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Trainingseinheiten Detail

09.09.2014

Zu dieser Trainingseinheit

von André Schubert (09.09.2014)
Sowohl in der Nationalmannschaft als auch für viele Teams in der Bundesliga spielt der eigene Ballbesitz eine große Rolle. Die Grundlage für den kontrollierten Ballbesitz ist ein sauberes Passspiel, dem eine zielführende Ballannahme vorausgeht. Das zentrale Thema der aktuellen Einheit ist die Kontrolle des Balls nach flachen Zuspielen. In der Übungsfolge wird stets darauf geachtet, dass die Aktionen zielgerichtet ausgeführt werden. Die flachen Zuspiele werden zunächst ohne Gegnerdruck geübt, im Hauptteil als Ausgangspunkt zum 2 gegen 1 genutzt und im Schlussspiel offensiv in eine Spielform eingebettet.
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Doppel-Dreiecke I

Organisation

  • Zwei 15 Meter lange Dreiecke nebeneinander markieren
  • Jeweils ein 4 Meter langes Dreieck mittig positionieren
  • 2 Gruppen bilden
  • Die Spieler gemäß Abbildung aufteilen

Ablauf

  • A passt in das kleine Dreieck zu B, der das Zuspiel kontrolliert und über eine der beiden Seiten dribbelt, die nicht überspielt wurden.
  • B passt zu C am nächstgelegenen Hütchen.
  • C nimmt mit und spielt zu D.
  • D startet den nächsten Ablauf.
  • Jeder Spieler läuft seinem Abspiel zur jeweils nächsten Position nach.

Variationen

  • Der Trainer erteilt Kontaktvorgaben.
  • Im kleinen Dreieck führt der Spieler eine beliebige Finte (Schere, Übersteiger usw.) aus.

Tipps und Korrekturen

  • Im kleinen Dreieck als Passempfänger stets eine offene Grundposition einnehmen und klar andeuten, wohin das Zuspiel erfolgen soll.
  • Nur Flachpässe erlauben.
  • Die Passhärte dem Leistungsstand der Spieler anpassen.
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Doppel-Dreiecke II

Organisation

  • Der Grundaufbau bleibt bestehen

Ablauf

  • Den Grundablauf beibehalten.
  • Einen Wettbewerb ausführen: Auf ein Trainerkommando passt A jeweils zu C, der mitnimmt und weiter zu D spielt.
  • D verarbeitet das Zuspiel und passt zu A.
  • A passt daraufhin zu B ins kleine Dreieck.
  • B umdribbelt das hintere Hütchen und spielt abschließend zurück zu A.
  • Die Mannschaft, die zuerst fertig ist, erhält 1 Punkt.
  • Positionswechsel nach jeder Aktion durchführen.

Variationen

  • Der Trainer variiert mit Kommandos die Spielrichtung.
  • Der erste Passgeber wechselt im Uhrzeigersinn.
  • Bevor der Spieler das Hütchen umdribbelt, führt er eine beliebige Finte (Schere, Körpertäuschung usw.) aus.

Tipps und Korrekturen

  • Beim Passempfänger auf seitliches Absetzen vom Hütchen achten.
  • Stets mit mindestens 2 Kontakten spielen, um die Ballkontrolle zu schulen.
  • Nur Flachpässe sind erlaubt.
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Flache Zuspiele I

Organisation

  • Jeweils 1 großes Tor 20 Meter vor zwei 15 x 15 Meter breiten Quadraten markieren
  • 2 Gruppen bilden
  • Die Spieler gemäß Abbildung auf die Positionen verteilen

Ablauf

  • A passt flach zu B, der mitnimmt und zu C spielt.
  • C nimmt in die Bewegung mit und schießt nach einem kurzen Tempodribbling auf das Tor.
  • Positionswechsel nach jedem Durchgang.

Variationen

  • Einen Wettbewerb organisieren: Welches Team erzielt mehr Tore?
  • Die Mannschaften tauschen nach 5 Durchgängen die Felder.

Tipps und Korrekturen

  • Die Torhüter regelmäßig wechseln.
  • Auf eine offene Grundposition bei B achten.
  • B passt stets mit dem zweiten Ballkontakt zu C.
  • C führt das Dribbling in hohem Tempo aus.
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Flache Zuspiele II

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Pro Feld 1 Verteidiger benennen
  • Die Spieler gemäß Abbildung auf die Positionen verteilen

Ablauf

  • A spielt einen flachen Pass zu B, der mitnimmt und zusammen mit A im 2 gegen 1 gegen den Verteidiger bis zum Torabschluss spielt.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken A und B jeweils eine Position weiter.
  • C wird nach jeweils 3 Aktionen durch einen anderen Spieler ersetzt.

Variationen

  • Einen Mannschaftswettbewerb durchführen: Die Mannschaft, die zuerst zum Torerfolg kommt, erhält 1 Punkt.
  • Einen zweiten Verteidiger benennen und im 2 gegen 2 aufspielen.

Tipps und Korrekturen

  • B darf als Passempfänger nicht zu A prallen lassen.
  • Jeden Durchgang maximal 1 Minute andauern lassen.
  • Das 2 gegen 1 innerhalb des markierten Feldes ausspielen.
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Zuspiel-Abschluss

Organisation

  • Ein Spielfeld zwischen der Mittellinie und dem Strafraum markieren
  • Auf den Grundlinien je 1 großes Tor mit Torhüter errichten
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jedes Team postiert einen neutralen Zuspieler an einer Seitenlinie

Ablauf

  • Die Mannschaften treten im 5 gegen 5 gegeneinander an.
  • Auf ein Trainerkommando startet einer der Zuspieler die Aktion und passt ins Feld.
  • Die weiteren Anspiele werden nur von den Zuspielern ausgeführt.

Variationen

  • Die Zuspiele dürfen nur in die Angriffs- bzw. Verteidigungshälfte erfolgen.
  • Mit maximal 3 Kontakten spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Nur mit Flachpässen agieren.
  • Durch Zuspiele in die Angriffshälfte ein schnelles Spiel erzeugen.
  • Da der Trainer den jeweiligen Zuspieler vorgibt, müssen sich die Spieler stets neu orientieren.
  • Ohne Ecken, Abstöße und Einwürfe spielen.
  • Die Zuspieler nach einigen Durchgängen austauschen.