Schere, Übersteiger usw.).
  • Einen Mannschaftswettbewerb durchführen: Welche Gruppe steht zuerst wieder in ihrer Ausgangsstellung?

Tipps und Korrekturen

  • Die Aktionen laufen in beiden Feldern gleichzeitig ab.
  • Der diagonale Positionswechsel ist sehr wichtig, um ein effektives Aufwärmen zu garantieren.
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Hütchen-Jagd

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten
  • Jeweils 2 Gruppen mit je 1 Ball in den Feldern postieren

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passen sich die Spieler in den eigenen Reihen zu.
  • Sie müssen zu jedem Spieler der jeweiligen Gruppe passen.
  • Der Empfänger des dritten Passes umdribbelt eines der Hütchen und startet anschließend die nächste Kombination.
  • Welche Mannschaft hat zuerst alle 6 Hütchen umdribbelt?

Variationen

  • Die Spieler müssen sich mit jeweils höchstens 3 Kontakten zupassen.
  • Die Hütchen in einer vorgegebenen Reihenfolge umdribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Bei jeder Passkombination muss jeder Spieler mindestens einmal angespielt werden.
  • Darüber hinaus sollte jeder Spieler mindestens einmal um ein Hütchen dribbeln.
  • Um die Anzahl der Kopfbälle im gesamten Trainingsverlauf im Rahmen zu halten, wurde in diesem Aufwärmteil bewusst auf Kopfbälle verzichtet.
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Kopfball-Abwehr I

Organisation

  • 2 Tore gegenüber aufbauen
  • Positionshütchen aufstellen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen

Ablauf

  • Vor beiden Toren gleichzeitig spielen: A spielt einen Doppelpass mit B und flankt vor das Tor.
  • Verteidiger C versucht, die Flanke per Kopf auf D zu klären, der das Zuspiel kontrolliert und zum Starthütchen dribbelt.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler jeweils eine Position weiter.

Variationen

  • Ohne Wandspieler B spielen: A flankt aus dem Lauf vor das Tor.
  • Die Torhüter einbeziehen: D schließt nach der Kopfballabwehr auf das Tor mit Torhüter ab.

Tipps und Korrekturen

  • Von Beginn an mit Torhütern spielen: Gelangen die Flanken zu nah vor das Tor, so können die Torhüter diese abfangen.
  • Nach einer Weile die Seiten wechseln.
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Kopfball-Abwehr II

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Gruppen weiter verwenden
  • Position D entfernen
  • Je 1 Verteidiger benennen, der sich bei der jeweils anderen Gruppe aufstellt

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor
  • Jetzt versuchen die Angreifer, per Kopf auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Die Verteidiger versuchen, die Flanken per Kopf zu klären.
  • Nach einigen Aktionen die Anspieler wechseln und die Spieler vor dem Tor wechseln die Aufgaben.

Variationen

  • Die Aktion läuft als Team-Wettbewerb ab: Welche Mannschaft kassiert die wenigsten Treffer?
  • Vor dem Tor 1 Angreifer gegen jeweils 2 Verteidiger spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Ausgangsstellung der Angreifer variieren, damit sich die Verteidiger immer wieder neu zu den Flanken orientieren müssen.
  • Die Verteidiger regelmäßig wechseln.
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Flanken-Spiel

Organisation

  • Ein Spielfeld mit 2 Toren errichten
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter
  • Blau stellt zuerst den Anspieler und agiert als Angreifer
  • Der Anspieler postiert sich mit Bällen an einer Seitenlinie

Ablauf

  • Jede Aktion wird durch eine Flanke vom Anspieler gestartet.
  • Blau versucht, im 6 gegen 7 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Gelingt es Gelb, den Ball zu erobern, so kontern sie auf das gegenüberliegende Tor.
  • Nach 3 Minuten die Aufgaben wechseln: Jetzt stellt Gelb den Anspieler usw.

Variationen

  • Kopfballtore zählen doppelt.
  • Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Jede Aktion wird so lange ausgespielt, bis ein Treffer erzielt oder der Ball ins Aus gespielt wurde.
  • Da das Abwehren von Flanken im Mittelpunkt steht, agieren die Verteidiger in Überzahl.
  • Insgesamt 4 Durchgänge spielen und jeweils von beiden Seiten vor die Tore flanken.