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Trainingseinheiten Detail

07.05.2013

Zu dieser Trainingseinheit

von Frank Engel (07.05.2013)
Kommt es im Spiel zu plötzlichen Überzahlsituationen im Angriff, so gilt es, diese sofort zu erkennen und zielstrebig zu nutzen. Dies steht in dieser Trainingseinheit im Mittelpunkt. Konzipiert wurde die Einheit für lediglich 12 Spieler. Es ist einfach, die vorgestellten Übungen auch auf eine größere Teilnehmerzahl zu erweitern. Allerdings soll die gewählte Gruppengröße untermauern, dass taktische Inhalte auch für wenige Teilnehmer geeignet sind und so intensiv trainiert werden können.
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Nummernkombination

Organisation

  • 2 Felder mit je 1 kleinen und 1 großen Hütchenquadrat errichten

  • 2 Mannschaften bilden und den Feldern zuweisen

  • Die Spieler jeweils durchnummerieren
  • 
Jede Mannschaft stellt 1 Anspieler, der sich im kleinen Quadrat aufstellt

Ablauf

  • Die Mannschaften passen sich zunächst frei in den eigenen Reihen zu.

  • Der Trainer ruft einen Spieler auf.
  • Daraufhin müssen die Teams so weiter kombinieren, dass die aufgerufenen Spieler das jeweils dritte folgende Zuspiel erhalten.

  • Die aufgerufenen Spieler dribbeln aus dem Feld und passen zu ihrem Anspieler im kleinen Quadrat, der das Zuspiel direkt prallen lässt.
  • Anschließend dribbeln die aufgerufenen Spieler in ihr Feld zurück.
  • Der Spieler, der das Feld zuerst wieder erreicht, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Die Spieler passen sich erneut in den eigenen Reihen zu, der Trainer ruft die nächsten Spieler auf usw.

Variationen

  • Der Anspieler passt zu einem anderen Mitspieler ins Feld. Welche Gruppe kontrolliert das Zuspiel zuerst?
  • 
Mit 2 Kontakten in den eigenen Reihen zupassen (annehmen, passen).

Tipps und Korrekturen

  • Sollte die 'Dreierkombination' nach dem Trainerkommando nicht bei dem aufgerufenen Spieler enden, kann auch ein vierter Pass gespielt werden. Das jeweilige Team verliert so jedoch wertvolle Zeit.

  • Als Trainer gegebenenfalls zunächst eine kleine allgemeine Aufwärmphase durchführen (z. B. Lauf-ABC), damit die Spieler auf den Wettbewerb vorbereitet sind.
  • 
Die Anspieler nach jedem Durchgang wechseln.
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Pass-Jonglier-Kombination

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten

Ablauf

  • Die Spieler passen sich zunächst frei in der Gruppe zu.
  • Auf ein Trainerkommando spielen sie 3 Pässe in den eigenen Reihen.
  • Der Empfänger des dritten Passes dribbelt in das kleine Hütchenquadrat und jongliert den Ball 5-mal.
  • Anschließend passt er in sein Feld zurück und die nächste Passkombination beginnt.
  • Welche Mannschaft ist zuerst mit 6 Aktionen fertig?

Variationen

  • Jeder Spieler muss einmal ins kleine Hütchenquadrat dribbeln.
  • Die Spieler durchnummerieren und die Jonglieraktionen in einer vorgegebenen Reihenfolge durchführen.

Tipps und Korrekturen

  • Der Rückpass aus dem kleinen Quadrat ins Feld zählt noch nicht als Pass für die nächste Kombination.
  • Die Spieler im kleinen Quadrat müssen 5-mal jonglieren, ohne dass der Ball dabei herunterfällt. Ansonsten beginnt die Jonglieraktion von Neuem.
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Angreifen in Überzahl I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 großen Tor mit Torhüter und 1 Hütchenquadrat errichten
  • Angreifer und Verteidiger benennen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen

Ablauf

  • Die Angreifer im Hütchenquadrat versuchen, im 3 gegen 1 vier Pässe in den eigenen Reihen zu spielen.
  • Der Empfänger des vierten Passes dribbelt zum 3 gegen 2 vor das Tor.
  • Die Angreifer versuchen, möglichst schnell und zielstrebig auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.

