Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Athletik bei Eintracht Braunschweig: Trainieren wie die Löwen!

Mit zunehmendem Alter gilt es, die Schnelligkeit durch ein gezieltes Training der Krafteigenschaften sowie der Lauftechnik zu verbessern. In diesem Bereich schulen die Trainer im Leistungszentrum von Eintracht Braunschweig ihre Spieler individuell!

Das Athletiktraining gliedert sich dabei in die verschiedenen Teilbereiche der Kondition auf. Schnelligkeitsorientierte und koordinative Aspekte kommen jeweils vor sowie Inhalte der Ausdauer und der Kraft im Anschluss an das Mannschaftstraining zur Anwendung. Entsprechend wurde bei der vorliegenden Einheit das Training der Lauftechnik zu Beginn sowie die Stabilisierung als Abschluss des Trainingstages durchgeführt.

Die häufigsten Fehler, die bei Spielern zu beobachten sind, sind eine schlechte bzw. fehlerhafte Körperhaltung und eine ungenügende Hüft- und Kniestreckung. Diese Hauptfehler lassen sich aber durch regelmäßiges Techniktraining korrigieren.

Eine Verbesserung der Lauftechnik kann schon mit dem richtigen Aufwärmen erzielt werden. Das Lauf-ABC eignet sich daher perfekt, um die Spieler auf das anschließende Techniktraining vorzubereiten. Denn es schult nicht nur die Koordination, sondern trainiert auch schon einzelne Bewegungsabläufe.

Lauftechnik

Stabilisation