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08.11.2022

Nach Balleroberung schnell umschalten

Schwerpunkt dieser Trainingseinheit ist das schnelle Umschalten nach einer Balleroberung. Es wird insbesondere im Hauptteil thematisiert und in einer abschließenden Spielform gefestigt. Vor allem nach einer Balleroberung im Mittelfeld oder gar im Angriff entstehen häufig Überzahlsituationen. Um diese schnell und zielstrebig auszuspielen, muss vor allem das Angriffsverhalten im 3 gegen 2 geschult werden.

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Ballgewöhnung

Organisation

  • Für je 4 Spieler eine Pass-Spiel-Station errichten.
  • Jeweils 2 Spieler mit Ball den äußeren Hütchen zuweisen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die jeweils ersten Spieler am Hütchen ins Feld, nehmen Blickkontakt auf und passen auf Höhe des roten Hütchens zum Mitspieler gegenüber.
  • Anschließend nehmen sie den Ball des Partners zum gegenüberliegenden Hütchen an und mit.
  • Auf ein weiteres Kommando starten die nächsten Spieler ins Feld usw.

Variationen

  • Den Ball durch schnelle Skippings mit der Sohle nach vorne treiben und auf Höhe des roten Hütchens zum gegenüber stehenden Partner passen.
  • Vor dem Zuspiel einmal um das rote Hütchen dribbeln.
  • Vor dem Zuspiel eine Finte (z. B. Übersteiger, Ausfallschritt usw.) ausführen.
  • Nach der Finte mit gesteigertem Tempo zur anderen Seite dribbeln und den Ball dort an den jeweils nächsten Spieler übergeben.

Tipps und Korrekturen

  • Auf ausreichend Abstand zwischen den Pass-Stationen achten.
  • Beidfüßig trainieren!
  • Bereits vor dem Zuspiel Blickkontakt aufnehmen, anschließend schnell orientieren und dem Zuspiel aktiv entgegenstarten.
  • Den Blick vom Ball lösen, um Partner und Umgebung ständig beobachten zu können.
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Laufduelle

Organisation

  • Den Aufbau aus Aufwärmen 1 beibehalten.
  • Jeweils 4 Spieler einer Station zuweisen und in 2er-Teams einteilen.

Ablauf

  • Je 2 Spieler treten im Wechsel zu einem Laufduell "Hase gegen Jäger" an.
  • "Hase" und "Jäger" postieren sich mittig zwischen den roten und weißen Hütchen.
  • Der "Hase" (A) versucht, den "Jäger" (B) durch schnelle Richtungswechsel abzuschütteln.
  • Erreicht der "Hase" eines der äußeren roten Hütchen bevor der "Jäger" das entsprechende innere gelbe Hütchen erreicht, gewinnt der "Hase", andernfalls der "Jäger".
  • Anschließend die Aufgaben wechseln.
  • Welches Team gewinnt in 5 Minuten die meisten Duelle?

Variationen

  • Nach jeweils 4 Aktionen rückt ein Team eine Station auf, das andere bleibt stehen.
  • Gleicher Ablauf mit Ball.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler dürfen sich nicht festhalten oder berühren.
  • Die wartenden Spieler agieren als Schiedsrichter.
  • Die Richtung kann jederzeit, auch noch kurz vor Erreichen des inneren gelben Hütchens, gewechselt werden.
  • Viele schnelle Richtungsänderungen und Körpertäuschungen einsetzen.
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3 gegen 2 nach Zuruf

Organisation

  • Je ein Tor mit Torhüter auf den Strafräumen aufstellen.
  • Jedem Tor zusätzlich 2 Verteidiger zuweisen.
  • Mittig zwischen den Toren ein Hütchenquadrat errichten und die übrigen Spieler mit Ball an den Eckhütchen postieren.
  • Die Eckpunkte durchnummerieren.

