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Vorbereitung auf die Vorbereitung: Hier gibt's alle Einheiten bis zum Start!

Die letzten Spiele sind absolviert. Zeit zum Durchschnaufen – zumindest für die Spieler. Im Hintergrund feilen die Trainer bereits an den Inhalten der Saisonvorbereitung. Die Wochen bis zum Vorbereitungszeit vergehen im Flug. Gar nicht mehr lange, dann geht es auch schon wieder los. Und dann sind Konzepte gefragt: In sechs Wochen wollen alle fit sein für die Aufgaben der neuen Spielzeit.

Athletik, Taktik, Technik – viele Bereiche gilt es gezielt zu verbessern. Für alle Trainer, denen es gerade an Zeit oder Ideen für eine individuelle Vorbereitung mangelt, haben wir ein besonderes Paket geschnürt: Mit den folgenden Links liefern wir für sechs Trainingswochen vollständige Einheiten zu bestimmten Wochenschwerpunkten. So kommt jedes Team gut vorbereitet in die Saison!

Dabei sind wir davon ausgegangen, dass auch die Mannschaften, die für gewöhnlich im Saisonverlauf nur zweimal pro Woche trainieren, sich in der Vorbereitung zumindest einige Male häufiger treffen: Für die ersten vier Wochen der Saisonvorbereitung stellen wir jeweils drei Einheiten zur Verfügung. Erst gegen Ende der Vorbereitung wird das Trainingspensum dann auf die Gegebenheiten während der Saison zurückgefahren.

Die folgenden Einheiten sind dem äußerst umfangreichen Archiv von DFB-Training online entnommen. Sie stehen alle auf den jeweiligen Seiten auch zum Ausdrucken im PDF-Format zur Verfügung. Einfach ausdrucken und mitnehmen auf den Platz! Wir wünschen schon jetzt eine gelungene Vorbereitungsstart und einen erfolgreichen Auftakt zur Saison 2019/20.

Die Saisonvorbereitung im Überblick:

Woche 1: Grundlagenausdauer

1. Trainingseinheit: Grundlagen der Ausdauer

2. Trainingseinheit: Grundlagen der Athletik

3. Trainingseinheit: Ausdauer in Verbindung mit technischen Elementen

Woche 2: Fußballspezifische Ausdauer

4. Trainingseinheit: Schulung von Technik, Taktik und Kondition

5. Trainingseinheit: Intensive Spielformen

6. Trainingseinheit: Positionsspiel mit Ausdauerschulung

Woche 3: Schnelligkeit und Koordination

7. Trainingseinheit: Schnelligkeit und Technik

8. Trainingseinheit: Kraft und Schnelligkeit

9. Trainingseinheit: Koordinationsparcours und Kleinfeldspiele

Woche 4: In Ballbesitz agieren

10. Trainingseinheit: Grundlagen des Überzahlspiels

11. Trainingseinheit: In die Spitze spielen

12. Trainingseinheit: Geschickt die Seite verlagern

Woche 5: Gegen den Ball arbeiten

13. Trainingseinheit: Ballorientiertes Verteidigen

14. Trainingseinheit: Gemeinsam verteidigen

Woche 6: Trainieren im Mannschaftsverbund

15. Trainingseinheit: Pressing und Umschalten

16. Trainingseinheit: Angriffspressing und Flügelspiel