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Trainingseinheiten Detail

12.12.2017

Mit Hallengeräten für Abwechslung sorgen

Auch die B-Junioren absolvieren heute ihre erste Trainingseinheit in der Halle. Im Vergleich zu jüngeren Altersklassen sind Halleneinheiten eher sporadisch und damit eine willkommene Abwechslung im Trainingsalltag. Dabei sollten die vorhandenen Materialien umfangreich genutzt werden, um speziell die Kreativität der Spieler zu fordern bzw. zu fördern.

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Hallen-Einstimmung

Organisation

  • 1 Feld markieren
  • Im Feld Matten und kleine Kästen verteilen
  • 3 Gruppen bilden
  • Gruppe 1 hat 1 und alle Spieler von Gruppe 2 haben je 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler führen verschiedene Aufgaben aus und können dabei die Geräte frei in ihre Aktionen einbauen.
  • Gruppe 1: Die Spieler passen sich in der Gruppe zu.
  • Gruppe 2: Die Spieler dribbeln frei durch das Feld.
  • Gruppe 3: Die Spieler laufen frei durch das Feld.

Variationen

  • Die Laufgeschwindigkeit auf ein Trainerkommando variieren.
  • Weitere Materialien im Feld verteilen.

Tipps und Korrekturen

  • Im Aufwärmteil sollen die Spieler ihre Kreativität unter Beweis stellen.
  • Entsprechend sollte der Trainer kaum Vorgaben erteilen.
  • Nach jeweils 1 Minute tauschen die Gruppen die Aufgaben.
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Matten-Einstimmung

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen weiter verwenden
  • Jede Gruppe stellt sich ohne Ball auf einer Matte auf

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando umlaufen die Startspieler ein Hütchen und springen danach auf einen kleinen Kasten.
  • Anschließend schlagen sie den jeweils nächsten Spieler bei der eigenen Gruppe ab, der ebenfalls startet, dabei jedoch ein anderes Hütchen und einen anderen Kasten wählen muss.
  • Welche Mannschaft ist zuerst fertig?

Variationen

  • Die Aktion läuft mit Ball ab. Die Spieler müssen dabei über den kleinen Kasten lupfen.
  • Den Ball mit der Hand prellen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Organisation wurde so gewählt, dass kein Umbau erforderlich ist.
  • Bei ungleichen Gruppengrößen muss der Trainer entscheiden, ob der Startspieler doppelt läuft oder ein Spieler einer Überzahl-Gruppe pausiert.
  • Darauf achten, dass jede Gruppe alle Hütchen und alle Kästen mindestens einmal anläuft.
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Countdown-Spiel

Organisation

  • 1 Feld mit 1 Tor und 3 kleinen Kästen als Kontertore errichten
  • 1 Torhüter bestimmen
  • 3 Gruppen bilden
  • 1 Gruppe übernimmt die Verteidiger-Aufgabe
  • Je 2 Spieler im Feld postieren

Ablauf

  • Die Angreifergruppen starten abwechselnd Angriffe auf das Tor und versuchen, im 4 gegen 2 zum Abschluss zu kommen.
  • Die Abschlüsse müssen innerhalb von 20 Sekunden erfolgen.
  • Erobern die Verteider den Ball, so versuchen sie, gegen einen kleinen Kasten zu passen.

Variationen

  • Die Countdown-Zeit variieren.
  • Die Angreifer dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Kontertore zählen dreifach!

Tipps und Korrekturen

  • Die beiden Angreifergruppen erhalten pro Durchgang 4 Angriffe.
  • Nach jedem Durchgang die Verteidigergruppe wechseln.
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4 plus 4 gegen 4

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Eine Mannschaft übernimmt zunächst die Anspieler-Aufgabe
  • Die beiden anderen Teams postieren sich im Feld

Ablauf

  • 4 gegen 4 auf das Tor und die 3 Kästen.
  • Die Ballbesitzer dürfen die Anspieler jederzeit einbeziehen.
  • Spielzeit pro Durchgang: jeweils 2 Minuten.
  • Anschließend die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Nur die Mannschaft, die auf das Tor angreift, kann die Anspieler in ihre Aktionen einbeziehen.
  • Erzielte Treffer bim Tor zählen doppelt.
  • Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' mit Hin- und Rückrunde durchführen.

Tipps und Korrekturen

  • Nach jedem Durchgang die Anspieler-Gruppe wechseln.
  • Die Teams sollen jeweils zweimal gegeneinander antreten. So ist gewährleistet, dass alle Mannschaften auch alle Aufgaben zu absolvieren hatten.
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Erschwertes 4 gegen 3

Organisation

  • 1 Feld mit 2 Toren und 2 kleinen Kästen als Extratore errichten
  • 2 Mannschaften bilden
  • Blau erhält zunächst das Angriffsrecht
  • Die Verteidiger stellen 1 Torhüter

Ablauf

  • Blau greift zunächst im 4 gegen 3 auf das Tor mit Torhüter und die beiden kleinen Kästen an.
  • Gelingt es Gelb, den Ball zu erobern, so kontern sie auf das gegenüberliegende leere Tor.
  • Spielzeit pro Durchgang: 4 Minuten.

Variationen

  • Die Überzahl-Mannschaft darf mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Erzielte Treffer beim Tor mit Torhüter sowie Kontertore zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Das Kontertor ist nicht mit einem Torhüter besetzt. Außerdem darf kein Spieler den Ball mit der Hand berühren.
  • Die Spieler können selbstständig wechseln.
  • Nach jedem Durchgang die Seiten und das Angriffsrecht wechseln.
  • Ziel des Spiels ist, dass die Überzahl-Mannschaft nach einem möglichen Ballverlust blitzschnell umschalten muss, um einen Konter möglichst frühzeitig zu unterbinden.