Ablauf

  • Der Trainer bestimmt durch Zuruf drei Spieler, die im 3 gegen 2 auf das gegenüberliegende Tor mit Torhüter abschließen sollen.
  • Der erstgenannte Spieler ist dabei immer in Ballbesitz und greift auf das aus seiner Sicht weiter entfernte Tor an.
  • Nach jeder Aktion neue Angreifer aufrufen usw.

Variationen

  • Der erstgenannte Spieler muss zunächst zu einem seiner Mitspieler passen, der dann den Angriff einleitet.
  • Der nicht aufgerufene Spieler wird dritter Verteidiger, darf allerdings erst auf ein weiteres Trainerkommando eingreifen.

Tipps und Korrekturen

  • Überzahlsituationen möglichst schnell und zielstrebig ausspielen.
  • Beim 3 gegen 2 sollte immer der mittlere Angreifer den Ball führen, da nur er zwei direkte Abspielmöglichkeiten hat.
  • Die Verteidiger sollen zurückweichen und ballorientiert verschieben.
  • Als Torhüter aufmerksam mitspielen, um Steilpässe abzufangen.
  • Die Verteidiger regelmäßig wechseln.
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3 gegen 2 auf 2

Organisation

  • Das Hütchenquadrat aus Hauptteil 1 beibehalten.
  • Zusätzlich 1 Tor mit Torhüter auf der Grundlinie des Feldes markieren.
  • Ein Angreifer- sowie ein Verteidiger-Team einteilen.
  • 2 Verteidiger vor dem Tor mit Torhüter aufstellen.

Ablauf

  • 2 gegen 3 im Hütchenquadrat, wobei die Verteidiger zunächst in Ballbesitz sind.
  • Erobern die Angreifer den Ball, kontern sie auf das Tor mit Torhüter.
  • Die Verteidiger aus dem Viereck setzen dem Ball nicht nach, sondern rücken erst nach der Aktion vor das Tor.
  • Anschließend wechseln 3 neue Angreifer und 2 neue Verteidiger ins Hütchenfeld.
  • Nach 10 Minuten die Aufgaben (Angreifer und Verteidiger) wechseln.
  • Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Nach ihrem Ballgewinn müssen die Angreifer innerhalb von 10 Sekunden abgeschlossen haben.
  • Auf ein Trainerkommando darf ein Verteidiger aus dem Hütchenfeld nachrücken und die Unterzahlsituation vor dem Tor ausgleichen.
  • Gelingt es den Verteidigern vor dem Tor, den Ball zu erobern, so kontern sie ins Hütchenquadrat (= 2 Punkte).

Tipps und Korrekturen

  • Die Angriffe möglichst schnell, zielstrebig und effektiv ausspielen.
  • Hierzu Passdreiecke bilden und die Positionen stetig wechseln (Kreuzen/Hinterlaufen).
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6 gegen 6 plus 2

Organisation

  • Auf der Grund- und Mittellinie je 1 Tor mit Torhüter postieren.
  • 2 Mannschaften und 2 neutrale Anspieler einteilen.

Ablauf

  • 6 gegen 6 mit 2 neutralen Anspielern auf die Tore mit Torhütern.
  • Die Ballbesitzer dürfen die neutralen Anspieler jederzeit einbeziehen.
  • Spielzeit: 4-mal 5 Minuten.
  • Nach jedem Durchgang neue Anspieler bestimmen.
  • Welches Team gewinnt die meisten Spiele?

Variationen

  • Die neutralen Anspieler dürfen keine Treffer erzielen.
  • Treffer nach einer Vorlage durch einen Neutralen zählen doppelt.
  • 2 Teams zu je 7 Spielern bilden und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Überzahlsituationen sofort erkennen und schnellstmöglich ausspielen.
  • Nach einer Balleroberung möglichst schnell in die Tiefe spielen und zielstrebig kontern.
  • Als Torhüter das Spiel schnell machen, indem abgefangene Zuspiele sofort wieder zum Mitspieler weitergeleitet werden.