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27.12.2017

Ausspielen von Überzahlsituationen

Das Hallentraining eignet sich hervorragend zur Aufarbeitung technischer und taktischer Defizite, die im bisherigen Saisonverlauf aufgefallen sind. In dieser Einheit steht dabei das Ausspielen von Überzahlsituationen im Mittelpunkt. Entsprechend kommt es für die Spieler auf ein sauberes Passspiel sowie auf temporeiche Aktionen in Richtung Gegner-Tor an. Dabei dienen je ein Kasten als Tor und die Langbänke als Abtrennung der beiden Spielfelder auf der Mittellinie. Zum Abschluss messen sich die Spieler in einem 3-gegen-3-Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden'. Diese Übung eignet sich vor allen Dingen dann, wenn kein Torhüter im Training ist.

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Koordinations- und Technikparcours I

Organisation

  • Einen Koordinations- und Dribbelparcours mit Positions- und Slalomhütchen sowie einem Hütchentor, einer Koordinationsleiter und Ringen aufbauen
  • Auf der Mittellinie drei Langbänke aufstellen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Der erste Spieler bei A hat 1 Ball

Ablauf

  • A dribbelt kurz an und passt zu B.
  • Anschließend läuft er über die Koordinationsleiter.
  • B nimmt durch den Slalomparcours an und mit und übergibt an C, der auf D passt und anschließend einbeinig über die Ringe springt.
  • D nimmt kurz an und mit und spielt auf E, der um das Hütchentor entgegenstartet.
  • E kontrolliert das Zuspiel, passt zum jeweils nächsten Spieler bei A weiter usw.
  • Alle Spieler rücken im Uhrzeigersinn eine Position weiter.

Variationen

  • Mit 2 Bällen gleichzeitig spielen: Die jeweils ersten Spieler bei A und C haben 1 Ball.
  • E spielt einen doppelten Doppelpass mit D, ehe er zum jeweils nächsten Spieler bei A spielt.

Tipps und Korrekturen

  • Auf Blickkontakt vor den Abspielen achten.
  • Auf ein korrektes Timing von E beim Entgegenstarten achten.
  • Präzise Zuspiele in den Fuß der Mitspieler fordern.
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Koordinations- und Technikparcours II

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Die Koordinationsleiter entfernen
  • Auf der Seite des Slalomparcours ein weiteres Positionshütchen errichten
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Der erste Spieler bei A hat 1 Ball

Ablauf

  • A passt zu B, der die ersten drei Hütchen des Slalomparcours umdribbelt und zu C passt.
  • C nimmt durch den Rest des Slalomparcours mit und übergibt an D.
  • D dribbelt zu den Ringen, passt auf E und umläuft die Ringe im Slalom.
  • E kontrolliert das Zuspiel und passt zum entgegenkommenden F, der zum jeweils nächsten Spieler bei A passt usw.
  • Alle Spieler rücken im Uhrzeigersinn eine Position weiter.

Variationen

  • Mit 2 Bällen gleichzeitig spielen: Die jeweils ersten Spieler bei A und D haben 1 Ball.
  • Die Laufaufgaben bei den Ringen variieren (z. B. mit Sidesteps oder rückwärts um die Ringe laufen usw.).
  • Zwischen A und B eine umgedrehte Langbank aufstellen, über die A nach seinem Abspiel auf B balancieren muss.

Tipps und Korrekturen

  • Auf enge und beidfüßige Dribblings achten.
  • Präzise Zuspiele in den Fuß der Mitspieler fordern.
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1 gegen 1 auf Kastentore

Organisation

  • In beiden Hallenhälften je 1 Spielfeld markieren
  • Die Felder mit Langbänken unterteilen
  • Auf allen Grundlinien je 1 Kasten aufstellen
  • 2 Gruppen bilden und den Spielfeldern zuweisen
  • Jeweils Angreifer und Verteidiger bestimmen
  • Je 1 Angreifer und 1 Verteidiger stellen sich in den Feldern auf
  • Alle übrigen Spieler pausieren außerhalb

Ablauf

  • 1 gegen 1 auf die beiden Kastentore.
  • Gültige Treffer können mit einem Schuss gegen den gegenüberliegenden Kasten erzielt werden.
  • Erobert der Verteidiger den Ball, kontert er auf den jeweils anderen Kasten.
  • Nach jeder Aktion die Spieler in den Feldern wechseln.
  • Nach einigen Durchgängen tauschen die Spieler die Positionen und Aufgaben.

Variationen

  • Die Ballbesitzer haben jeweils nur 10 Sekunden Zeit, um einen Treffer zu erzielen.
  • Einen Teamwettbewerb durchführen: Welche Mannschaft erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Mit höchstem Tempo auf den gegnerischen Spieler zudribbeln und entschlossen den Zweikampf suchen.
  • Darauf achten, dass der Verteidiger den gegnerischen Ballbesitzer schnell anläuft und frühstmöglich stört.
  • Anschließend Tempo aufnehmen sowie nach und nach zurückweichen.
  • Zielstrebig abschließen!
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2 gegen 1 auf Kastentore

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Jetzt postieren sich jeweils 2 Angreifer und 1 Verteidiger in den Feldern
  • Alle übrigen Spieler pausieren außerhalb

Ablauf

  • 2 gegen 1 auf die Kastentore.
  • Die Ballbesitzer versuchen, in Überzahl gegen den Kasten zu schießen.
  • Erobert der Verteidiger den Ball, so kontert er auf das gegenüberliegende Kastentor.
  • Nach jeder Aktion die Spieler in den Feldern wechseln.
  • Nach einigen Durchgängen tauschen die Spieler die Positionen und Aufgaben.

Variationen

  • Im 2 gegen 2 auf die Kastentore spielen.
  • In 3-gegen-2-Überzahl spielen.
  • Einen Mannschaftswettbewerb durchführen: Welches Team erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass die Ballbesitzer die Breite des Feldes vollständig nutzen, um die Laufwege des Verteidigers gegen den Ball zu vergrößern.
  • Den Angriff zielstrebig ausspielen.
  • Immer nach vorne spielen und mitnehmen.
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3-gegen-3-Turnier auf Kastentore

Organisation

  • Den Aufbau weiter verwenden
  • 4 Teams zu je 3 Spielern bilden

Ablauf

  • In beiden Feldern gleichzeitig spielen: 3 gegen 3 auf die Kastentore.
  • Spielzeit: jeweils 4 Minuten.
  • Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' mit Hin- und Rückrunde durchführen.

Variationen

  • Der erste Treffer beendet jeweils sofort das Spiel. Anschließend spielen die Verlierer und die Gewinner der beiden Partien jeweils gegeneinander.
  • 6 Spielerpaare bilden und jeweils im 2 gegen 2 spielen. Spielzeit: je 3 Minuten. Den Turniermodus entsprechend anpassen.

Tipps und Korrekturen

  • Ein schnelles Kombinationsspiel fordern.
  • Als kleinen Anreiz Zusatzaufgaben für die Verliererteams stellen (z. B. 30 Liegestütze).