Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Die Dreierkette Schritt für Schritt erarbeiten!

Christoph Metzelders Profikarriere ist gerade verklungen, da wagt er wie viele seiner Kollegen den Schritt zum Trainer. Sein Einstieg jedoch ist nicht die Bundesliga, sondern die Basis: Bei seinem Heimatverein TuS Haltern trainiert er die A-Junioren in der Kreisliga.

Im Trainingslager in Billerbeck im Münsterland haben wir ihn getroffen und eine Trainingseinheit aufgezeichnet, die sich mit der Einführung der Dreierkette in der Abwehr befasste. Hier erarbeitete Metzelder mit seinem Team die individual- und gruppentaktischen Grundlagen dieses Spielsystems.

Mit der Aktualisierung von heute stellen wir diese Trainingseinheit auch auf DFB-Training online vor. Ergänzend dazu können Sie sich hier die Videos der einzelnen Übungen und Spiele anschauen.

Einführung der 3er-Kette

Aufwärmen 1


Aufwärmen 2

Hauptteil 1


Hauptteil 2