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Trainingseinheiten Detail

25.02.2014

Zu dieser Trainingseinheit

von Frank Engel (25.02.2014)
Wenn es zu Beginn der Rückrunde mit den D/C-Junioren wieder raus auf den Rasen bzw. Kunstrasen geht, heißt es zunächst Bedingungen zu schaffen, dass die Spieler sich langsam an die 'neuen' Platzbegebenheiten gewöhnen können und Verletzungen so vermieden werden. In dieser Trainingseinheit geht nach einem technisch und spielerischem Aufwärmen in Hauptteil 1 und 2 um das Herausspielen von Torchancen. Es wurden Trainingsformen gewählt, die es den Angreifern erleichtern Treffer zu erzielen, um so eine hohe Motivation trotz des Gegnerdrucks zu erreichen. Im Schlussteil wird 7 gegen 7 auf 1 Großtor und 2 Hütchenlinien gespielt.
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Uhrzeiger-Passen

Organisation

  • Vier 8 x 8 Meter große Hütchenfelder markieren

  • Die Spieler in den Feldern verteilen
  • 
Je Feld 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler passen sich jeweils in den eigenen Reihen zu.
  • Auf das Trainerkommando "1" dribbelt der Empfänger des dritten Passes im Uhrzeiger- sowie auf Kommando "2" im Gegenuhrzeigersinn aus dem Feld und dribbelt in das jeweils nächste Hütchenfeld.
  • 
Dort startet der Trainer per Kommando die jeweils nächste Aktion usw.

Variationen

  • Alle Spieler müssen mindestens 1-mal am Ball gewesen sein, ehe der Passempfänger aus dem Feld dribbeln darf.
  • 
Auf dem Weg ins andere Feld eine Finte ins Dribbling einbauen.
  • Nur mit rechts/links dribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass die Spieler gleichmäßig verteilt im Hütchenfeld dribbeln.
  • 
Der Wechsel ins jeweils andere Feld soll mit leicht erhöhtem Tempo erfolgen.
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Kreuz-Fangen

Organisation

  • Den Aufbau sowie die Gruppen von zuvor beibehalten

  • Jedem Spieler 1 Nummer zuweisen

  • Mittig zwischen den Feldern 4 Bälle auslegen

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die aufgerufenen Spieler in die Feldmitte, holen sich einen Ball und laufen mit diesem in der Hand in das vorgegebene angrenzende Feld.
  • 
Hier versuchen sie, einen gegnerischen Spieler abzuschlagen.
  • Anschließend legen sie den Ball in die Mitte zurück und laufen zurück ins eigene Feld.
  • 
Der Spieler, der zuerst das eigene Feld erreicht, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Variationen

  • Die Fänger müssen 2 Spieler abschlagen.
  • Die Fänger müssen ins gegnerische Feld dribbeln und die Spieler dort mit dem Ball am Fuß abschlagen.
  • Nur mit rechts/links dribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Die Fangaktionen sind bewusst kurz gehalten und können so mit höchstem Tempo erfolgen.
  • 
Zwischen den Durchgängen ausreichend Pausen einplanen.
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3-gegen-2-Auftakt

Organisation

  • 1 großes Tor aufstellen
  • 
Davor 1 Angriffs- und 2 Passspielzonen markieren
  • 2 Torhüter bestimmen
  • 
2 Mannschaften bilden
  • Je 2 Spieler in der Angriffszone postieren
  • Jedes Team stellt zudem 3 Angreifer und 2 Verteidiger
  • Die Verteidiger stellen sich jeweils in der gegnerischen Passspielzone auf.

Ablauf

  • 
Auf ein Trainerkommando versuchen die Angreifer, jeweils 4 Pässe in den eigenen Reihen zu spielen, ohne dass die Verteidiger an den Ball kommen.
  • Das Team, das die Aufgabe zuerst erfüllt erhält das Angriffsrecht.
  • Der Empfänger des vierten Passes dribbelt in die Angriffszone und versucht, gemeinsam mit seinen Mitspielern im 3 gegen 2 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.

Variationen

  • Die Anzahl der erforderlichen Pässe in den kleinen Feldern variieren.
  • Mit maximal 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Möglichst zügig in die Angriffszone dribbeln und zielstrebig abschließen.
  • 
Nach jeweils 3 Minuten die Aufgaben wechseln.
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5-gegen-4-Auftakt

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Die Passspielzonen zu einer Aufbauzone zusammenführen
  • 2 Angreifer und 2 Verteidiger in der Angriffszone postieren
  • 
In der Aufbauzone 5 Angreifer und 4 Verteidiger aufstellen


Ablauf

  • Die Angreifer versuchen, im 5 gegen 4 in die Angriffszone zu dribbeln.
  • 
Gelingt dies, so darf der Ballbesitzer gemeinsam mit seinen Mitspielern im 3 gegen 2 auf das Tor mit Torhüter abschließen.

Variationen

  • 
Die Angreifer dürfen nach mindestens 5 Zuspielen in den eigenen Reihen in die Angriffszone passen. In dem Fall kann ein beliebiger Spieler zum 3 gegen 2 nachrücken.
  • Die Angreifer im Aufbaufeld dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen


  • In der Angriffszone innerhalb von 10 Sekunden abschließen.
  • Nach jeder Aktion rückt ein neuer Angreifer ins Feld.
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Abwurf-Eröffnung

Organisation

  • Ein Spielfeld mit 1 großen Tor, 2 Hütchenlinien und 1 kleinen Hütchenfeld errichten
  • 
2 Torhüter benennen und im Tor sowie im Hütchenfeld aufstellen
  • 
2 Mannschaften bilden

Ablauf

  • Blau greift im 
7 gegen 7 auf das Großtor mit Torhüter an.
  • Der Torhüter im Hütchenfeld leitet Jede Aktion mit einem Abwurf ein.
  • Gelingt es Gelb, den Ball zu erobern, so versuchen sie, über die Hütchenlinien zu dribbeln oder einen Flugball auf den Torhüter im Hütchenfeld zu spielen.
  • 
Nach jeweils 5 Minuten die Positionen und Aufgaben wechseln

Variationen

  • Treffer beim Großtor zählen doppelt.
  • 
Die Zuspiele des Torhüters im Hütchenviereck variieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Ballbesitzer müssen versuchen, die Anspiele des Torhüters unter Gegnerdruck zu sichern.
  • 
Gelingt die nicht und verlieren sie den Ball, so müssen sie schnell umschalten, da den Verteidigern gleich 3 Abschluss-Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
  • Die Hütchenlinien dürfen nur überdribbelt werden.
  • 
Die Torhüter tauschen nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben.