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Trainingseinheiten Detail

22.04.2014

Zu dieser Trainingseinheit

von Mario Vossen (22.04.2014)
Gelangt eine Mannschaft plötzlich in Ballbesitz, so bieten sich oftmals für eine kurze Zeit Überzahlsituationen, die es zielstrebig zu nutzen gilt. Hierfür sind präzise Kombinationen vonnöten, die mit möglichst hohem Tempo erfolgen sollten. Um dabei schnell in Richtung Tor zu gelangen, vermeiden die Spieler lang dauernde Passfolgen über den Flügel, sondern spielen gezielt durch das Zentrum in die Spitze. Diese Einheit ist bewusst nur für zwölf Spieler angelegt, um zu zeigen, dass ein 'taktisches Training' auch mit kleinen Gruppengrößen durchführbar ist.
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5 gewinnt

Organisation

  • 2 Felder markieren
  • 2 Teams bilden und den Feldern zuweisen
  • In jedem Feld 2 Gruppen bilden
  • 1 Ball pro Feld

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passen sich die Spieler im Feld zu.
  • Dabei müssen sie immer zu einem Spieler der jeweils anderen Gruppe weiterspielen.
  • Mit jedem fünften Pass erhält das Team jeweils 1 Punkt.
  • Welche Mannschaft hat nach 3 Minuten die meisten Punkte erzielt?

Variationen

  • Mit maximal 3 Kontakten zupassen.
  • Mit genau 2 Kontakten spielen (annehmen, passen).

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass die Passempfänger den Zuspielen jeweils nach Blickkontakt mit den Passgebern aktiv entgegenstarten.
  • Alle Spieler sollen stets in Bewegung sein!
  • Jedes Team stellt einen Kapitän, der die erzielten Punkte seiner Mannschaft laut mitzählt.
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Balljagd-Eröffnung

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Jede Mannschaft stellt 2 Fänger, die sich mit je 1 Ball zwischen den Feldern postieren

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando versuchen die Fänger jeweils, den Ball eines Gegenspielers aus dem mittleren Feld zu spielen.
  • Der erste Spieler, dem dies gelingt, erhält für jeweils 20 Sekunden das Fangrecht.
  • In dieser Zeit kann er ins gegnerische Feld starten und möglichst viele Läufer abschlagen.
  • Für jeden gefangenen Läufer erhält er 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Welches Team erzielt in 10 Durchgängen insgesamt die meisten Punkte?

Variationen

  • Die Aktion in der Feldmitte läuft so lange ab, bis alle Bälle einer Mannschaft aus dem Feld gespielt wurden. Alle Spieler, die jeweils einen gegnerischen Ball aus dem Feld spielen konnten dürfen als Fänger ins gegnerische Feld starten. Jede Fangaktion dauert insgesamt 30 Sekunden.
  • Die Fänger dribbeln ins Feld und versuchen, die gegnerischen Spieler mit dem Ball am Fuß abzuschlagen.
  • Auch die Läufer haben Bälle und dribbeln durch die Felder.

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass die Läufer stets locker in Bewegung sein.
  • Verlässt ein Läufer das Feld, so gilt er als gefangen.
  • Die Fänger regelmäßig wechseln.
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Überzahl-Abschlüsse I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 großen Tor und 1 kleinen Hütchenquadrat errichten
  • Das Tor mit Torhüter besetzen
  • Angreifer und Verteidiger benennen
  • Je 2 Angreifer und Verteidiger vor dem Tor postieren
  • 3 weitere Angreifer stellen sich im Hütchenquadrat auf

Ablauf

  • Die Angreifer im Hütchenquadrat passen sich in der Gruppe zu.

  • Auf ein Trainerkommando passt der Spieler, der gerade in Ballbesitz ist, vor das Tor, und ein anderer Angreifer startet als dritter Angreifer nach.
  • 
Die Angreifer versuchen, im 3 gegen 2 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • 
Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, zum Hütchenquadrat zurückzupassen.

Variationen

  • Die Angreifer müssen innerhalb von 15 Sekunden abgeschlossen haben.
  • Die Angreifer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Der Angreifer, der aus dem Hütchenquadrat ins Feld nachrückt, tauscht nach der Aktion mit einem der Angreifer vor dem Tor die Positionen und Aufgaben. Gleichzeitig rückt ein neuer Spieler ins Hütchenquadrat.

  • Die Verteidiger nach jeweils 3 Durchgängen wechseln.

  • Die beiden Angreifer vor dem Tor sollten stets in Bewegung sein und versuchen, darauf zu achten, dass sie möglichst nie auf gleicher Höhe stehen.
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Überzahl-Abschlüsse II

Organisation

  • Den Aufbau von zuvor beibehalten
  • Jetzt postieren sich 3 Angreifer und 3 Verteidiger vor dem Tor

Ablauf

  • Den Grundablauf beibehalten.
  • Jetzt startet der jeweilige Passgeber selbst aus dem Hütchenquadrat vor das Tor nach, und die Angreifer versuchen, im 4 gegen 3 zum Torabschluss zu kommen.

Variationen

  • Die Verteidiger müssen versuchen, nach Balleroberung ins Hütchenquadrat zu dribbeln.
  • Die Angreifer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren?

Tipps und Korrekturen

  • Überzahlangriffe im Zentrum stehen in dieser Trainingsform im Mittelpunkt.
  • Die Angreifer sollten versuchen, möglichst schnell auf den nachrückenden Spieler abzulegen, da dieser zunächst keinen direkten Gegenspieler hat.
  • Wird dieser durch einen Verteidiger gestellt, so ergeben sich weitere Abspielmöglichkeiten.
  • Als Angreifer in Überzahl möglichst zielstrebig aber nicht überhastet abschließen.
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3-Tore-Spiel

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 großen Tor und 2 Minitoren errichten
  • 2 Mannschaften bilden
  • 1 Team stellt 1 Torhüter

Ablauf

  • Blau greift im 6 gegen 5 auf das große Tor mit Torhüter an.
  • Ohne Ecken, Abstöße und Einwürfe spielen: Jede Aktion wird von der Grundlinie zwischen den beiden Minitoren aus gestartet.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie auf die beiden Minitore.
  • Spielzeit: 5 Minuten.
  • Anschließend die Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Mit Ecken, Abstößen und Einwürfen spielen.
  • Die Überzahlmannschaft darf mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler sollen versuchen, dass zuvor Gelernte in einer etwas größeren Spielsituation anzuwenden.
  • Pässe in die Tiefe mit einem sofortigen Tempowechsel verbinden.
  • Zielstrebig abschließen!