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Trainingseinheiten Detail

03.01.2023

Langbänke kreativ ins Training integrieren

Die Attraktivität des Hallentrainings liegt neben der Wetterunabhängigkeit in der vielseitigen Einsetzbarkeit der Hallengeräte begründet. In der aktuellen Trainingseinheit wird die Langbank als Hilfsmittel in den Mittelpunkt gestellt. Speziell in Hallen ohne Tore wird die Langbank gerne als Ersatz genutzt. Da häufig mehrere Bänke zur Verfügung stehen, können oftmals verschiedene Felder errichtet und viele kleine Spielformen angeboten werden. Als Sicherheitsaspekt sollte den Spieler*innen unbedingt gesagt werden, dass Zweikämpfe in unmittelbarer Nähe der Bänke zu vermeiden sind.

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3er-Kombination

Organisation

  • Jeweils eine Hallenhälfte als Spielfeld nutzen.
  • Mittig in jede Hälfte 2 Langbänke mit den Füßen zueinander auf die Seite legen.
  • 2 Gruppen zu je 6 Spielern bilden und gemäß Abbildung im Feld postieren.
  • 1 Ball pro Feld.

Ablauf

  • Der ballführende Spieler passt zu einem Mitspieler, der daraufhin mit dem ersten Kontakt so gegen die Bank passt, dass der Abpraller beim dritten Spieler der Gruppe ankommt.
  • Dieser kontrolliert das Zuspiel und passt zu den Mitspielern auf die andere Seite, die die gleiche Passfolge ausüben.

Variationen

  • Mit 3 Pflichtkontakten agieren.
  • Bei leistungsstarken Mannschaften mit 2 Bällen üben.
  • Nur Direktspiel zulassen.

Tipps und Korrekturen

  • Zur Eingewöhnung jede Gruppe für sich gegen die Bank passen lassen.
  • Es darf nur flach gepasst und die Bänke nicht überspielt werden.
  • Jeder Spieler ist in die Aktion eingebunden.
  • Die Spieler sollten sich nicht zu nah an den Bänken postieren, um ausreichend Platz zur Ballkontrolle und zum Passspiel zu haben.
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Tunnel-Pass

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Die Bänke drehen und mit den Längsseiten zueinander in 1 Meter Abstand mittig im Feld hinlegen.
  • Die beiden Mannschaften auf jeweils 1 Feld verteilen und den Positionen gemäß Abbildung zuordnen.

Ablauf

  • Der jeweils erste Spieler dribbelt an und passt durch den "Bank-Tunnel" zum gegenüber postierten Mitspieler.
  • Dieser kontrolliert das Zuspiel, nimmt in die Bewegung mit und passt zum nächsten Mitspieler zurück.
  • Gelingt es dem ersten Passgeber, ohne Bankberührung durch den Tunnel zu passen, erhält die Mannschaft 1 Punkt.
  • Jeder Spieler rückt 1 Position weiter.

Variationen

  • Die Breite des Tunnels je nach Leistungsstand variieren.
  • Nur mit rechts/links passen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Die Mannschaft, die zuerst einen kompletten Durchgang abgeschlossen hat, erhält 2 Extrapunkte.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler werden durch den Aufbau dazu "gezwungen", einen geraden Pass zu spielen.
  • Möglichst sauber mit der Innenseite passen, ohne dass der Ball "hoppelt".
  • Als Trainer die erzielten Punkte jeweils laut mitzählen.
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3-gegen-1-Wettspiel

Organisation

  • Die beiden Felder beibehalten.
  • An den Grundlinien jedes Feldes je 1 Langbank mit der breiten Seite nach vorne ablegen.
  • 2 Mannschaften bilden und die Spieler auf die Positionen gemäß Abbildung verteilen.

Ablauf

  • Jede Mannschaft stellt pro Aktion 3 Angreifer und 1 Verteidiger.
  • Auf ein Trainerkommando startet die Aktion.
  • Die Startspieler dribbeln jeweils ins Feld und passen so gegen die Bank, dass der Ball zu einem Mitspieler abprallt.
  • Die Angreifer versuchen nun, schnellstmöglich im 3 gegen 1 gegen die gegnerische Bank zu passen.
  • Die Mannschaft, die zuerst erfolgreich ist, erhält 1 Punkt.
  • Aufgabenwechsel nach 4 Minuten.

Variationen

  • Die Angreifer agieren mit maximal 3 Kontakten.
  • Gelingt es dem Verteidiger, den Ball zu erobern und gegen die andere Bank zu passen, so erhält er 2 Punkte.
  • Die Angreifer spielen im 2 gegen 1 gegen den Verteidiger.

Tipps und Korrekturen

  • Durch den Zeitdruck wird eine einfach wirkende 3-gegen-1-Spielform erheblich erschwert.
  • Die Verteidiger nach jeder Aktion austauschen.
  • Möglichst zielstrebig abschließen.
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3-gegen-2-Wettspiel

Organisation

  • Den Aufbau weiter verwenden.

Ablauf

  • Jede Mannschaft stellt nun 3 Angreifer, 2 Verteidiger und 1 Anspieler.
  • Ein Trainerkommando startet die Aktion.
  • Die Anspieler passen jeweils ins Feld und die Angreifer versuchen, im 3 gegen 2 möglichst schnell gegen die Bank zu passen.
  • Nur die Mannschaft, die zuerst gegen die Bank spielt, erhält 1 Punkt.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, können sie gegen die gegnerische Bank passen und erhalten ebenfalls 1 Punkt.
  • Aufgabenwechsel nach 6 Aktionen.

Variationen

  • Der Anspieler rückt zum 4 gegen 2 ins Feld nach.
  • Mit maximal 3 Kontakten spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Trotz des Zeitdrucks müssen die Angreifer Ruhe bewahren und auf eine Abschlussmöglichkeit warten.
  • Der Anspieler kann versuchen, seine Mitspieler von hinten zu coachen.
  • Die Verteidiger häufig durchwechseln.
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3-gegen-3-Turnier

Organisation

  • Den Aufbau unverändert lassen.
  • 4 Mannschaften zu je 3 Spielern bilden.

Ablauf

  • Die Mannschaften treten im Modus 'jeder gegen jeden' im 3 gegen 3 gegeneinander an.
  • Die Langbänke als Tore nutzen.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 3 Minuten, danach wechseln die Teams die Felder.

Variationen

  • Die in Führung liegende Mannschaft agiert mit maximal 3 Kontakten.
  • Treffer nach Direktabnahme zählen doppelt.
  • Treffer, nachdem jeder Spieler einer Mannschaft in Ballbesitz war, zählen dreifach.

Tipps und Korrekturen

  • Zum Schluss frei spielen lassen.
  • Zuvor erprobte Abläufe und Kombinationsmöglichkeiten werden nun in Gleichzahl angewendet.
  • Darauf achten, dass im Bereich der Bänke keine Zweikämpfe geführt werden.
  • Auf ein präzises und flaches Passspiel achten.