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Trainingseinheiten Detail

06.12.2022

Spiele für offensives und defensives 1 gegen 1

Individualtaktische Verhaltensweisen sind ein Schwerpunkt im Training der C-Junior*innen. Während in den jüngeren Altersklassen 1-gegen-1-Situationen meist eher frei durchgespielt werden, können die C-Junior*innen bereits bewusster und zielgerichteter mit den taktischen Grundlagen der Zweikampfführung vertraut gemacht werden. In der aktuellen Trainingseinheit kommen kleine Spielformen zur Anwendung, in denen sowohl das offensive als auch das defensive 1 gegen 1 im Mittelpunkt stehen.

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Abkappen

Organisation

  • Zwei 20 x 12 Meter große Felder markieren.
  • 2 Mannschaften bilden.
  • Die Spieler mit Bällen an den Starthütchen und jeweils 2 Spieler ohne Ball mittig im Feld verteilen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando "Rechts!" passen die Spieler an den Starthütchen jeweils ins Feld.
  • Die Passempfänger starten dem Zuspiel entgegen, nehmen in die Bewegung mit und dribbeln aufeinander zu.
  • Vor dem Zusammenstoß kappen sie mit einer Temposteigerung zur angesagten Richtung ab und dribbeln zum Eckhütchen.
  • Die Passgeber rücken jeweils ins Feld nach, die Passempfänger stellen sich an den Eckhütchen auf.

Variationen

  • Nach dem Abkappen eine beliebige Finte (z.B. Übersteiger, Schussfinte usw.) ausführen.
  • Der Trainer startet die Aktion durch ein optisches Zeichen (z.B. Heben des linken Arms) und gibt die Richtung des Dribblings erst später bekannt.

Tipps und Korrekturen

  • Auf eine möglichst enge Ballführung achten.
  • Den Zuspielen stets aktiv entgegenstarten.
  • Darauf achten, dass die Aktionen gleichzeitig beginnen.
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Balljagd

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Jeder Spieler hat 1 Ball.
  • Pro Team 1 Jäger bestimmen, der sich neben dem gegnerischen Feld postiert

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando laufen die Fänger ohne Ball ins gegnerische Feld und versuchen, einen Ball ins Aus zu spielen.
  • Anschließend sprinten sie zu ihrem Ball zurück und jonglieren 5 mal.
  • Der Spieler, der zuerst fertig ist, punktet für seine Mannschaft.

Variationen

  • Die Fänger müssen 2 Bälle aus dem Feld spielen.
  • Mit 8 Kontakten jonglieren.
  • Mit jeweils 2 Fängern agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Der Spieler, dessen Ball vom Jäger aus dem Feld gespielt wird, führt eine kleine Strafaufgabe aus.
  • Nach jeder Aktion werden die Fänger ausgetauscht.
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1 gegen 1 I

Organisation

  • Ein 30 x 30 Meter großes Feld markieren.
  • Auf einer Grundlinie 2 Mini-Tore und gegenüber eine 10 Meter lange Dribbellinie errichten.
  • Jeweils 4 Angreifer, Verteidiger und Anspieler benennen.
  • Jeweils 1 Angreifer und Verteidiger im Feld und die Anspieler an den Seitenlinien postieren.
  • Die Anspieler durchnummerieren.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando "4" passt der entsprechende Anspieler flach zum entgegenstartenden Angreifer.
  • Ziel des Angreifers ist daraufhin das Dribbling über die Hütchenlinie.
  • Gelingt dem Verteidiger die Balleroberung, versucht er in eines der Mini-Tore zu passen.
  • Das Überqueren der Dribbellinie und das Treffen eines Mini-Tores ergeben jeweils 1 Punkt.
  • Direkter Aufgabenwechsel der Spieler im Feld nach der Aktion.

Variationen

  • Das Überqueren der Dribbellinie ergibt 2 Punkte.
  • Der Angreifer spielt auf die Mini-Tore, der Verteidiger in Richtung Dribbellinie.

Tipps und Korrekturen

  • Der Abstand zwischen Angreifer und Verteidiger sollte so groß sein, dass der Angreifer ausreichend Raum hat, um Tempo aufzunehmen.
  • Als Angreifer im Dribbling möglichst eine Seite antäuschen und zur anderen Seite abkappen.
  • Die Spieldauer beträgt maximal 15 Sekunden.
  • Die Anspieler nach 2 kompletten Durchgängen austauschen.
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1 gegen 1 II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Die Anspieler gleichmäßig neben den Mini-Toren und an den Seitenlinien verteilen.

Ablauf

  • Der Grundablauf aus Hauptteil I bleibt bestehen.
  • Jetzt passt der durch das Trainerkommando bestimmte Anspieler flach zum Angreifer.
  • Dieser versucht, das Zuspiel mit dem Rücken zur Spielrichtung zu sichern und anschließend über die Hütchenlinie zu dribbeln.
  • Gelingt dem Verteidiger die Balleroberung, kontert er auf die beiden Mini-Tore.
  • Direkter Aufgabenwechsel der Spieler im Feld nach der Aktion.

Variationen

  • Der Angreifer darf die Anspieler als zusätzliche Mitspieler einsetzen.
  • Im 2 gegen 2 agieren.
  • Der Angreifer muss innerhalb von 20 Sekunden abschließen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Angreifer den Zuspielen stets aktiv entgegenstarten.
  • Bei der Ballannahme des Angreifers als Verteidiger Körperkontakt aufbauen und den Angreifer möglichst nicht drehen lassen.
  • Als Angreifer den Ball mit dem ersten Kontakt sichern und direkt in Spielrichtung drehen.
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4 plus 1 gegen 5

Organisation

  • Ein 32 x 40 Meter großes Spielfeld markieren.
  • Auf einer Grundlinie ein Tor mit Torhüter und gegenüber 2 Mini-Tore aufstellen.
  • 4 Verteidiger und 7 Angreifer benennen, 3 Spieler der angreifenden Mannschaft durchnummerieren und jeweils mit Ball links und rechts an den Seitenlinien und zwischen den Mini-Toren verteilen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando "1" passt der entsprechende Anspieler zu einem Mitspieler ins Feld und läuft seinem Pass nach.
  • Die Angreifer versuchen nun im 5 gegen 5 einen Treffer zu erzielen.
  • Gelingt den Verteidigern die Balleroberung, kontern sie auf die beiden Mini-Tore.
  • Jede Aktion wird von einem Anspieler der Angriffsmannschaft eröffnet.
  • Aufgabenwechsel nach 5 Minuten.

Variationen

  • Die Verteidiger agieren nach Ballgewinn mit maximal 3 Ballkontakten.
  • Ein zweiter Anspieler startet nach dem Zuspiel von außen als zusätzlicher Angreifer ins Feld.
  • Die Anspieler werfen per Einwurf ins Feld.

Tipps und Korrekturen

  • Den Zuspielen aktiv entgegenstarten.
  • Darauf achten, dass die Angreifer möglichst zielstrebig abschließen.
  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.