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Trainingseinheiten Detail

25.09.2012

Zu dieser Trainingseinheit

von Stefan Böger (25.09.2012)
Eine gute Anschlussaktion entscheidet häufig über den Wert einer technisch sicheren Ballkontrolle. Letztere bildete den Schwerpunkt der vergangenen Trainingseinheit, in der aktuellen Einheit stellt sich nunmehr die Frage: Wie geht es weiter? Schwerpunkt dieser Technik-Einheit ist das sichere Kombinationsspiel. Die Spieler sollen lernen, wie sie mit einem sicheren Passspiel zielstrebig vor das gegnerische Tor gelangen können. Entsprechend kommen vor dem Torabschluss verschiedene Formen des Zusammenspiels zur Anwendung. Um die Motivation der Spieler zu steigern, sind diese dabei zudem stets in kleine Spiele integriert.
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3-Team-Passen

Organisation

  • 1 großes und 1 kleines Quadrat errichten
  • 
3 Mannschaften bilden

  • Jedes Team stellt 1 Dribbelspieler

Ablauf

  • Die Spieler passen sich in ihrer Gruppe zu.
  • Gleichzeitig dribbeln die Dribbelspieler frei durch das kleine Feld.

  • Der Empfänger des vierten Passes nimmt das Zuspiel in die Bewegung mit und dribbelt ins kleine Dribbelfeld.

  • Gleichzeitig dribbelt der Dribbelspieler der entsprechenden Gruppe ins große Feld und startet die nächste Passaktion usw.

Variationen

  • Mit 2 Pflichtkontakten zupassen.

  • Die Passempfänger dürfen nicht zum Passgeber zurückprallen lassen.

  • Die Spieler bauen auf dem Weg zum bzw. aus dem Dribbelfeld heraus eine Finte ins Dribbling ein.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler passen sich sicher und kontrolliert in der Gruppe zu. 
Da sich 3 Gruppen gleichzeitig im gleichen Feld zupassen, wird das Zusammenspiel erschwert.
  • 
Den Ball mit dem ersten Kontakt deutlich zu einer Seite in die Bewegung mitnehmen.

  • Auf 'scharfe' aber präzise Zuspiele achten. Die Genauigkeit hat in dieser Übungsform eine höhere Bedeutung als die Geschwindigkeit.
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3-Team-Fangen

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Jedes Team bestimmt 1 Fangspieler
  • Jeder Fangspieler erhält 1 Ball

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando versuchen die Fangspieler, mit dem Ball in der Hand jeweils 1 Spieler aus einer anderen Mannschaft abzuschlagen.
  • Anschließend werfen sie zu einem Mitspieler weiter, der daraufhin neuer Fangspieler wird.
  • Nach dem dritten erfolgreichen Fangversuch dribbelt der jeweilige Fangspieler ins kleine Hütchenquadrat.
  • Der Spieler, der zuerst das Quadrat erreicht, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Variationen

  • Jedes Team darf nur die Spieler einer zuvor festgelegten Mannschaft fangen.
  • 2 Bälle im Feld als 'Freiinseln' auslegen.
  • Der dritte Fangspieler muss den Ball im kleinen Quadrat 10-mal jonglieren.

Tipps und Korrekturen

  • Bei diesem Fangspiel müssen die Spieler jeweils 2 Fänger gleichzeitig im Auge behalten.
  • Außerdem müssen sie die Aktionen des eigenen Fängers beobachten, da sie jederzeit selbst Fänger werden können.
  • Da die Fangaktionen sehr intensiv sind, nach jedem Durchgang jeweils eine kurze Erholungspause einlegen.
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Ballzirkulation

Organisation

  • Feld 1: 1 Spielfeld markieren
  • Feld 2: 1 großes Tor aufstellen und 1 Hütchenquadrat errichten
  • 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen

Ablauf Feld 1

  • 4 Angreifer und 2 Verteidiger im Feld postieren.
  • 2 weitere Spieler agieren als Anspieler an den Grundlinien des Feldes.
  • Die Angreifer versuchen, im Zusammenspiel von Anspieler zu Anspieler zu passen.
  • Das Zuspiel auf einen Anspieler darf jedoch erst nach mindestens 4 Pässen im Feld erfolgen.
  • Spielzeit pro Durchgang: 2 Minuten.

Ablauf Feld 2

  • 1 Angreifer vor dem Tor postieren.
  • 3 Angreifer gegen 1 Verteidiger im Hütchenquadrat.
  • Die Angreifer versuchen, 3 Pässe in den eigenen Reihen zu spielen.
  • Gelingt dies, so passen sie zum Mitspieler vor das Tor, der das Zuspiel kurz kontrolliert und möglichst schnell abschließt.
  • Anschließend rückt 1 neuer Angreifer vor das Tor, die nächste Aktion startet usw.

Tipps und Korrekturen

  • In Feld 1 müssen die Spieler sicher in den eigenen Reihen kombinieren, ehe zu einem Mitspieler in die Tiefe gepasst werden kann.
  • Nach jeder Aktion die Aufgaben wechseln: Die Anspieler und die Verteidiger werden neue Angreifer.
  • In Feld 2 dürfen die Ballbesitzer mit mehreren Kontakten agieren.
  • Den Verteidiger nach jedem kompletten Durchgang tauschen.
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Sinkende Überzahl

Organisation

  • Feld 1: 1 Spielfeld markieren und auf einer Grundlinie 1 Hütchenlinie errichten
  • Feld 2: 1 großes Tor aufstellen und 1 Hütchenquadrat markieren
  • 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen

Ablauf Feld 1

  • 6 gegen 2 im Feld.
  • Die Angreifer versuchen, aus dem Zusammenspiel über die Hütchenlinie zu dribbeln.
  • Nach jeder erfolgreichen Aktion rückt 1 Angreifer aus dem Feld und übernimmt eine Anspieleraufgabe an einer Grund- oder Seitenlinie.

Ablauf Feld 2

  • Vor dem Tor 1 Angreifer und 1 Verteidiger postieren.
  • 4 gegen 2 im Hütchenquadrat.
  • Die Angreifer versuchen, im Zusammenspiel auf einen Mitspieler vor das Tor zu passen.
  • Gelingt dies, so kann ein weiterer Angreifer vor das Tor nachrücken.
  • 2 gegen 1 bis zum Torabschluss.

Tipps und Korrekturen

  • In Feld 1 gegebenenfalls Kontaktvorgaben erteilen.
  • In Feld 2 sollen die Ballbesitzer jede sich bietende Passmöglichkeit vor das Tor nutzen.
  • In beiden Feldern nach 4 Durchgängen neue Verteidiger bestimmen.
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Nachrückende Außenspieler

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 großen Toren errichten
  • Die Mittellinie markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jedes Team stellt 2 Außenspieler
  • Die Außenspieler postieren sich an den Seiten auf Höhe der Mittellinie

Ablauf

  • 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
  • Die Ballbesitzer dürfen ihren Außenspieler jederzeit einbeziehen.

Variationen

  • Treffer nach einem Zuspiel von außen zählen doppelt.
  • Kopfballtore zählen doppelt.
  • Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Zuspiele auf die Außenspieler können auch in den Raum erfolgen. Von hier können die Passempfänger ungestört vor das Tor passen bzw. flanken. So wird das Verhalten eines nachrückenden Außenverteidigers bzw. eines äußeren Mittelfeldspielers simuliert.
  • Die Außenspieler nach jeweils 4 Minuten wechseln.