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Trainingseinheiten Detail

04.04.2017

Zu dieser Trainingseinheit

Eine schnelle und enge Ballführung ist im Offensivspiel von großem Vorteil. Deswegen lohnt es sich, das Tempodribbling auch in den höheren Altersklassen regelmäßig in die Trainingsplanung mit aufzunehmen. Während im Grund- und Aufbaubereich vor allem die Technikschulung in den Vordergrund rückt, ist es in der Trainingsarbeit mit B-Junioren wichtig, möglichst spielnahe Übungsformen zu konzipieren. Diese Trainingseinheit soll lehren, mit intelligentem Tempodribbling Angriffsaktionen vor dem Tor auszulösen und von diesen zu profitieren.

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Schnelle Dribbelfolge

Organisation

  • 2 Felder markieren
  • 2 Gruppen bilden
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die jeweils ersten Spieler bei A haben 1 Ball

Ablauf

  • A passt zu B, der das Zuspiel verarbeitet und nach einem kurzen Dribbling auf C weiterleitet.
  • C legt quer zu D, der nach einem kurzen Dribbling zur Ausgangsposition zurückpasst.
  • Im Anschluss an die jeweilige Aktion rücken alle Spieler jeweils eine Position weiter.

Variationen

  • Im Uhrzeiger- bzw. Gegenuhrzeigersinn zur jeweils nächsten Position wechseln.
  • Nach einigen Durchgängen einen Wettbewerb durchführen: Welche Gruppe absolviert zuerst einen kompletten Durchgang?

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass die Spieler jeweils schnell und flüssig in die Bewegung an- und mitnehmen.
  • Die Spieler sollen durch ihre Stellung zeigen, in welchen Fuß sie das Zuspiel fordern.
  • Nach einigen Durchgängen die Spielrichtung wechseln.
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Nummern-Felderwechsel

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten
  • Jeweils 4 Spieler an den Eckhütchen sowie im eigenen Feld postieren
  • Die Spieler im Feld jeweils durchnummerieren
  • Pro Feld 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler an den Eckhütchen passen sich zunächst frei zu.
  • Der Trainer startet per Zuruf einer Nummer die Aktion.
  • Die aufgerufenen Spieler fordern das Zuspiel und dribbeln mit höchstmöglichem Tempo ins jeweils andere Feld.

Variationen

  • Die Außenspieler dürfen nur mit rechts oder links passen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Der Spieler, der zuerst das andere Feld erreicht, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Tipps und Korrekturen

  • Die aufgerufenen Passempfänger sollen sich sofort orientieren und aktiv anbieten.
  • Nach jeweils 2 Minuten die Positionen und Aufgaben wechseln.
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4 gegen 4 mit Auftakt I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 Tor errichten
  • Die Mittellinie markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • 1 Torhüter und 1 Anspieler benennen
  • Alle übrigen Spieler besetzen die vorgegebenen Positionen
  • Blau erhält zunächst das Angriffsrecht

Ablauf

  • Der Anspieler passt zum Startspieler der Angreifer.
  • Dieser dribbelt in die Angriffshälfte und startet die Aktion.
  • Sobald der Angreifer in Ballbesitz ist, kann auch der Verteidiger von der Grundlinie nachstarten.
  • 4 gegen 4 bis zum Torabschluss.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so versuchen sie, zum Anspieler zu passen.

Variationen

  • Der vierte Verteidiger darf erst nach 3 Sekunden ins Feld nachstarten.
  • Der Anspieler passt neutral ins Feld. Der Startspieler, der den Ball gewinnt, erhält für sein Team das Angriffsrecht.

Tipps und Korrekturen

  • Der Angreifer muss nach der Ballkontrolle den Laufweg des Verteidigers kreuzen, um bis in die Angriffshälfte dribbeln zu können.
  • Hier läuft die Aktion frei ab.
  • Nach jeweils 2 Aktionen jeweils 1 Angreifer und 1 Verteidiger wechseln.
  • Nach 5 Minuten das Angriffsrecht tauschen.
  • Den Anspieler regelmäßig wechseln.
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4 gegen 4 mit Auftakt II

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Die Positionen der Spieler variieren
  • Blau erhält zunächst das Angriffsrecht

Ablauf

  • Der Anspieler passt zum Startspieler der Angreifer.
  • Die Angreifer versuchen, im 2 gegen 2 in die Angriffshälfte zu dribbeln.
  • Gelingt dies, so startet das freie 4 gegen 4 auf das Tor mit Torhüter.
  • Nach Balleroberung passen die Verteidiger zurück zum Anspieler.

Variationen

  • Treffer aus der Aufbauhälfte zählen doppelt.
  • Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Der Angriff kann zunächst nur in der Angriffshälfte abgeschlossen werden.
  • Der Verteidiger an der Grundlinie darf erst ins Feld starten, wenn der Angreifer in Ballbesitz ist.
  • Nach jeweils 2 Aktionen jeweils 1 Angreifer und 1 Verteidiger wechseln.
  • Nach 5 Minuten das Angriffsrecht tauschen.
  • Den Anspieler regelmäßig wechseln.
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Dribbel-Konter

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 Tor und 2 Hütchenlinien errichten
  • 1 Torwart und 1 neutralen Anspieler benennen
  • 2 Mannschaften bilden
  • Blau erhält zunächst das Angriffsrecht

Ablauf

  • Der Anspieler startet jede Aktion von der Grundlinie, indem er zu einem Angreifer passt.
  • 7 gegen 7 auf das Tor mit Torhüter.
  • Gelingt es Gelb, den Ball zu erobern, so kontern sie über eine der beiden Hütchenlinien.
  • Nach jeweils 5 Minuten das Angriffsrecht wechseln.

Variationen

  • Kontertore zählen doppelt.
  • Die Kontermannschaft darf den Anspieler als zusätzlichen Wandspieler einbeziehen.

Tipps und Korrekturen

  • Durch die Kontertore wird der Schwerpunkt der Trainingseinheit spielerisch in das Abschlusstraining integriert.
  • Ansonsten läuft das Spiel recht frei ab.
  • Den neutralen Spieler regelmäßig wechseln.