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Trainingseinheiten Detail

21.12.2021

Techniktraining zum Start der Hallensaison

Die aktuelle Trainingseinheit bildet den Startschuss der diesjährigen Hallentrainingssaison. Auch ältere Mannschaften freuen sich auf die willkommende Abwechselung im Trainingsalltag und gehen hochmotiviert an den Start. Entsprechend sollte die Zeit speziell zu Beginn der Hallenphase für viele kleine Spiele und Turniere genutzt werden. Die vorgestellten Trainingsformen können problemlos auch auf dem Feld durchgeführt werden, sollte dem Trainer eine Halleneinheit unter den aktuellen Umständen zu risikoreich in puncto Infektionsgeschehen sein.

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Jonglier-Liga I

Organisation

  • 8 Hütchenparcours errichten.
  • Jedem Parcours eine Nummer zuweisen.
  • Spielerpaare bilden.

Ablauf

  • Jedes Spielerpaar besetzt einen Parcours.
  • Auf das erste Kommando des Trainers traben die Spieler im lockeren Tempo um das Wendehütchen und kehren zur Ausgangsposition zurück.
  • Auf das zweite Kommando müssen die Spieler den Ball 10 x jonglieren.
  • Der Spieler, der die Aufgabe zuerst erfüllt, gewinnt und rückt eine Position auf.
  • Der Verlierer rückt eine Position runter.

Variationen

  • Die Zahl der Ballkontakte variieren.
  • Die Spieler müssen abwechselnd rechts und links jonglieren.
  • Die Spieler müssen koordinative Aufgaben auf dem Weg zum Wendehütchen absolvieren.

Tipps und Korrekturen

  • Jeder Parcours steht für eine Liga.
  • Zu Beginn können die Ligen gelost werden.
  • Das zweite Kommando erfolgt erst, wenn alle Spieler wieder die Grundposition eingenommen haben.
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Jonglier-Liga II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando müssen die Spieler nun den Ball in der vorgegebenen Zahl jonglieren und anschließend ohne Ball um das Wendehütchen sprinten.
  • Anschließend müssen die Spieler nochmals die gleiche Anzahl jonglieren.
  • Wie gehabt steigt der Sieger auf und der Verlierer ab.

Variationen

  • Die Spieler müssen das Wendehütchen umdribbeln.
  • Die Spieler müssen nur zu Beginn der Aktion den Ball jonglieren.

Tipps und Korrekturen

  • Der Grundablauf bleibt bestehen.
  • Die Aktion wird jedoch durch einen Sprint erweitert.
  • Durch den Wettkampfcharakter wird das höchstmögliche Tempo sichergestellt.
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Pass-Auftakt

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 Toren errichten.
  • Hinter einem Tor 2 weitere Felder markieren.
  • 2 Mannschaften bilden.
  • Pro Mannschaft 4 Passspieler benennen.

Ablauf

  • 3 Spieler jeder Mannschaft starten im Feld.
  • Auf ein Trainerkommando passen sich die Spieler in den kleinen Feldern in der Gruppe zu.
  • Die Mannschaft, die zuerst 10 Pässe spielt, gewinnt die Aktion und gewinnt das Angriffsrecht für die Teamkollegen im Spielfeld.
  • Der Torhüter der angreifenden Mannschaft eröffnet die Aktion, die bis zum Ende ausgespielt wird.

Variationen

  • Die Zahl der Pässe variieren.
  • Der Ball darf nicht zum Passgeber zurückgespielt werden.

Tipps und Korrekturen

  • Jede Passaktion wird vom Trainer gestartet.
  • Nach jeweils 3 Minuten werden die Spieler im Feld ausgetauscht.
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3-gegen-1-Auftakt

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • In den kleinen Feldern pro Gruppe 1 Störspieler benennen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando müssen die Spieler nun 8 Pässe im 3 gegen 1 spielen.
  • Die Mannschaft, die die Aktion zuerst abschließt, erkämpft erneut das Angriffsrecht für ihre Teamkollegen im Spielfeld.
  • Der Torhüter der angreifenden Mannschaft startet wie gehabt die Angriffsaktion, die bis zum Ende ausgespielt wird.
  • Tore der Angriffsmannschaft zählen doppelt.

Variationen

  • Die Zahl der Pässe variieren.
  • Die Spieler müssen im 3 gegen 1 direkt spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Beide Torhüter sollten zu Beginn einen Ball in der Hand halten, um das Spiel schnell eröffnen zu können.
  • Im Spielfeld sollten die Spieler versuchen, schnellstmöglich den Torabschluss zu suchen.
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Pass-Timer

Organisation

  • Das große Spielfeld beibehalten.
  • Hinter einem Tor 1 Feld markieren.
  • 2 Mannschaften bilden.

Ablauf

  • Die Angriffsmannschaft spielt im großen Feld 4 gegen 3.
  • Jede Aktion wird dabei vom Torhüter der Angriffsmannschaft gestartet.
  • Gleichzeitig müssen 4 Spieler der Verteidigunngsmannschaft im kleinen Feld hinter dem Tor 30 Pässe im 4 gegen 3 spielen.
  • Sobald die 30 Pässe erreicht sind, wird die Aktion im großen Feld gestoppt.
  • Das Angriffsrecht wird nach 2 Durchgängen gewechselt.

Variationen

  • Tore der Angriffsmannschaft zählen doppelt.
  • Die Zahl der erforderlichen Pässe im kleinen Feld wird variiert.

Tipps und Korrekturen

  • Nach einem Durchgang werden die Verteidiger im Feld getauscht.
  • Die Aktion im kleinen Feld dient als Stoppuhr für das Spiel im großen Feld.