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Competitive Matrix: Spielfähigkeit trainieren

Die Competitive Matrix fasst verschiedene Trainingsthemen über eine gesamte Saison hinweg in einer mannschaftsinternen Wettkampfwertung zusammen. Nach der Erläuterung des Prinzips haben wir bereits geeignete Praxisformen zu unterschiedlichen Schwerpunkten vorgestellt. Den Abschluss unserer Reihe macht die komplexe Thematik der Spielfähigkeit.

Die Spielfähigkeit verbindet die einzelnen Aspekte des Fußballs zu einer Kategorie, in welcher der individuelle Spieler sich zwar gewinnbringend einsetzen kann, jedoch stets auch von seinen Mitspielern abhängig ist. Kleine Spiele während und zum Abschluss des Trainings zeigen deutlich auf, wie die bereits thematisierten Kategorien Einsatzbereitschaft, 1 gegen 1 und Torabschluss mit dem Zusammenspiel der Spieler untereinander zu kombinieren sind, um das reale Spiel möglichst komplex abzubilden.

Übungsformen, die die Ballzirkulation innerhalb des Teams schulen, das variable Angreifen und das Spiel in die Tiefe darstellen, sind mit Daten zu Sieg, Unentschieden oder Niederlage der jeweiligen Mannschaft individuell für jeden Spieler in die Matrix aufzunehmen und bilden im Endeffekt die Spielfähigkeit als Kategorie ab.

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Organisation und Ablauf

  • Spielerpaare bilden und zwei von ihnen im Mittelkreis postieren.
  • Ein weiteres Spielerpaar und 2 Torhüter stehen als Neutrale außerhalb des Kreises.
  • Ausreichend Bälle neben dem Kreis bereithalten.
  • Im Kreis 2 gegen 2 auf Ballhalten.
  • Die äußeren Anspieler dürfen einbezogen werden.
  • Nach 5 Pässen untereinander, ohne dass der Gegner in Ballbesitz gekommen ist, gibt es 1 Punkt.
  • Außen darf maximal einmal untereinander und muss stets direkt gespielt werden.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 3 Minuten.
  • Danach tauscht ein Paar aus dem Kreis mit den beiden neutralen Spielern die Aufgaben.
  • Die Torhüter bleiben neutrale Anspieler.
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Organisation und Ablauf

  • Den Grundablauf aus Übung 1 beibehalten.
  • Jeweils 25 Meter hinter der Mittellinie steht ein großes Tor.
  • Die Torhüter pendeln zwischen der Rolle des neutralen Anspielers am Kreis und dem zu verteidigenden Tor.
  • Blau und Rot spielen in vorgegebener Richtung und dürfen nach 3 Zuspielen untereinander die Kreislinie in die Tiefe zum gegnerischen Tor überdribbeln, um dort abzuschließen.
  • Spielzeit und Aufgabenwechsel wie zuvor.
  • Im zweiten Durchgang darf jeweils ein Verteidiger bei Durchbruch über die Kreislinie nachgehen und versuchen, das Tor zu verhindern.
  • Welches Duo schießt mehr Tore?
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Organisation und Ablauf

  • Ein 40 x 40 Meter großes Spielfeld markieren.
  • Auf den Grundlinien je ein Tor mit Torhüter errichten.
  • 2 Mannschaften einteilen und im Feld postieren.
  • Blau spielt zusammen mit den beiden Torhütern auf Ballhalten.
  • Gelingt Rot die Balleroberung, kontert es auf beide Tore.
  • Blau geht direkt ins Gegenpressing und versucht, den Ball erneut zu erobern.
  • Erzielt Rot aus einem Ballgewinn einen Treffer, erhält Blau einen Strafpunkt.
  • Danach spielt Blau wieder auf.
  • Die Spielzeit beträgt 3 Minuten.
  • Nach jedem Durchgang wechseln die Teams die Aufgaben.
  • Welches Team sammelt weniger Strafpunkte?
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Organisation und Ablauf

  • Ein 40 x 40 Meter großes Spielfeld markieren.
  • Auf einer Grundlinie ein Tor mit Torhüter errichten und eine 5 Meter lange neutrale Zone hinter der gegenüberliegenden Seite markieren.
  • 3 Mannschaften zu je 4 Spielern bilden.
  • 2 Teams verteilen sich in der Mittelzone und 1 Team stellt sich als neutrale Anspieler jeweils zu zweit an den Außenlinien und in der neutralen Zone auf.
  • Blau versucht, im Zusammenspiel mit den neutralen Spielern aus der zentralen Zone einen Pass in den Strafraum zu spielen, um dort abzuschließen.
  • Gelingen Rot die Balleroberung und der Pass zu einem neutralen Spieler, erfolgt der direkte Aufgabenwechsel.
  • Nach 3 Minuten wechseln die neutralen Spieler ins Feld.
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Organisation und Ablauf

  • Zwischen Strafraum und Mittellinie ein 25 Meter langes Spielfeld markieren.
  • Auf den Grundlinien jeweils seitlich zwei 10 Meter lange Dribbeltore errichten.
  • Jeweils 1 Torhüter postiert sich in einem Dreieck hinter den Grundlinien des Spielfeldes gemäß der Abbildung.
  • Die Teams versuchen, im 6 gegen 6 entweder eine der gegnerischen Dribbellinien zu überqueren oder einen flachen Pass zum Torhüter gegenüber zu spielen.
  • Das Überqueren einer Dribbellinie ergibt 2 Punkte, der Pass zum Torhüter zählt 1 Punkt.
  • Die Spielzeit beträgt 6 Minuten pro Durchgang, danach erfolgt ein Seitenwechsel.
  • Welches Team sammelt mehr Punkte?