Variationen

  • Die Pass-Spieler im Quadrat müssen im Direktspiel agieren.
  • Der Empfänger des vierten Passes passt zu einem Angreifer vor das Tor und rückt dann nach.
  • Ein anderer Spieler startet zum 3 gegen 2 vor das Tor nach.

Tipps und Korrekturen

  • Die 3-gegen-1-Situation im kleinen Quadrat sollte möglichst schnell und konzentriert ausgespielt werden.
  • Als Empfänger des vierten Passes sofort zielstrebig in Richtung Tor starten.
  • Die 3 Angreifer sollen zunächst eigene Lösungswege für das Überzahlspiel finden. Nach einer Weile kann der Trainer jedoch den Hinweis geben, dass die beiden Stürmer sich möglichst breit gestaffelt postieren sollen, um Platz für den zentralen Ballbesitzer zu schaffen.
  • Die Angreifer und die Pass-Spieler im Quadrat sowie die Verteidiger vor dem Tor und im Pass-Quadrat regelmäßig wechseln.
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Angreifen in Überzahl II

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Zusätzlich gegenüber vom Tor eine Hütchenlinie errichten

Ablauf

  • Der Torhüter rollt zu einem Verteidiger A, der auf B weiterleitet.
  • B dreht zu einer Seite auf und passt zu einem der Angreifer an der Hütchenlinie.
  • Dieser nimmt sofort zum 4 gegen 3 auf das Tor mit Torhüter ins Feld mit.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zurückzuerobern, so kontern sie auf die Hütchenlinie, die überdribbelt werden muss.
  • Anschließend startet die jeweils nächste Aktion beim Torhüter usw.

Variationen

  • Beide Angreifer von der Hütchenlinie rücken zum 5 gegen 3 ins Feld nach.
  • Die Angreifer müssen die Aktion nach genau 5 Zuspielen in den eigenen Reihen zum Abschluss bringen.
  • Die Angreifer dürfen sich höchstens 3-mal zupassen, ehe sie auf das Tor mit Torhüter abschließen.

Tipps und Korrekturen

  • Der Pass von B simuliert einen Fehlpass, der aus einer Drucksituation im Mittelfeld resultiert. Hieraus entsteht eine typische Kontersituation, in der die Angreifer häufig kurzzeitig in Überzahl sind.
  • Als Angreifer versuchen, schnell in die Tiefe zu spielen, um die gezielt zu nutzen.
  • Dabei als Trainer risikoreiche Zuspiele bewusst zulassen.
  • Zielstrebig abschließen!
  • Die Positionen und Aufgaben nach einigen Durchgängen wechseln.
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Zwei-Zonen-Spiel

Organisation

  • Auf doppeltem Strafraum 1 Spielfeld mit 2 Toren mit Torhütern errichten
  • 2 Mannschaften bilden

Ablauf

  • 5 gegen 5 auf die Tore mit Torhütern.
  • Blau muss zunächst in den Strafraum dribbeln, ehe sie auf das Tor mit Torhüter abschließen dürfen.
  • Gelb agiert im freien Spiel.
  • Nach 4 Minuten die Seiten und Aufgaben tauschen.
  • Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Mindestens ein Spieler von Blau muss stets im Strafraum verbleiben.
  • Spieler von Blau, die im Strafraum postiert sind, dürfen erst nach einem Dribbling in den Strafraum angespielt werden.
  • Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Das Abschlussspiel läuft ohne große Vorgaben ab. Da die Spieler von Blau jedoch in die Angriffszone dribbeln müssen, können die Verteidiger die Ballbesitzer intensiv unter Druck setzen.
  • Nach einer Balleroberung sollen die Spieler von Gelb schnell umschalten und die Nähe zum Tor mit einem zielstrebigen Abschluss ausnutzen.
  • Da diese Spielform sehr intensiv ist, nach jeweils 4 Minuten eine kurze Pause einplanen.