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Trainingseinheiten Detail

20.05.2014

Zu dieser Trainingseinheit

von Frank Engel (20.05.2014)

In der letzten Gruppentaktik-Einheit steht das Verteidigen in Überzahl im Vordergrund. Die Verteidiger sollen lernen, dass der gezielte Ballgewinn ohne Foulspiel sehr einfach möglich ist, sofern sich die Spieler gegenseitig abstimmen und gemeinsam agieren. Im Spiel kommt eine solche Situation häufig vor: Die Ballbesitzer befinden sich vor allem in der gegnerischen zumeist in Unterzahl. Dies nutzen die Verteidiger jedoch oftmals nicht, um in Ballbesitz zu gelangen, sondern sie schießen den Ball häufig nur unkontrolliert aus der Gefahrenzone. Wie sie dies besser machen können, sollen sie in dieser Trainingseinheit lernen!

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Nummern-Zielschießen

Organisation

  • 2 Minitore nebeneinander aufstellen
  • 
Vor jedem Tor 1 Hütchenquadrat errichten
  • 
2 Gruppen bilden und den Feldern zuweisen
  • Jede Gruppe stellt 1 Anspieler, der sich neben dem jeweiligen Minitor aufstellt
  • Alle übrigen Spieler jeweils durchnummerieren
  • 
Jeder Spieler hat 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln zunächst frei durch das Feld.
  • 
Der Trainer ruft eine Zahl und startet so die Aktion.
  • 
Die aufgerufenen Spieler dribbeln aus dem Feld, spielen mit den Anspielern einen 'Doppelpass' und schließen auf die Minitore ab.
  • 
Für jeden Treffer erhalten sie 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Welches Team erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Der Trainer gibt die Zahl durch kleine Rechenaufgaben vor.
  • 
Nur der Spieler, der zuerst trifft, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler sollen möglichst viele Finten in ihr Dribbling einbauen.
  • 
Die Anspieler nach jeweils 2 Minuten wechseln.
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Doppel-Aktion

Organisation

  • Den Aufbau und die Teams von zuvor weiter verwenden

  • Zusätzlich je Team 1 Verteidiger bestimmen und jeweils im gegnerischen Feld postieren

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando versuchen die Ballbesitzer jeweils, im 5 gegen 1 vier Pässe in den eigenen Reihen zu spielen.
  • 
Der Empfänger des vierten Passes dribbelt aus dem Feld, spielt mit dem Anspieler einen 'Doppelpass' und schließt auf das Minitor ab.
  • 
Der Spieler, der zuerst trifft, erspielt für sein Team das Fangrecht.
  • Der jeweilige Verteidiger wird Fänger und versucht, innerhalb von 20 Sekunden möglichst viele Gegner abzuschlagen.

  • Jeder gefangene Spieler ergibt 1 Punkt für die Teamwertung.

Variationen

  • Die Anzahl der Pässe variieren.

  • Nur mit rechts/links passen.
  • Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Die Ballbesitzer dürfen nur im Direktpassspiel agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Erobert der Verteidiger den Ball, so müssen die Angreifer die Passkombination von Neuem starten.
  • Die Anspieler und die Verteidiger regelmäßig wechseln.
  • 
Auf ausreichend Belastungspausen achten.
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1 gegen 2 I

Organisation

  • Den Aufbau von zuvor weiter verwenden

  • Angreifer und Verteidiger bestimmen
  • Die Spieler auf vorgegebenen Positionen in den Feldern postieren

Ablauf

  • Der Anspieler auf der Grundlinie passt zum Mitspieler im Feld, der versucht, auf das Minitor abzuschließen.
  • 
Mit dem Anspiel rückt 1 zusätzlicher Verteidiger zum 1 gegen 2 ins Feld.
  • 
Die Verteidiger versuchen, in Überzahl in Ballbesitz zu gelangen und zurück zum Anspieler zu passen.

Variationen

  • Der Angreifer kann alternativ auch über die Hütchenlinie dribbeln.
  • Der zweite Verteidiger darf erst zeitverzögert nachstarten.

Tipps und Korrekturen

  • Der erste Verteidiger sollte zunächst versuchen, den Angreifer am Durchbruch zum Tor zu hindern, um dann mit Hilfe des nachrückenden Mitspielers gezielt in Ballbesitz zu gelangen.

  • Dabei als Verteidiger so postieren, dass sie den Angreifer in eine Art 'Trichter' lenken.

  • Wechselt der Ballbesitzer die Richtung, müssen beide Verteidiger sofort 'zupacken' und den Ball erobern.
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1 gegen 2 II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten

  • Angreifer und Verteidiger bestimmen und auf vorgegebenen Positionen verteilen

Ablauf

  • Den Grundablauf von zuvor beibehalten.
  • Jetzt bestimmt der Trainer per Handzeichen das Feld, in dem die Aktion startet.
  • Nach dem Anspieler-Pass rückt der zusätzliche Verteidiger nun von der Seite zwischen den Feldern nach und versucht, gemeinsam mit seinem Mitspieler im 2 gegen 1 den Ball zu erobern.

  • Gelingt dies, so passen die Verteidiger zurück zum Anspieler.

Variationen

  • Der Ballbesitzer kann alternativ auch 1 Punkt gewinnen, wenn es ihm gelingt, den Ball 15 Sekunden lang im 1 gegen 2 zu behaupten.
  • Nach einer Weile einen zusätzlichen Angreifer zum 2 gegen 2 nachstarten lassen.

Tipps und Korrekturen

  • In dieser Spielform kommt es auf eine schnelle Orientierung aller Spieler an.

  • Der zweite Verteidiger muss blitzschnell reagieren, um rechtzeitig als Unterstützung eingreifen zu können.

  • Die Verteidiger sollten stets bedenken, dass die Balleroberung das Hauptziel der Aktion ist.
  • 
Nach jeweils 3 Minuten die Positionen und Aufgaben wechseln.
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6 gegen 7 plus Torhüter

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 großen Tor, 2 Minitoren und 1 Hütchenlinie errichten

  • 1 Team zu 6 und 1 Mannschaft zu 8 Spielern bilden

  • Das Überzahl-Team stellt 1 Torhüter

Ablauf

  • Blau startet jede Aktion von der eigenen Grundlinie und versucht, in Unterzahl auf das Großtor und die beiden Minitore zu treffen.

  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie über die Hütchenlinie.

  • Ohne Einwürfe, Abstöße und Ecken spielen.
  • Spielzeit pro Durchgang: 3 Minuten.

Variationen

  • Treffer beim Großtor zählen doppelt.
  • Nach einer Balleroberung muss das Überzahl-Team innerhalb von 20 Sekunden über die Linie dribbeln.
  • Das Überzahl-Team darf mit maximal 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Auch im Abschlussspiel können die Verteidiger in Überzahl agieren.
  • Je früher die Verteidiger in Ballbesitz gelangen, desto näher sind sie der Konterlinie, die es anschließend zu überdribbeln gilt. Entsprechend sollen sie aktiv in Richtung Ball agieren und sich nicht allein auf ihre Überzahl verlassen.
  • Ausreichend Belastungspausen einplanen.