Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Das Jahresende naht: Jetzt schon an die Weihnachtsfeier denken

Wenn alle dran denken, ist es mit Sicherheit zu spät. Die besten Lokalitäten für die Team-Weihnachtsfeier – jetzt sind sie vielleicht noch da. Deshalb früh sein: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Denn schon bald kommt die Weihnachtszeit, und dann überschlagen sich die Termine. Wir stellen für euch wertvolle Informationen für die Planung eines tollen Events zum Jahresabschluss zusammen – von der Ideensammlung über Musterreden für Feierlichkeiten bis hin zum Weihnachtsbrief vom Trainer an seine Spieler.

An erster Stelle steht einmal, das richtige Event für die jeweilige Altersklasse zu finden. Kurzweilige Spielchen oder ein Nikolaus, der mit individuellen Informationen aus dem Teamalltag aufwartet, sind jedoch in allen Mannschaften angebracht. Weitere Ideen für gelungene Feierlichkeiten, vom Wichteln bis hin zur Weihnachtslieder-Pantomime, haben wir im folgenden Beitrag zusammengestellt:

Weihnachten ist nicht mehr weit – jetzt planen!

Auch für die Trainingseinheiten in der Weihnachtszeit lassen sich ausgefallene Schwerpunkte und Spielformen finden, die mit den Spielern vornehmlich in der Halle durchgeführt werden können. Außerdem beschreibt der folgende Beitrag sehr genau, worauf der Trainer bei der Planung der Weihnachtsfeier achten muss und was er auf keinen Fall vergessen darf.

Alle Jahre wieder – die Weihnachtsfeier

Ist die Weihnachtsfeier erst einmal organisiert, kommt der Tag schneller, als man denkt. Und um eine Rede kommen weder der Trainer noch die Vereinsfunktionäre herum. Eine Rede mit 'Hand und Fuß' kann dabei oftmals anerkennende Reaktionen hervorrufen, und die Gäste erfahren Wertschätzung. Zwei mögliche Musterreden für Weihnachtsfeiern stellen wir nachstehend zur Verfügung:

Muster-Rede für die Weihnachtsfeier

Eine Rede halten bei einer Kinderweihnachtsfeier

Zum Ende des Jahres kommt nicht nur die Weihnachtsfeier und eine gelungene Rede auf selbiger gut bei den Spielern an. Auch, wenn sich der Trainer einmal die Zeit nimmt, sich individuell mit jedem Spieler auseinanderzusetzen, merken alle, dass sie ein wichtiger Bestandteil des Teams sind. Zudem: Wenn Kinder Post bekommen, sind sie immer 'stolz wie Oskar'. Warum also nicht einmal einen Weihnachtsbrief an die Spieler schreiben?

Post für dich!

Zu guter Letzt noch ein kleiner 'Weihnachtswunsch' aus der 'Wertekiste': Zum Ende des Jahres ist es durchaus auch in der heutigen Zeit noch angebracht, einmal innezuhalten und sich dabei vor Augen zu führen, wie privilegiert alle Mitglieder von Sportvereinen sind, dass sie in ihrer Freizeit einer angenehmen Beschäftigung nachgehen können. Es gilt, den Spielern immer wieder vor Augen zu führen, dass es in allen Teilen der Welt Menschen gibt, denen es nicht so gut geht. Einmal an andere denken, etwas abgeben oder die oft zitierte 'gute Tat' sind ebenfalls Dinge, die in der Weihnachtszeit gut aufgehoben sind.

In diesem Sinne wünsche wir allen schon jetzt eine besinnliche Adventszeit und eine gelungene Weihnachtsfeier.