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Trainingseinheiten Detail

26.10.2021

Mit dem ersten Kontakt zum Erfolg

Im modernen Fußball werden die Räume zunehmend kleiner und das Tempo ist nach wie vor sehr hoch. Nach einem öffnenden Pass oder einer gelungenen Steil-Klatsch-Kombination besteht oftmals nur ein sehr kleines Zeitfenster, um die Angriffsaktion abzuschließen. Der erste Ballkontakt entscheidet dabei, ob die entstandenen Räume auch genutzt werden können. Dieser Gedanke wird in der heutigen Trainingseinheit aufgegriffen, in der den Spielern über die gesamte Trainingseinheit die Bedeutung des ersten Kontakts vor Augen geführt wird.

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Farb-Kommando

Organisation

  • Mit je 4 verschiedenfarbigen Hütchen 2 Felder markieren.
  • 2 Gruppen bilden.
  • In den Gruppen jeweils Pass- und Dribbelspieler bestimmen.

Ablauf

  • Die Dribbelspieler bewegen sich frei mit dem Ball im Feld.
  • Der erste Passspieler passt sich mit seinem Mitspieler im Feld zu.
  • Er startet mit Zuruf einer Farbe die Aktion und der Spieler im Feld dribbelt anschließend um das vorgegebene Hütchen.
  • Danach besetzt er eine freie Seite und der Passgeber rückt ins Feld.
  • Die Spieler tauschen nach jeweils 3 Minuten die Aufgaben.

Variationen

  • Die Dribbelspieler müssen Finten ins Dribbling einbauen.
  • Die Dribbelspieler jonglieren den Ball im Feld.

Tipps und Korrekturen

  • Der Passspieler im Feld sollte vor Beginn der Aktion wissen, wo sich welches Hütchen befindet.
  • Der erste Kontakt sollte direkt in die entsprechende Richtung erfolgen.
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Farb-Flipper

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.

Ablauf

  • Die Außenspieler passen sich den Ball mit mindestens 2 Kontakten zu.
  • Auf ein Trainerkommando startet die Aktion.
  • Der Ball wird zum Spieler im Feld gepasst, der anschließend zum angesagten Hütchen dribbeln muss.
  • Der Spieler, der zuerst das Hütchen erreicht, erhält für seine Mannschaft 1 Punkt.
  • Nach der Aktion rückt der Passgeber ins Feld und der Dribbelspieler nimmt eine freie Position ein.

Variationen

  • Die Spieler müssen das angesagte Hütchen umdribbeln und anschließend den Ball 10-mal jonglieren.
  • Die Spieler müssen eine Finte ins Dribbling einbauen.

Tipps und Korrekturen

  • Auch in dieser Übung steht der erste Kontakt im Mittelpunkt.
  • Die Spieler sollten den Ball so empfangen, dass sie ihn direkt zum Hütchen mitnehmen können.
  • Der Ball sollte möglichst nicht "totgestoppt" werden und in Bewegung bleiben.
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Schnelle Ballkontrolle

Organisation

  • 2 Felder markieren.
  • 2 Tore versetzt gegenüber voneinander aufstellen.
  • Spielerpaare mit je 1 Angreifer und 1 Verteidiger bilden.
  • 2 Anspieler benennen.

Ablauf

  • Der Angreifer passt den Ball zum Anspieler und startet ins Feld.
  • Gleichzeitig darf auch der Verteidiger ins Feld nachstarten.
  • Der Anspieler lässt das Zuspiel klatschen und der Angreifer nimmt den Ball in der Bewegung mit und kommt zum Torabschluss.
  • Der Verteidiger versucht, den Angreifer am Abschluss zu hindern.
  • Nach der Aktion wechseln beide Spieler ins andere Feld.
  • Nach 3 Minuten die Anspieler wechseln.

Variationen

  • Den Abstand zwischen Angreifer und Verteidiger variieren.
  • Nach einem Treffer behält der Angreifer das Angriffsrecht für maximal 3 weitere Aktionen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Angreifer müssen mit dem ersten Kontakt den späteren Torabschluss vorbereiten.
  • Durch den Gegnerdruck läuft die Aktion im höchsten Tempo ab.
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Verzögertes 2 gegen 2

Organisation

  • Den Aufbau und die Spielerpaare beibehalten.

Ablauf

  • A passt den Ball zu C im Feld, der das Zuspiel auf B ablegt.
  • B dribbelt ins Feld und wird dabei vom nachstartenden Verteidiger unter Druck gesetzt.
  • Die beiden Angreifer versuchen nun, im 2 gegen 2 zum Torabschluss zu kommen.
  • Nach der Aktion rücken die Paare jeweils eine Position weiter.
  • Das Spielerpaar 3 wechselt ins andere Feld.
  • Die Spieler tauschen beim Felderwechsel die Aufgaben.

Variationen

  • Den Abstand zwischen B und nachstartendem Verteidiger variieren.
  • Spielerpaar 1 darf auch ins Feld rücken, sodass eine 3 gegen 3 Situation entsteht.

Tipps und Korrekturen

  • Gelingt B ein guter erster Kontakt, können die beiden Angreifer für einen kurzen Moment eine 2 gegen 1 Situation ausspielen.
  • Der Verteidiger im Feld muss daher möglichst lange den Raum verteidigen, um dem nachstartenden Verteidiger Zeit zu verschaffen nachzurücken.
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5 plus 4 gegen 5

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 Toren errichten.
  • Mit Hütchen die Mittellinie markieren.
  • 2 Mannschaften bilden.
  • 4 neutrale Anspieler benennen.

Ablauf

  • Die beiden Mannschaften treten im 5 gegen 5 gegeneinander an.
  • Jede Aktion wird von einem der beiden Torhüter gestartet.
  • Beide Mannschaften können die Anspieler in den Spielaufbau einbeziehen.
  • Die Anspieler haben 2 Pflichtkontakte.
  • Nach dem Zuspiel eines Anspielers, hat der Passempfänger im Feld ebenfalls 2 Pflichtkontakte.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 4 Minuten.
  • Die Anspieler nach jedem Durchgang wechseln.

Variationen

  • Torabschlüsse dürfen nach Anspielerzuspiel direkt erfolgen.
  • Gelingt es einer Mannschaft, alle Anspieler in den Spielaufbau einzubeziehen, zählt ein anschließendes Tor doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Da die Spieler nach Anspielerzuspiel nicht direkt spielen dürfen, wird der Schwerpunkt der Trainingseinheit auch im Abschlussspiel aufgegriffen.