Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Taktik und Technik: So klappt es mit den Freistoßtoren

Die Partie zwischen Deutschland und Schweden war nicht die erste bei dieser Weltmeisterschaft, die durch eine Standardsituation entschieden wurde. Für den finalen Schlusspunkt einer nervenaufreibenden Partie hatte sich die DFB-Elf eine einfache, aber dafür sehr effektive Variante ausgedacht. Toni Kroos legte kurz vor, Marco Reus stoppte und Kroos versenkte den wieder ruhenden Ball im langen Eck. Die indirekte Ausführung hatte den Zweck, den Schusswinkel zu verbessern und die Spieler aus der Mauer und im Zentrum in Bewegung zu bringen.

Die beste Freistoßidee ist natürlich wertlos, wenn der Schütze nicht über die geeignete Schusstechnik verfügt, um diese auch effektiv umzusetzen. Harte und intensive Trainingsstunden liegen hinter Kroos, um den Ball so zu treffen und in dieser Manier zu verwandeln. Präzision, Geschwindigkeit und Effet mussten stimmen, damit Schwedens Torhüter Robin Olsen letztendlich ohne echte Abwehrchance blieb. Gleichzeitig musste der schwedische Keeper auch mit einer Hereingabe rechnen und konnte nicht absehen, welchen Plan Kroos verfolgte. Aus dieser Freistoßposition gibt es mehrere Optionen, zum erhofften Erfolg zu gelangen. Die bisherigen WM-Spiele haben diese Vielfalt bereits gezeigt. Kroos wählte den direkten Weg zum Tor und wurde dafür belohnt.

In unserer Linksammlung gibt es umfangreiche Tipps und Tricks zu Freistoßvarianten und zur Verbesserung der Schusstechnik. Es lohnt sich, aus Standardsituationen das Optimum herauszuholen. Denn Ecken und Freistöße sorgen im Spielergebnis oft für den Unterschied. So geschehen am Samstag, als Kroos die DFB-Elf und alle deutschen Fans mit seinem sehenswerten Schlenzer in Ekstase versetzte.