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Trainingseinheiten Detail

03.12.2013

Zu dieser Trainingseinheit

von Frank Engel (03.12.2013)
Wenn es im Winter wieder in die Halle geht, dann ist es besonders wichtig, die Spieler zunächst langsam an die neuen Bedingungen zu gewöhnen. Das Training in der Halle sollte in erster Linie spaßorientiert sein und aus vielen kleinen Spielen bestehen. Hierbei gilt es, die vorhandenen Hallengeräte kreativ in das Training einzubauen. Dies fördert die Motivation der Spieler. Ein freies Fußballturnier zum Abschluss rundet die Trainingseinheit ab. Hierbei muss jedoch nicht zwangsläufig auf Tore gespielt werden: Manchmal dienen auch Langbänke und Turnkästen als Treffflächen.
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Geräte-Mix I

Organisation

  • Aneinandergrenzend 2 Felder nebeneinander markieren
  • 
In einem Feld 2 Bänke, 3 kleine Kästen und 2 Reifenparcours aufbauen
  • 2 Gruppen bilden und jeweils durchnummerieren
  • 1 Gruppe pro Feld
  • Jeder Spieler hat 1 Ball.
  • Die Spieler mit der gleichen Nummer bilden jeweils ein Spielerpaar

Ablauf

  • 
Die Spieler im leeren Feld dribbeln frei im Raum und beobachten jeweils ihren Partner im gegenüberliegenden Feld.
  • 
Die Spieler im Gerätefeld dribbeln umher und beziehen dabei 2 beliebige Geräte in ihr Dribbling ein.
  • Anschließend wechseln sie mit ihren Partnern die Positionen und Aufgaben.
  • 
Der jeweilige Partner muss nun dieselben Bewegungsaufgaben durchführen.
  • Danach gibt er wiederum seinem Partner 2 Aufgaben vor usw.

Variationen

  • Alle 3 Geräte in den Bewegungsablauf einbinden.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Spielerpaar absolviert die Aufgaben zuerst?

Tipps und Korrekturen

  • Möglichst leicht erkennbare Aktionen einbauen.
  • Besonders kreative Bewegungen herausstellen.
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Geräte-Mix II

Organisation

  • Den Aufbau aus Aufwärmen 1 beibehalten

  • 2 Mannschaften bilden
  • 
Jeder Spieler erhält 1 Nummer und 1 Ball

Ablauf

  • Alle Spieler dribbeln frei im Feld.
  • 
Der Trainer ruft 2 Geräte und 1 Nummer auf und startet so die Aktion.
  • 
Die aufgerufenen Spieler dribbeln ins andere Feld und bauen die vorgegebenen Geräte in ihr Dribbling ein.
  • Anschließend dribbeln sie ins andere Feld zurück.
  • Der Spieler, der zuerst ins Ausgangsfeld zurückkehrt, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.


Variationen

  • Der Trainer gibt vor, wie die Geräte genutzt werden müssen (z. B. "Doppelpass an der Langbank" usw.).
  • Der Trainer ruft 3 verschiedene Geräte auf.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler müssen die Geräte in der vorgegebenen Reihenfolge einbauen.
  • 
Jede Station kann jeweils nur von 1 Spieler genutzt werden.
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Bank-Kombination

Organisation

  • 2 Hallentore markieren
  • 
2 Langbänke im Feld aufstellen
  • 
Die Spieler auf den Positionen verteilen

Ablauf

  • A passt auf B, der mit einem Pass gegen die Langbank auf C weiterleitet.
  • 
Dieser nimmt in die Bewegung mit und passt auf D weiter, der das Zuspiel kurz kontrolliert und nach einem kurzen Dribbling auf das Tor abschließt.
  • 
Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler jeweils eine Position weiter.

Variationen

  • D versucht, den Torhüter im Alleingang auszuspielen.
  • D muss spätestens mit dem dritten Kontakt abgeschlossen haben.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler sollen sich nach und nach an die Halle gewöhnen.
  • 
Erst nach einigen Durchgängen ein höheres Tempo in den Aktionen einfordern.
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Bank-Wettlauf

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Die Langbänke gegenüber aufstellen
  • 
2 Mannschaften bilden und jeweils neben dem Tor sowie auf den Positionen aufstellen

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passt A zu B, der nach einem kurzen Dribbling über die erste Langbank auf C weiterleitet.
  • Dieser kontrolliert das Zuspiel und spielt einen 'Doppelpass' mit der jeweils anderen Langbank.
  • Anschließend überdribbelt er die Mittellinie und passt auf D, der auf das Tor mit Torhüter abschließt.
  • Für jeden Treffer erhält die Mannschaft 1 Punkt.

Variationen

  • D muss mit höchstens 3 Kontakten auf das Tor abschließen.
  • Nur die Mannschaft, die zuerst die Mittellinie überdribbelt, darf auf das Tor mit Torhüter abschließen.

Tipps und Korrekturen

  • Durch das Wettspiel entsteht ein gewisser Zeitdruck bei den Passkombinationen.
  • Die Torhüter nach jeweils 2 bis 3 Aktionen wechseln.
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Spiele-Mix

Organisation

  • Ein Spielfeld mit 1 Hallentor und 1 Langbank errichten
  • 
1 zusätzliches Hallentor hinter dem Spielfeld aufstellen
  • 2 Mannschaften einteilen
  • Je 3 Spieler im Feld postieren

Ablauf

  • 3 gegen 3 auf das Hallentor und die Langbank.
  • Nach 2 Minuten die Seiten wechseln.
  • Die restlichen Spieler der beiden Teams treten gleichzeitig im Siebenmeterschießen gegeneinander an.
  • Nach 2 Minuten wechseln die Spieler vom Siebenmeterschießen zum Spiel.

Variationen

  • Für Banktreffer 1 Punkt und für erzielte Treffer auf die Tore im Spiel und im Siebenmeterschießen jeweils 2 Punkte vergeben.
  • 
Im 4 gegen 4 spielen.

Tipps und Korrekturen

  • In dieser Spielform wird ein Kleinfeldspiel mit einem Siebenmeterschießen verbunden, das allen Spielern großen Spaß bereitet.

  • Als Trainer alle erzielten Treffer addieren und einen Gesamtsieger küren.