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Trainingseinheiten Detail

05.11.2013

Zu dieser Trainingseinheit

von Mario Vossen (05.11.2013)
Im Mittelpunkt der letzten Trainingseinheit des 1-gegen-1-Blocks steht erneut das Verteidigen. Diesmal müssen die Verteidiger Flanken und Hereingaben in der größten Gefahrenzone, nämlich im Zentrum vor dem eigenen Tor, abwehren. Hierbei spielen eine schnelle Reaktion und eine gute Orientierung im Raum eine wichtige Rolle, um bereits vor dem Angreifer am Ball sein zu können.
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Nummerntausch I

Organisation

  • 1 Bewegungsraum markieren
  • Außerhalb des Feldes 3 Hütchen aufstellen
  • 3 Gruppen bilden
  • Jeder Spieler erhält 1 Nummer und 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln zunächst frei im Feld.
  • Dabei können sie sich mit den Spielern der gleichen Gruppe abschlagen und dabei die Nummern tauschen.
  • Der Trainer startet durch Zuruf einer Nummer die Aktion: Die aufgerufenen Spieler dribbeln jetzt zu einem Hütchen außerhalb des Feldes und jonglieren dort 10-mal.
  • Der Spieler, der zuerst fertig ist, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Variationen

  • Die aufgerufenen Spieler umdribbeln die Hütchen und dribbeln dann zurück ins Feld. Der Spieler, der zuerst ins große Feld zurückdribbelt, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Die Geschicklichkeitsaufgaben an den Hütchen variieren (z. B. 5 Liegestütze ausführen und zurück ins Feld dribbeln usw.).

Tipps und Korrekturen

  • Beim gegenseitigen Abschlagen im großen Feld rufen beide Spieler laut ihre Nummern. Hierdurch übernehmen die Spieler jeweils die Nummer des Partners.
  • Jedes Hütchen außerhalb des Feldes darf jeweils nur von 1 Spieler genutzt werden.
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Nummerntausch II

Organisation

  • Das Feld beibehalten
  • Jeder Spieler erhält 1 Nummer und 1 Ball
  • Dabei jede Nummer 2-mal vergeben

Ablauf

  • Den Grundablauf aus Aufwärmen 1 beibehalten.
  • Der Trainer startet erneut durch Zuruf einer Zahl die Aktion: Jetzt müssen die aufgerufenen Spieler versuchen, innerhalb von 30 Sekunden möglichst viele Bälle aus dem Feld zu spielen.
  • Für jeden aus dem Feld gespielten Ball erhalten die Spieler 1 Punkt.

Variationen

  • Die aufgerufenen Spieler lassen ihre Bälle liegen und können Bälle der anderen Spieler so leichter aus dem Feld spielen.
  • 2 Teams bilden und eine Mannschaftswertung durchführen.

Tipps und Korrekturen

  • Die aufgerufenen Spieler müssen ihren eigenen Ball stets am Fuß führen.
  • Die Spieler zählen alle erzielten Punkte mit.
  • Welcher Spieler hat zum Schluss die meisten Bälle aus dem Feld gespielt?
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Abwehren von Flanken I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 großen Tor errichten
  • Spielerpaare bilden
  • Die Spieler in den Paaren agieren jeweils abwechselnd als Angreifer bzw. Verteidiger
  • 1 Spielerpaar vor dem Tor postieren
  • 1 Anspieler und 4 Flügelspieler benennen

Ablauf

  • Der Anspieler passt auf den ersten Flügelspieler.
  • Dieser dribbelt in Richtung Grundlinie und passt scharf vor das Tor.
  • Der Verteidiger versucht, den Torabschluss des Angreifers zu verhindern.
  • Gelingt es dem Verteidiger, den Ball zu erobern, so versucht er, wieder zum Anspieler zu passen.

Variationen

  • Die Flügelspieler flanken hoch vor das Tor.
  • 2 Angreifer und 2 Verteidiger im Feld postieren.

Tipps und Korrekturen

  • In dieser Spielform ist das Stellungsspiel des Verteidigers von großer Bedeutung: Er muss stets versuchen, vor dem Angreifer am Ball zu sein. Entsprechend muss er sich leicht vor ihm postieren. Dabei darf der Abstand jedoch nicht zu groß werden, da der Angreifer ihm ansonsten 'im Rücken' weglaufen kann.
  • 
Die Situation ändert sich, wenn der Angreifer über den ersten Pfosten hinausläuft. Hier kann der Verteidiger versetzt dahinter bleiben und auf der 'inneren Linie' zum Tor hin decken.

  • Nach jeweils 6 Aktionen den Anspieler wechseln.
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Abwehren von Flanken II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Jetzt stellt sich das Spielerpaar in größerer Entfernung zum Tor auf

Ablauf

  • Den Grundablauf von zuvor beibehalten
  • Jetzt laufen die Spieler aus größerer Entfernung vor das Tor, und der Verteidiger versucht, die Hereingabe des Außenspielers zu klären bzw. den Ball zu erobern und zum Anspieler zurückzupassen.

Variationen

  • Der Flügelspieler darf von überall vor das Tor passen/flanken.
  • 2 Angreifer und 2 Verteidiger im Feld postieren.

Tipps und Korrekturen

  • In der vorgestellten Form wird eine typische Kontersituation nachgestellt, die für einen Verteidiger am schwierigsten zu klären ist.
  • Der große Raum vor dem Tor bietet dem Angreifer vielfältige Möglichkeiten. Entsprechend muss sich der Verteidiger schnell orientieren und darf den Angreifer nicht aus den Augen verlieren.
  • Außerdem darauf achten, dass der Verteidiger stets auch den Ball im Blick hat.
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4 gegen 4 plus 3

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 großen Tor errichten
  • 3 Mannschaften bilden
  • 2 Teams im Feld postieren
  • Die dritte Mannschaft stellt 3 Anspieler und 1 Torhüter

Ablauf

  • 4 gegen 4 auf das Tor mit Torhüter.
  • Jede Aktion wird vom Anspieler an der Grundlinie gestartet.
  • Die Anspieler können jederzeit in den Aufbau einbezogen werden.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so müssen sie versuchen, zum Anspieler an der Mittellinie zu passen.
  • Gelingt dies, so wechselt das Angriffsrecht.
  • Spielzeit pro Durchgang: 2 Minuten.
  • 2 Durchgänge spielen.
  • Anschließend die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Die Anspieler dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Eine Mannschaft erhält für jeweils 2 Minuten das Angriffsrecht. Welches Team erzielt in dieser Zeit mehr Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Das erste Zuspiel des Anspielers erfolgt neutral ins Feld.
  • Danach passt er jeweils zur angriffsberechtigten Mannschaft.
  • Ausreichend Ersatzbälle bereithalten.