Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

26.03.2013

Zu dieser Trainingseinheit

von Ralf Peter (26.03.2013)
Jedes erfolgreiche Dribbling ist für das Team entweder mit einem Raumgewinn verbunden oder führt - oft nach einer Finte - zu einer gefährlichen Schusssituation. Für die Zuschauer sind gekonnte Dribblings sehenswert und bilden die Glanzpunkte eines Spiels. Im Training sollte das Dribbling deshalb häufig ein Schwerpunkt sein. In dieser Trainingseinheit wird zudem besonderer Wert auf ein exaktes Timing gelegt. Zudem finden die 1-gegen-1-Situationen der Einheit vornehmlich frontal vor dem Tor statt oder aber sie haben das Ziel, in den Strafraum zu gelangen. Denn nur, wer sich im Training das Selbstvertrauen für solche Einzelaktionen holt, wird sie im Spiel auch zielstrebig umsetzen und situativ anwenden wollen.
©
©

Dribbelübungen in 4 Quadraten

Organisation

  • Vier 10 x 10 Meter große Quadrate aufbauen und mit A bis D benennen
  • Jedem Quadrat jeweils 4 Spieler mit Ball zuweisen
  • Die Spieler jeweils durchnummerieren

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln frei durch die Felder.
  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die Spieler im Uhrzeigersinn zum jeweils nächsten Feld.

Variationen

  • Auf ein weiteres Trainerkommando dribbelt jeder Spieler zu einem Eckhütchen und führt eine beliebige Finte aus.
  • Ein Ballhalte-Spiel durchführen: Der Trainer ruft 2 Quadrate auf. Die Spieler des zuerst aufgerufenen Quadrats nehmen ihre Bälle in die Hände und versuchen, den Spielern des anderen vorgegebenen Quadrats die Bälle vom Fuß aus dem Feld zu spitzeln. Anschließend laufen sie ins eigene Feld zurück, dribbeln weiter usw.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer verschiedene Dribbeltechniken vorgeben (z. B. nur mit rechts/links, nur mit der Innen-/Außenseite usw.)!
  • Darauf achten, dass alle Spieler stets in Bewegung bleiben.
©
©

Finten-Rundlauf

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Auf der Grundlinie sowie auf der Mittellinie des Großfeldes 2 Tore mit Torhütern aufstellen
  • In der Feldmitte jedes Quadrats ein Hütchentor errichten
  • 2 Gruppen bilden und diagonal gegenüber aufstellen

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler dribbeln in die Felder, umdribbeln die Hütchentore und passen auf die Torhüter in den Toren (Aufwärmen der Torhüter).
  • Anschließend holen sie ihren Ball und stellen sich bei der jeweils anderen Gruppe wieder an.

Variationen

  • In den Quadraten verschiedene Finten vorgeben, mit denen die Hütchentore umdribbelt werden sollen.
  • Jedem Quadrat eine bestimmte Finte zuordnen.
  • Die Richtung vorgeben, in der die Spieler um die Hütchentore dribbeln sollen.
  • Nur mit rechts/links dribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass die Spieler die Finten jeweils nicht zu nah an den Hütchentoren ausführen.
  • Nach der Finte mit einer leichten Temposteigerung zur jeweils anderen Seite wegstarten.
  • Auf eine deutliche Gewichtsverlagerung des Körpers achten.
©
©

Finten-Dribbling und Torschuss I

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • In den beiden hinteren Quadraten die Hütchentore entfernen
  • Statt dessen je 1 Verteidiger bestimmen und darin postieren

Ablauf

  • Den Grundablauf von zuvor beibehalten.
  • Jetzt versuchen die Spieler, im zweiten Quadrat im 1 gegen 1 über die hintere Linie zu dribbeln.
  • Gelingt dies, so schließen sie auf das Tor mit Torhüter ab.

Variationen

  • Die Verteidiger agieren zunächst teilaktiv.
  • Die beiden äußeren Quadrate auf der jeweils anderen Seite aufbauen.
  • Wettbewerb I: Welcher Spieler schafft die meisten erfolgreichen Dribblings gegen die Verteidiger?
  • Wettbewerb II: Welcher Spieler erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Die Finten im höchstmöglichen Tempo ausführen.
  • Nach erfolgreichem Dribbling zielstrebig abschließen.
  • Die Verteidiger regelmäßig wechseln.
©
©

Finten-Dribbling und Torschuss II

Organisation

  • Auf den Grundlinien einer Spielfeldhälfte 2 Tore mit Torhütern aufstellen
  • Zwischen den Toren versetzt 3 Quadrate errichten
  • 3 Verteidiger bestimmen und in den Quadraten postieren
  • Alle übrigen Spieler mit Bällen an den Feldern aufstellen

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler dribbeln in die Quadrate und versuchen, im 1 gegen 1 auf die gegenüberliegenden Tore abzuschließen.
  • Nach einigen Durchgängen wechseln die Gruppen die Quadrate.

Variationen

  • Die Verteidiger passen zu den Angreifern, die jeweils ins Feld an- und mitnehmen müssen. 1 gegen 1 bis zum Torabschluss.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welcher Spieler erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Als Verteidiger immer von einem Eckhütchen aus ins Feld starten.
  • Als Angreifer möglichst den direkten Weg zum Tor suchen.
  • Mit höchstmöglichem Tempo dribbeln und zielstrebig abschließen.
  • Die Verteidiger regelmäßig wechseln.
©
©

7 gegen 7 mit Dribbelquadraten

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Das Spielfeld seitlich begrenzen
  • 2 Mannschaften bilden
  • In den Quadraten an den Strafraumecken je 1 Angreifer des einen sowie im zentralen Quadrat 1 Angreifer des anderen Teams postieren

Ablauf

  • 7 gegen 7 im Feld.
  • Die Teams versuchen, die eigenen Angreifer in den Quadraten anzuspielen.
  • Gelingt dies, so müssen die Passempfänger schnellstmöglich aus dem Feld dribbeln und im Zusammenspiel mit den Mitspielern auf das gegnerische Tor abschließen.
  • Dabei werden sie von gegnerischen Verteidigern behindert.

Variationen

  • Die Verteidiger dürfen die Angreifer in den Quadraten auch zustellen.
  • Außerhalb der Quadrate mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Die Quadrate entfernen. Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Verteidiger dürfen die Quadrate zunächst erst dann betreten, wenn sich der Ball bereits darin befindet.
  • Nach einem erfolgreichen Dribbling aus den Quadraten müssen sich die nachrückenden Mitspieler sofort wieder zum Zuspiel anbieten.