Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

26.04.2022

Mit einem Spiel-Training das Team bilden

In der aktuellen Trainingseinheit wird ein Spiel-Training als Teambuildingmaßnahme vorgestellt. Die einzelnen Spiele ermöglichen dem Trainer bzw. der Trainerin herauszufinden, welche Spieler*innen Verantwortung übernehmen können und wie das Team in Stresssituationen reagiert. Trainer*innen sollten sich verstärkt auf das Beobachten und Moderieren fokussieren und stets darauf achten, dass der Umgang zwischen den Spieler*innen zu jeder Zeit respektvoll bleibt, auch wenn in einigen Situationen das 'gewollte Chaos' ausbricht.

©

Denk-Quadrate

Organisation

  • 2 Felder errichten.
  • In jedem Feld ein kleines Quadrat markieren.
  • 2 Gruppen bilden und jeweils den Feldern zuweisen.
  • Die Spieler jeweils durchnummerieren.
  • Alle Spieler haben 1 Ball.

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln frei in den Feldern umher.
  • Der Trainer startet per Zuruf einer Zahl die Aktion.
  • Die Spieler müssen nun den angesagten Zahlenwert im kleinen Quadrat zusammenbringen (hier: 3+5=8 oder 1+7=8).
  • Anschließend müssen die betreffenden Spieler den Ball jeweils 10-mal im zentralen Feld jonglieren.
  • Die Mannschaft, die zuerst fertig ist, erhält 1 Punkt.

Variationen

  • Die Spieler im Quadrat müssen 1 Ball in der Gruppe jonglieren.
  • Die Spieler nur mit Zahlen von 1 bis 3 durchnummerieren, sodass mehrere Spieler ins Zentrum zum Jonglieren müssen.

Tipps und Korrekturen

  • In den ersten Aktion kann es wegen fehlender Absprache zu Chaos in den Feldern kommen.
  • Die Spieler sollen hierfür selbst Lösungswege finden.
  • Der Trainer kann beobachten, welche Spieler Führungsverantwortung übernehmen und wie sie in der Stresssituation agieren.
©

Risiko-Quadrate

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten.

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Der Trainer startet per Zuruf einer Jonglieraufgabe und einer Punktzahl die Aktion (hier: "4, rechts").
  • Von jeder Mannschaft muss ein Spieler ins kleine Quadrat dribbeln und den Ball in der vorgegebenen Weise jonglieren.
  • Der Spieler, der die Aufgabe zuerst beendet, erhält den angegebenen Punktewert für seine Mannschaft.
  • Jeder Spieler kann pro Durchgang nur einmal ins kleine Quadrat dribbeln.

Variation

  • Jede Mannschaft startet mit 20 Punkten. Dem unterlegenen Spieler wird der entsprechende Punktwert für seine Mannschaft abgezogen.

Tipps und Korrekturen

  • Da jeder Spieler nur einmal pro Durchgang ins kleine Feld dribbeln darf, müssen die Spieler sich verständigen, welcher Spieler die Aufgabe absolvieren soll.
  • Da die Aktion auf Zeit läuft, haben sie wenig Zeit die Absprache zu treffen.
  • So wird künstlich Stress erzeugt.
  • Der Trainer sollte stets darauf achten, dass die Spieler trotz der Stresssituation respektvoll miteinander umgehen.
©

Schlüssel-Spieler I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 Toren mit Torhütern errichten.
  • 2 Mannschaften bilden.
  • Jedes Team stellt 1 Schlüsselspieler, der 1 Leibchen in der Hand hält.

Ablauf

  • 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
  • Erzielt der Schlüsselspieler einen Treffer, so darf er anschließend zu einem Bonus-Strafstoß antreten.
  • Den Schlüsselspieler jeweils nach 2 Minuten wechseln.

Variationen

  • Treffer der Schlüsselspieler zählen doppelt.
  • Jede Mannschaft stellt 2 Schlüsselspieler.

Tipps und Korrekturen

  • Jeder Spieler soll einmal die Aufgabe des Schlüsselspielers übernehmen.
  • Die Mannschaften müssen entscheiden, zu welcher Phase des Spiels die Spieler diese Aufgabe am besten ausführen.
©

Schlüssel-Spieler II

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten.
  • Jede Mannschaft bestimmt erneut je 1 Schlüsselspieler, der 1 Leibchen in der Hand hält.

Ablauf

  • 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball vom Schlüsselspieler des Gegners zu erobern, so zählt ein anschließender Treffer doppelt.

Variationen

  • Treffer nach einer Balleroberung beim Schlüsselspieler des Gegners in der gegnerischen Hälfte zählen dreifach.
  • Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen. Nur die Kontakte der Schlüsselspieler bleiben unbegrenzt.
  • Jede Mannschaft stellt 2 Schlüsselspieler.

Tipps und Korrekturen

  • Auch in dieser Spielform soll jeder Spieler einmal die Aufgabe des Schlüsselspielers übernehmen.
  • Treffer nach Fehlpässen des Schlüsselspielers zählen ebenfalls doppelt.
©

Strafstoß-Pause

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten.

Ablauf

  • 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
  • Der Trainer unterbricht jeweils durch Zuruf einer Zahl die Aktion.
  • Jede Mannschaft stellt nun einen Strafstoßschützen.
  • Ist der Strafstoßschütze erfolgreich, wird der Mannschaft der angesagte Zahlenwert zugeschrieben.
  • Andernfalls wird er abgezogen.
  • Jeder Spieler darf nur einmal pro Durchgang zum Strafstoß antreten.

Variationen

  • Die Strafstöße durch Schüsse von der Strafraumlinie ersetzen.
  • Die ausgewählten Spieler müssen den gegnerischen Torhüter im 1 gegen 1 ausspielen.
  • Die Spieler dürfen jeweils die Schützen des Gegners auswählen.

Tipps und Korrekturen

  • Dadurch, dass jeder Spieler nur einmal zum Strafstoß antreten darf, müssen die Spieler jeweils gut entscheiden, in welcher Phase des Spiels welcher Spieler am besten zum Strafstoß antreten soll.
  • Darauf achten, dass die Strafstöße möglichst schnell ausgeführt werden, sodass das Spiel zügig fortgesetzt werden kann.