Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Ein Team, viele Charaktere

Die Altersstrukturen von Seniorenteams sind stark unterschiedlich. Es geht darum, ein Team zu bilden!

Doch was in der Jugend bei gleichen Jahrgängen oftmals schon nicht einfach war, wird im Seniorenbereich durch die bestehenden Altersunterschiede nun noch komplexer. Für den Trainer bedeutet das, alle Spieler individuell zu betrachten und dennoch als Mannschaft zusammenzuführen.


Ein Team aufbauen

  • Individuelle Leistungsschwankungen junger Spieler regulieren.
  • Außersportliche Einflussfaktoren beachten.
  • Eigeninitiative der Spieler für die eigene Leistung fördern.
  • Spielerpersönlichkeiten und 'Typen' fördern!
  • Routiniers beim Heranführen junger Spieler einbinden.
  • Älteren und erfahrenen Spielern ihre Vorbildrolle verdeutlichen.
  • Einfordern von Leistungswillen auf und neben dem Platz.
  • Aufbau einer klaren Mannschaftshierarchie mit Leader(n).