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Trainingseinheiten Detail

23.02.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Horst Hrubesch (23.02.2016)

Das Umschalten nach Ballverlust und das Gegenpressing sind die Schwerpunkte der aktuellen Trainingseinheit. Die Spieler sollen lernen, wie sie den Ball nach einem Ballverlust schnellstmöglich zurückerobern können. Die Schwierigkeit ist dabei stets, einen 'spielnahen' Ballverlust zu provozieren. Nur so sind die Spieler gezwungen, schnellstmöglich umzuschalten und Druck auf den Gegner auszuüben. Der Trainer ist in dieser intensiven Taktikeinheit sehr gefordert. Zum einen muss er durch sein Coaching ein aktives Spiel einfordern. Zum anderen muss er jedoch die Belastung im Auge behalten und zur richtigen Zeit Pausen einlegen.

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Pass-Dreiecke I

Organisation

  • 4 Hütchendreiecke in Form eines Quadrats zueinander aufbauen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • An jedem Dreieck 1 Ball bereitlegen

Ablauf

  • In allen 4 Dreiecken gleichzeitig starten: A passt zu B, der direkt auf C weiterleitet.
  • C nimmt in die Bewegung mit und spielt im Gegenuhrzeigersinn zu A im jeweils nächsten Dreieck usw.
  • Alle Spieler laufen ihren Abspielen zur jeweils nächsten Position nach.

Variationen

  • Die Spieler bei C müssen eine Finte ins Dribbling einbauen.
  • Die Spieler passen sich mit exakt 2 Kontakten zu (annehmen, spielen).

Tipps und Korrekturen

  • Die Aktionen besteht aus 2 kurzen Pässen und 1 leichtem Tempodribbling.
  • Zu Beginn jede Aktion auf ein Trainerkommando starten.
  • Später sollten sich die Spieler gegenseitig abstimmen und die Aktionen alleine starten.
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Pass-Dreiecke II

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Zusätzlich mittig zwischen den Dreiecken 1 Hütchen aufstellen
  • 4 Mannschaften bilden
  • Jedes Team stellt 1 Mitspieler am zentralen Hütchen

Ablauf

  • Der Trainer startet durch Zuruf einer Zahl die Aktion.
  • Die Spieler müssen nun eine vorgegebene Anzahl von Pässen in den eigenen Reihen spielen.
  • Der Empfänger des letzten Passes nimmt in die Bewegung mit und passt zum Mitspieler am mittleren Hütchen.
  • Dieser dribbelt schnellstmöglich ins Dreieck zurück.
  • Der Spieler, der zuerst das Dreieck erreicht, erhält 1 Punkt für die Teamwertung.

Variationen

  • Die Spieler passen sich im Direktspiel zu.
  • Mit exakt 2 Kontakten spielen (annehmen, passen).

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler am zentralen Hütchen dürfen erst nach dem Abspiel des Mitspielers zum Ball starten.
  • Die zentralen Spieler wechseln nach jeder Aktion mit dem jeweiligen Passgeber die Positionen und Aufgaben.
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Umschaltspiel I

Organisation

  • Die Mannschaften weiter verwenden
  • 2 Felder mit je 1 Tor und 1 Hütchenlinie errichten
  • Zwischen den beiden Feldern 1 Positionshütchen aufstellen
  • Pro Team 4 Angreifer und 3 Verteidiger bestimmen und jeweils den Feldern zuweisen

Ablauf

  • Die Anspieler passen neutral in die Felder, rücken nach und starten so die Aktionen.
  • Die Angreifer versuchen, sofort Druck auf den Ball auszüben und in Überzahl in Ballbesitz zu gelangen.
  • Gelingt dies, so versuchen sie, im 4 gegen 3 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so versuchen sie, über die gegenüberliegende Hütchenlinie zu dribbeln.

Variationen

  • Die Verteidiger dürfen nicht zum Torhüter zurückspielen.
  • Per Einwurf ins Feld passen.
  • Einen Wettbewerb organisieren: Welches Team erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • So ins Feld passen, dass die Verteidiger in der Regel schneller an den Ball kommen können.
  • Die Angreifer sollen versuchen, schnellstmöglich eine Überzahlsituation am Ball herzustellen.
  • Die Zweikämpfe geschickt und ohne Foul führen!
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Umschaltspiel II

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt passen die Anspieler zu ihrem zentralen Angreifer, der versucht, im 1 gegen 1 auf das Tor abzuschließen.
  • Nach 5 Sekunden startet das freie Spiel im 4 gegen 3.
  • Spielzeit pro Durchgang: 4 Minuten.
  • Jede Aktion wird von den Anspielern vom zentralen Hütchen aus gestartet.

Variationen

  • Der zentrale Angreifer muss versuchen, im 1 gegen 3 auf das Tor abzuschließen, bevor das freie Spiel startet.
  • Im 3 gegen 3 beginnen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer die 5 Sekunden bis zum freien Spiel laut herunterzählen.
  • Der zentrale Angreifer sollte zwingend versuchen, selbst abzuschließen.
  • Passiert ihm dabei ein Ballverlust, startet sofort das freie Spiel.
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8 gegen 7 plus Torhüter

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Mannschaften weiter verwenden
  • Die Felder zusammenführen
  • 1 Mannschaft stellt 1 Torhüter, das jeweils andere Tor bleibt frei

Ablauf

  • Rot erhält zuerst das Angriffsrecht und greift im 8 gegen 7 auf das Tor mit Torhüter an.
  • Jede Aktion wird vom Tor von Rot aus gestartet.
  • Erobert Blau den Ball, so können sie ins leere Tor schießen.
  • Nach jeweils 5 Minuten das Angriffsrecht wechseln.

Variationen

  • Kontertore der Verteidiger zählen doppelt.
  • Beide Tore mit Torhütern besetzen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Da die Angreifer ohne Torhüter spielen, müssen die Spieler nach einem Ballverlust schnellstmöglich umschalten und sofort Druck auf den neuen Ballbesitzer ausüben.
  • Hierdurch werden die in den Hauptteilen erlernten Verhaltensweisen vertieft.
  • Der Trainer kann zwischendurch auch freie Spielphasen einbauen, da das Spiel mit dem Schwerpunkt 'Gegenpressing' sehr intensiv ist.