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Trainingseinheiten Detail

04.06.2013

Zu dieser Trainingseinheit

von Horst Hrubesch (04.06.2013)

In der Phase nach der Saison kann man das Team in zwei Kleingruppen unterteilen und verschiedene Grundtechniken und -taktiken wiederholen. Dabei übt jeweils die eine Gruppe, die andere darf gleichzeitig frei spielen. Nach einer Weile werden die Aufgaben getauscht. Durch den steten Wechsel bleiben sowohl die Motivation als auch die Konzentration der Spieler stets erhalten. In dieser Trainingseinheit stehen zunächst präzise Flugbälle auf dem Programm. Im Hauptteil kommen dann Flanken vom Flügel zur Anwendung: Zunächst legt sich der Flankenspieler nur kurz vor, ehe er vor das Tor flankt, anschließend muss er nach einer Passkombination aus vollem Lauf flanken. Die Stürmer im Zentrum achten jeweils auf ein korrekt getimtes und gestaffeltes Hereinlaufen mit einem konsequenten Torabschluss.

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Hütchen besetzen

Organisation

  • Ein Feld markieren und 8 Hütchen darin verteilen
  • Jeder Spieler hat 1 Ball

Ablauf

  • Alle Spieler dribbeln frei im Feld.
  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die Spieler zu einem Hütchen.
  • Dabei dürfen an jedem Hütchen nur 2 Spieler stehen.
  • Der Spieler, der zuletzt ohne Hütchen dasteht, führt 10 Liegestütze aus.

Variationen

  • Nur mit rechts/links dribbeln.
  • Als Trainer ein gelbes oder ein rotes Hütchen hochhalten: Beim Hochhalten des roten Hütchens dribbeln die Spieler zu den Eckhütchen des Feldes. Hier dürfen sich jeweils 4 Spieler pro Hütchen postieren.

Tipps und Korrekturen

  • Bleibt je nach Teilnehmerzahl kein Spieler übrig, führt der letzte Spieler, der sein Hütchen erreicht, 10 Liegestütze aus.
  • Die Spieler mit verschiedenen Techniken dribbeln lassen (z. B. nur Innen-/Außenseite, mit der Sohle dribbeln usw.).
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Präzise Flugbälle im Rechteck

Organisation

  • Das Feld beibehalten
  • Die Innenhütchen entfernen
  • Die Spieler an den Eckhütchen verteilen
  • Die jeweils ersten Spieler an zwei nebeneinander liegenden Eckhütchen haben je 1 Ball

Ablauf

  • Von 2 Eckhütchen gleichzeitig starten: A bzw. C spielen einen Flugball auf B bzw. D.
  • Die Passempfänger kontrollieren die Zuspiele und spielen einen Flugball auf C bzw. A usw.
  • Alle Passgeber laufen ihren Abspielen zum jeweils nächsten Hütchen nach.

Variationen

  • Mit exakt 2 Kontakten spielen (annehmen, spielen).
  • Nur mit rechts/links annehmen bzw. spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Den Ball so vorlegen, dass der Flugball ohne Bedrängnis präzise gespielt werden kann.
  • Keine überhasteten Flugbälle spielen: Den Ball sauber mit dem Vollspann treffen.
  • Die Spieler als Hinweis zur Selbstkontrolle darauf aufmerksam machen, dass der Ball in der Luft gerade und leicht rückwärts rotieren soll.
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Flanken am Flügel und 4 gegen 4 I

Organisation

  • Feld 1: 1 Großtor mit Torhüter besetzen und an den Seiten Positionshütchen errichten
  • Feld 2: Ein 35 x 20 Meter großes Feld mit Minitoren markieren
  • 2 Gruppen einteilen und den Feldern zuweisen
  • Gruppe 1: Flügelspieler bestimmen und Stürmerpaare bilden, die Außenspieler haben Bälle
  • Gruppe 2: 2 Teams zu je 4 Spielern bilden

Ablauf Feld 1

  • Der erste Außenspieler dribbelt am vorderen Positionshütchen vorbei und flankt in die Mitte.
  • Gleichzeitig startet das erste Stürmerpaar gestaffelt vor das Tor und versucht, die Hereingabe zu verwerten.

Ablauf Feld 2:

  • 4 gegen 4 auf die beiden Minitore.

Variationen

  • Einen Flankenwettbewerb durchführen: Welcher Gruppe gelingen die meisten Treffer?
  • In Feld 2 einen 4-gegen-4-Wettbewerb durchführen: Welches Team erzielt die meisten Treffer?
  • Gültige Treffer im 4 gegen 4 dürfen nur direkt erzielt werden.
  • In Feld 2 mit maximal 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • In Feld 1 präzise Flanken fordern.
  • Darauf achten, dass die Stürmer mit einem korrekten Timing gestaffelt in die Flanken hereinstarten und nicht zu früh schon auf ihren Endpositionen stehen.
  • Auf ein möglichst hohes Tempo im 4 gegen 4 achten: Nach jedem Pass sofort wieder freilaufen ("Spiel und geh!").
  • Nach einer Weile wechseln die Gruppen die Felder und Aufgaben.
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Flanken am Flügel und 4 gegen 4 II

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • In Feld 1 jetzt 2 Positionshütchen und 1 Hütchentor errichten
  • In Feld 2 zusätzlich eine Mittellinie markieren

Ablauf Feld 1

  • Den Grundablauf beibehalten.
  • A passt zu B, der das Zuspiel kontrolliert und durch das Hütchentor in den Lauf des in Richtung Grundlinie startenden A zurückpasst.
  • A nimmt in die Bewegung mit, legt sich diagonal nach innen vor und flankt auf die vor das Tor startenden Angreifer.

Ablauf Feld 2

  • Grundablauf wie in Hauptteil 1.
  • Jetzt können gültige Treffer nur dann erzielt werden, wenn sich alle Spieler der Ballbesitzer in der gegnerischen Hälfte befinden.

Variationen

  • Einen Flankenwettbewerb durchführen: Welche Gruppe erzielt in 5 Minuten die meisten Treffer?
  • In Feld 2 Jugendtore aufstellen und im 3 gegen 3 mit Torhütern spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Das Zuspiel von B in den Lauf von A darf nicht zu fest sein, da der Ball ansonsten ins Aus rollt!
  • Die Flankenspieler sollen sich den Ball stets diagonal vorlegen, ehe sie vor das Tor flanken!
  • Als Angreifer vor dem Tor zielstrebig abschließen!
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Konter auf Minitore

Organisation

  • Auf einer Spielfeldhälfte 1 Tor mit Torhüter und gegenüber 2 Minitore errichten
  • 2 Teams einteilen

Ablauf

  • 8 gegen 8 auf das Tor mit Torhüter und die beiden Minitore.

Variationen

  • Die Minitore durch umgelegte Jugendtore ersetzen: Gültige Treffer auf die Jugendtore dürfen nur per Direktschuss erzielt werden.
  • Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Ballbesitzer sollen sich schnell in Breite und Tiefe postieren und zielstrebig auf die Tore abgreifen.
  • Ein möglichst hohes Spieltempo fordern.