Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

07.12.2021

Die Schnelligkeit in Staffelspielen trainieren

Bambini rennen gern um die Wette. Jeder will der Schnellste sein, der erste am Ziel, der erste am Ball. Durch Staffelspiele mit Teamgedanken und kleinen Wettbewerben kann dieses Wetteifern früh gefördert und vom Trainer genutzt werden, um die Schnelligkeit der Kinder gezielt zu verbessern. Staffelwettbewerbe lassen sich mit und ohne Ball durchführen und durch Tempodribbling, Geschicklichkeits- und Torschussaufgaben in der Sporthalle ergänzen. In der Rahmengeschichte reisen die Kinder mit einem Segelschiff.

©

Schiffsreise

Organisation

  • Ein 15 x 15 Meter großes Feld mit 3 Matten markieren.
  • 3 Reihen an einer Seitenlinie bilden.

Ablauf

  • Die Kinder unternehmen eine Schiffsreise. Im letzten Moment springen sie an Bord, bevor das Schiff ablegt.
  • Auf Trainerkommando sprinten die ersten Kinder los und werfen sich auf die Matte.
  • Anschließend laufen sie schnell zurück und klatschen das nächste Kind in der Reihe ab.

Variationen

  • Einen Staffelwettbewerb durchführen.
  • Rückwärts laufen, hüpfen, kriechen oder krabbeln.
  • Auf der Matte eine Rolle seitwärts, vorwärts oder rückwärts ausführen.

Tipps und Korrekturen

  • Staffelwettbewerbe verbessern die Schnelligkeit.
  • Viele verschiedene Bewegungserfahrungen vermitteln.
  • Durch zusätzliche Gruppen für kurze Wartezeiten sorgen.
©

Piratenüberfall

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • 2 Fänger einteilen.

Ablauf

  • Piraten überfallen das Schiff und wollen die Reisenden gefangen nehmen.
  • Die Fänger berühren die Läufer.
  • Die Matten dürfen nicht überlaufen werden.
  • Gefangene führen auf einer Matte eine Rolle seitwärts aus und laufen anschließend weiter.

Variationen

  • Gefangene rollen auf allen 3 Matten.
  • Gefangene krabbeln oder kriechen über die Matte.
  • Gefangene lupfen einen Ball über die Matte.

Tipps und Korrekturen

  • Fangspiele schulen Schnelligkeit und Ausweichbewegungen.
  • Kleine Felder sorgen für schnelle Richtungswechsel.
  • Gefangenen Zusatzaufgaben stellen.
©

Segelsetzen

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • 1 Ball pro Kind.

Ablauf

  • Die Reisenden haben die Piraten von Bord geworfen. Sie setzen Segel, um ihnen schnell zu entkommen.
  • Die Kinder dribbeln im Feld und passen über die Matten.

Variationen

  • Wettbewerb: 1 Punkt pro Mattenpass. Wer sammelt die meisten Punkte?
  • Nur mit rechts/links dribbeln.
  • Über die Matten dribbeln oder lupfen.

Tipps und Korrekturen

  • Dribbelspiele in kleinen Feldern durchführen.
  • Durch Wettbewerbe das Dribbeltempo erhöhen.
  • Beim Dribbeln auf Beidfüßigkeit achten.
©

Sturm

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Die Matten in 1 Ecke und auf 2 Seitenlinien schieben.
  • 3 Reihen mit Bällen an der Ecke gegenüber bilden.

Ablauf

  • Das Schiff gerät auf hoher See in einen Sturm. Die Reisenden binden schnell die Segel fest.
  • Auf Trainerkommando dribbeln und schießen die ersten Kinder auf ein Mattentor ihrer Wahl.
  • Anschließend dribbeln sie zurück und reihen sich wieder ein.

Variationen

  • Wettbewerb: Welche Gruppe erzielt zuerst 5 Treffer?
  • Die Tore nummerieren. Auf Trainerkommando auf ein bestimmtes Tor schießen.
  • Auf Trainerkommando mit rechts/links schießen.

Tipps und Korrekturen

  • Torschussspiele mit Tempodribbling verbinden.
  • Matten als Tore nutzen.
  • Den Torschuss frei ausprobieren lassen.
©

Heimathafen

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Die Matten in 3 Ecken schieben.
  • Neutrale Torhüter stehen auf den Matten.
  • 2 Teams einteilen.

Ablauf

  • Die Reisenden haben den Sturm überstanden und steuern das Schiff in den Heimathafen.
  • Spiel 3 gegen 2 auf 3 neutrale Tore mit Torhütern.
  • Beide Teams dürfen in alle Toren Treffer erzielen.
  • Führt das 3er-Team mit 2 Toren, wechselt 1 Spieler zum 2er-Team usw.

Variationen

  • Ohne Torhüter.
  • Auf 4 Tore spielen.
  • In Gleichzahl spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Durch Überzahlspiele einen 'Stärkeausgleich' schaffen.
  • Kleine Fußballspiele in vielen Varianten durchführen.
  • Die Matten sind für Torhüter ein weicher Boden.