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21.03.2017

An-/Mitnahme (halb-)hoher Zuspiele

In der aktuellen Trainingseinheit steht die schnelle und sichere Verarbeitung von halbhohen bzw. hohen Zuspielen im Mittelpunkt. Auch wenn eine Mannschaft bestrebt ist, stets sicher und flach das Spiel zu eröffnen, kommt es immer zu Situationen, in denen ein Flugball die beste Wahl ist. Entsprechend müssen die Spieler lernen, den Ball schnell zu Boden zu bringen, um das Spiel schnell kontrolliert fortsetzen zu können. Da ein enger Bezug zum Spiel aufgezeigt werden soll, werden die Techniken in dieser Einheit in kleinen Spielformen trainiert.

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Zielstoß-Wettkampf I

Organisation

  • 2 Felder markieren
  • Vor jedem Feld 1 Mini-Tor und 1 Starthütchen aufstellen
  • 2 Mannschaften bilden
  • Die Spieler den Positionen zuweisen
  • Die Startspieler haben je 1 Ball

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passen die Startspieler per Flugball zu einem Mitspieler im Feld.
  • Die Passempfänger kontrollieren die Zuspiele und passen jeweils zu einem Mitspieler an einem Hütchen weiter.
  • Dieser passt jeweils zum letzten Mitspieler, der zurück zum jeweils ersten Passempfänger ins Feld spielt.
  • Dieser nimmt kurz an und mit und schließt auf das Mini-Tor ab.

Variationen

  • Mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: In jedem Feld erhält die Mannschaft 1 Punkt, die zuerst einen Treffer erzielt.

Tipps und Korrekturen

  • Vor Beginn der Übung sollten die Spieler eine allgemein Erwärmung durchführen (z. B. mit Übungen aus dem Lauf-ABC).
  • Die Positionen im Feld nach jeder Aktion wechseln.
  • Die Startspieler regelmäßig wechseln.
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Zielstoß-Wettkampf II

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Pro Mannschaft 2 Anspieler benennen
  • Alle übrigen Spieler jeweils durchnummerieren

Ablauf

  • Die Spieler laufen zunächst frei durch das jeweilige Feld.
  • Der Trainer startet per Zuruf einer Zahl die Aktion.
  • Die Anspieler passen jeweils per Flugball zu den aufgerufenen Mitspielern.
  • Diese kontrollieren die Zuspiele und passen aus dem Feld in die Mini-Tore.

Variationen

  • Die Spieler können sich aus dem Feld heraus einmal vorlegen und von außerhalb des Feldes mit dem jeweils nächsten Kontakt abschließen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Der Spieler, der zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Zusatzpunkt für die Mannschaftswertung.

Tipps und Korrekturen

  • Die Wertungen erfolgen erneut zuerst in jedem Feld separat.
  • Darauf achten, dass alle Spieler stets in Bewegung sind.
  • Die aufgerufenen Spieler müssen sich so freilaufen, dass sie das Zuspiel sicher kontrollieren können.
  • Die Spieler dürfen nicht aktiv von den Gegenspielern gestört werden.
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3-gegen-2-Wettkampf I

Organisation

  • Aneinandergrenzend 2 Felder markieren
  • In jedem Feld auf einer Grundlinie 1 Tor aufstellen sowie eine Ballkontroll-Zone errichten
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jeweils Angreifer, Verteidiger und Anspieler sowie 1 Torhüter benennen und den Positionen zuweisen

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passen die Anspieler per Flugball in das Startfeld.
  • Die Passempfänger kontrollieren die Zuspiele und passen jeweils zu einem Mitspieler vor das Tor.
  • Anschließend rücken sie ins Feld nach.
  • Die Ballbesitzer versuchen, im 3 gegen 2 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie in die gegenüberliegende Ballkontroll-Zone.
  • Nach jeweils 5 Aktionen die Positionen der Spieler wechseln.

Variationen

  • Wettbewerb I: Die Mannschaft, die zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Zusatzpunkt.
  • Wettbewerb II: Welche Mannschaft erzielt in 2 Minuten die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler müssen das hohe Zuspiel möglichst schnell am Boden kontrollieren, um sofort die Überzahlsituation vor dem Tor starten zu können.
  • Die Überzahl-Teams sollen die Breite des Feldes vollständig nutzen.
  • Schnell kombinieren und zielstrebig abschließen.
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3-gegen-2-Wettkampf II

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Von jeder Mannschaft stellt sich je 1 Spieler im Ballkontroll-Feld auf.
  • 1 Spieler pro Team pausiert außerhalb
  • Die Felder durchnummerieren

Ablauf

  • Der Trainer startet per Zuruf einer Zahl und einer Farbe die Aktion.
  • Der Torhüter im aufgerufenen Feld passt per Flugball zur vorgegebenen Mannschaft.
  • Gleichzeitig passt der Torhüter im anderen Feld per Flugball zur jeweils anderen Mannschaft.
  • Die Passempfänger werden Angreifer und versuchen, im Zusammenspiel mit ihren Mitspielern im Feld im 3 gegen 2 auf die Tore mit Torhütern abzuschließen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie ins gegenüberliegende Ballkontroll-Feld.

Variationen

  • Die Überzahl-Teams müssen innerhalb von 15 Sekunden auf die Tore mit Torhütern abgeschlossen haben.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Die Mannschaft, die zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Zusatzpunkt.
  • Kontertore der Verteidiger zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Die Grundidee des Spiels bleibt unverändert.
  • In diesem Spiel rückt die schnelle Reaktion auf das Trainerkommando verstärkt in den Mittelpunkt.
  • Die Torhüter müssen ebenfalls als neutrale Anspieler hellwach sein, so dass sie immer zu den richtigen Spielern passen.
  • Die Positionen der Spieler regelmäßig wechseln.
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Flugball-Eröffnung

Organisation

  • 1 Feld mit Toren errichten
  • Die Mittellinie markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter

Ablauf

  • 7 gegen 7 auf die Tore mit Torhütern.
  • Jede Aktion wird von einem Torhüter mit einem Flugball in die jeweils gegnerische Spielhälfte eröffnet.

Variationen

  • Eine Mannschaft erhält das Angriffsrecht. Der Torhüter des jeweils anderen Teams startet jede Aktion mit einem Flugball in die gegnerische Hälfte.
  • Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler müssen den Ball unter Gegnerdruck sichern, um anschließend Abschlussmöglichkeiten herauszuspielen.
  • Hierfür den Ball schnellstmöglich am Boden kontrollieren, schnell kombinieren und zielstrebig abschließen.
  • Der Trainer kann jeweils auch komplett freie Spielphasen einbauen (siehe Variationen).