Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

30.06.2015

Zu dieser Trainingseinheit

von Mario Vossen (30.06.2015)

In der heutigen Trainingseinheit stehen Spielformen zum schnellen Umschalten nach Ballverlust im Mittelpunkt. Die Spieler sollen bewusst dahin geführt werden, dass ein Ballverlust nicht zwangsläufig ein Zurückziehen zur Folge haben muss. Häufig ist ein kurzes, schnelles Nachsetzen viel effektiver und erfolgversprechender, um den Gegenangriff des Gegeners zu unterbinden. Dieser Grundgedanke kann sehr gut in kleinen Spielformen trainiert werden und erfordet ein sehr aktives Coaching des Trainers.

©
©

4-gegen-2-Eckespiel mit Zielspielern

Organisation

  • 2 Quadrate nebeneinander errichten und dazwischen eine Mittelzone markieren
  • Pro Feld 4 Angreifer und 2 Verteidiger bestimmen
  • Zusätzlich 2 neutrale Zielspieler in der Mittelzone postieren

Ablauf

  • 4 gegen 2 auf Ballhalten in den Feldern.
  • Die Spieler versuchen, sich 8-mal in den eigenen Reihen zuzuspielen.
  • Gelingt dies, so können sie zu einem Zielspieler in der Mittelzone passen (= 1 Punkt für die Mannschaftswertung).

Variationen

  • Jede Aktion läuft als Pass-Duell ab: Nur die Mannschaft, die zuerst zu einem Zielspieler in der Mittelzone passt, erhält 1 Punkt.
  • Mit maximal 3 Kontakten spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Im Vergleich zum klassischen 4-gegen-2-Eckespiel agieren alle Spieler in den Feldern und nicht an den Linien.
  • Außerdem tauschen die Ballbesitzer nicht nach jedem Ballverlust mit den Störspielern.
  • Die Größe der Felder dem Leistungsstand der Spieler anpassen.
  • Die Stör- und die Zielspieler nach jeweils 2 Minuten wechseln.
©
©

Schnelle Pass-Staffel

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • 2 Teams bilden und jeweils einem Feld zuweisen
  • Im Zwischenraum 1 Hütchen aufstellen
  • Die Spieler jeweils auf den Positionen verteilen
  • Die Startspieler haben je 1 Ball

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passt A zu B, der auf C weiterleitet.
  • C legt auf D ab, der anschließend zu E passt.
  • E nimmt in die Bewegung mit und umdribbelt das Hütchen im Zwischenraum.
  • Danach dribbelt E ins eigene Feld zurück und passt zurück zur Startposition.
  • Die Mannschaft, die zuerst fertig ist, erhält 1 Punkt.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler eine Position weiter.

Variationen

  • Die Spieler müssen sich mit 2 Pflichtkontakten zupassen.
  • Die Spieler müssen mindestens 3-mal pro Aktion direkt spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Da beide Teams in der Zwischenzone das gleiche Hütchen umdribbeln müssen, werden die Pass-Duelle zumeist hier entschieden.
  • Als Trainer bei der Feldgröße auf möglichst spielnahe Passdistanzen achten.
©
©

Schnelles Gegenpressing I

Organisation

  • 1 Spielfeld markieren errichten
  • Auf einer Grundlinie sowie gegenüber außerhalb des Feldes je 1 Großtor markieren
  • Das Tor auf der Grundlinie mit Torhüter besetzen
  • 2 Mannschaften bilden

Ablauf

  • 7 gegen 6 auf das Tor mit Torhüter.
  • Jede Aktion wird von der eigenen Grundlinie aus gestartet.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, aus dem Feld heraus auf das leere Tor auf der gegenüberliegenden Seite zu passen.
  • Spielzeit pro Durchgang: 3 Minuten.

Variationen

  • Die Verteidiger müssen nach Balleroberung einen Flugball ins leere Tore spielen.
  • Die Angreifer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Angreifer sollen ihre Überzahlsituation geschickt ausspielen.
  • Bei Ballverlust sofort umschalten!
  • In Überzahl versuchen, den Ball durch sofortiges Nachsetzen schnell zurückzugewinnen.
  • Hierfür bleibt der Überzahl-Mannschaft nicht viel Zeit, da das Unterzahl-Team lediglich in ein leeres Tor passen muss!
©
©

Schnelles Gegenpressing II

Organisation

  • 1 Spielfeld makieren
  • Auf einer Grundlinie 1 Tor mit Torhüter sowie gegenüber 1 umgekipptes Tor aufstellen
  • 1 neutralen Spieler bestimmen
  • 2 Mannschaften bilden

Ablauf

  • 6 gegen 6 auf das Tor mit Torhüter sowie das umgekippte Tor.
  • Das Team, das auf das Tor mit Torhüter spielt, startet jede Aktion von der eigenen Grundlinie aus.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, ins umgekippte Tor auf der gegenüberliegenden Seite zu passen.
  • Beide Mannschaften können den neutralen Spieler in den Spielaufbau einbeziehen.
  • Spielzeit pro Durchgang: 3 Minuten.

Variationen

  • Der neutrale Spieler darf nur im Direktspiel agieren.
  • Der neutrale Spieler darf keine Tore erzielen.

Tipps und Korrekturen

  • Ohne Ecken, Abstöße und Einwürfe spielen.
  • Da die Kontermannschaft den neutralen Spieler ebenfalls nutzen kann, ist es sehr wichtig, nach einem Ballverlust besonders schnell nachzusetzen, um einen Kontor sofort zu unterbinden.
  • Da das Spieltempo hoch und Belastungen sehr intensiv sind, die Spielzeit bewusst kurz halten!
©
©

4 gegen 4 plus 2

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Das gegenüberliegende Tor ebenfalls aufstellen
  • Neben beiden Toren Anspielerzonen markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter und 2 Anspieler
  • Die Anspieler stellen sich jeweils in den Zonen neben den gegnerischen Toren auf

Ablauf

  • 4 gegen 4 auf die Tore mit Torhütern.
  • Jede Mannschaft kann die eigenen Anspieler jederzeit in den Angriff einbeziehen.
  • Die Angreifer dürfen nur im Direktspiel agieren.
  • Spielzeit pro Durchgang: 3 Minuten.

Variationen

  • Treffer, die unmittelbar nach einem Zuspiel durch einen Anspieler erzielt werden, zählen doppelt.
  • Die Anspieler rücken zum 6 gegen 6 ins Feld: Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Ohne Ecken und Einwürfe gespielt.
  • Jede Aktion wird von den Torhütern aus gestartet.
  • Auch in dieser Spielform ist ein schnelles Umschalten nach Ballverlust sehr wichtig: Wenn es dem Konter-Team gelingt, schnell tief auf einen der eigenen Anspieler zu passen, ist eine spätere Verteidigung der Aktion sehr schwer.
  • Deshalb stets entschlossen nachsetzen!