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Trainingseinheiten Detail

27.01.2015

Zu dieser Trainingseinheit

von Mario Vossen (27.01.2015)
In der aktuellen Trainingseinheit rückt der kleine Kasten als Hilfsmittel in den Mittelpunkt. Die kleinen Kästen sind einfach zu transportieren und sehr effektiv als Torersatz einzusetzen. Durch ihren Gebrauch lassen sich sehr gut kleine Spiele organisieren, die in verschiedenen Hallenhälften stattfinden können. Dementsprechend ist der freie Spielanteil in dieser Einheit sehr groß.
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Kasten-Inseln

Organisation

  • Die gesamte Halle als Spielfläche nutzen
  • 5 kleine Kästen im Feld verteilen
  • 5 Spieler bestimmen, die sich ohne Ball auf die Kästen stellen
  • Die anderen Spieler mit Ball im Feld verteilen

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln frei im Feld.
  • Auf ein Trainerkommando passen die Ballbesitzer hintereinander gegen 2 kleine Kästen.
  • Anschließend lupfen sie zu einem Spieler auf einem Kasten und wechseln mit diesem die Position.

Variationen

  • Einen Wettbewerb durchführen: Nur die ersten 5 Spieler können zu einem Spieler auf einem Kasten lupfen und erhalten entsprechend 1 Punkt. Wer erzielt die meisten Punkte.
  • Alle 5 Kästen anspielen, bevor gelupft wird.
  • Nur mit rechts/links passen.

Tipps und Korrekturen

  • Auf ein präzises Passspiel achten.
  • Stets mit beiden Füßen dribbeln und passen.
  • In das freie Dribbling verschiedene Finten (z.B. Schussfinte, Körpertäuschung usw.) nach Anweisung des Trainers einbauen.
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Kasten-Praller

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • 2 Mannschaften zu je 6 Spielern bilden und im Feld aufstellen

Ablauf

  • Die Teams spielen Handball gegeneinander.
  • Ziel ist es, aus dem Zusammenspiel auf einen der Kästen zu prellen.
  • Für jeden Treffer gibt es 1 Punkt.

Variationen

  • Die Spieler passen sich den Ball nur per Aufsetzer zu.
  • Jeder Mannschaft 2 Kästen auf einer Seite zuweisen, die zu verteidigen sind, der mittlere Kasten wird von beiden Teams verteidigt.
  • Spieler dürfen sich für 5 Sekunden ohne angegriffen zu werden auf einen Kasten stellen, um das Spiel von dort fortzuführen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler dürfen den Ball maximal 3 Sekunden in der Hand halten.
  • Fällt der Ball zu Boden, wechselt der Ballbesitz.
  • Der Ball darf nicht aus der Hand geschlagen werden.
  • Jede Mannschaft bestimmt einen Kapitän, der die erzielten Punkte mitzählt.
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2-Tore-Spiel

Organisation

  • Zwei 10 x 10 Meter große Felder markieren
  • In jedem Feld auf einer Grundlinie 2 kleine auf die Seite gelegte Kästen als Tore aufstellen
  • 2 Mannschafen bilden, jedes Team stellt 3 Angreifer und 2 Verteidiger
  • 2 neutrale Anspieler benennen, die sich jeweils der freien Grundlinie positionieren

Ablauf

  • Jede Aktion wird vom Anspieler gestartet.
  • Die Angreifer spielen jeweils im 3 gegen 2 auf die beiden Kästen.
  • Der Anspieler kann jederzeit in den Spielaufbau einbezogen werden.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, passen sie ihn zum Anspieler.
  • Für 2 erfolgreiche Pässe zum Anspieler erhalten die Verteidiger 1 Punkt.
  • Jeder Kastentreffer ergibt 1 Punkt.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 3 Minuten.

Variationen

  • Die Angreifer spielen mit maximal 3 Kontakten, die Verteidiger frei.
  • Für jeden Pass zum Anspieler erhalten die Verteidiger 1 Punkt.

Tipps und Korrekturen

  • Nach jedem Durchgang wechselt 1 Angreifer zu den Verteidigern seiner Mannschaft ins andere Feld.
  • Außerdem tauschen die Mannschaften die Aufgaben.
  • Die Anspieler werden nach jeweils 2 Durchgängen ausgetauscht.
  • Als Trainer mittig zwischen den Feldern postieren, um beide Spiele gleichzeitig beobachten zu können.
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3-Tore-Spiel

Organisation

  • Der Grundaufbau bleibt bestehen
  • Jeweils 1 Kleinkasten auf der freien Grundlinie ergänzen
  • 2 Mannschafen zu je 6 Spielern bilden, jede Mannschaft stellt zwei 3er-Teams

Ablauf

  • In beiden Feldern wird 3 gegen 3 gespielt.
  • Nach jeweils 2 Minuten werden die Seiten getauscht.
  • Die Mannschaft, die auf die beiden Tore angreift, spielt mit höchstens 3 Kontakten.

Variationen

  • Beide Mannschaften agieren mit maximal 3 Kontakten.
  • Tore, die auf den einzelnen Kasten erzielt werden, zählen doppelt.
  • Mit genau 2 Pflichtkontakten spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Es wird ohne Ecken und Einwürfe gespielt.
  • Jede Aktion wird von der jeweiligen Grundlinie aus gestartet.
  • Die Verteidiger dürfen sich nicht direkt vor die Kästen stellen.
  • Falls möglich, die Hallenwände als Banden nutzen.
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Kasten-Konter

Organisation

  • Die ganze Halle als Spielfeld nutzen
  • Auf einer Grundlinie 1 Tor und gegenüber 3 kleine auf die Seite gelegte Kästen als Tore aufstellen
  • 2 Mannschafen zu je 6 Spielern bilden, eine Mannschaft stellt den Torwart

Ablauf

  • Die Mannschaften treten im 4 gegen 3 gegeneinander an, wobei die Überzahl-Mannschaft auf das Hallentor angreift.
  • Das Team in Überzahl startet jede Aktion.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie auf die 3 kleinen Kästen.
  • Nach jeweils 4 Minuten werden die Seiten gewechselt.

Variationen

  • Kontertore zählen doppelt. So wird die Überzahlmannschaft dazu 'gezwungen', schnellstmöglich umzuschalten.
  • Das Überzahl-Team muss jeweils innerhalb von 20 Sekunden abschließen.
  • Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Einwechselspieler postieren sich jeweils neben den Toren, die Spieler wechseln selbständig.
  • Da die Unterzahl-Mannschaft auf 3 Tore kontern kann, müssen die Angreifer konzentriert den Angriff aufbauen, um einen Ballverlust zu vermeiden.
  • Die Ballkontakzahl dem Leistungsstand der Spieler anpassen.
  • Jede Mannschaft bestimmt einen Kapitän, der die erzielten Treffer jeweils mitzählt.
  • Die Hallenwände als Banden einbeziehen.