Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

19.03.2019

Selbst- und Verantwortungsbewusstsein mit Spielen fördern

Jeder Trainer hat das Ziel, eine echte Mannschaft, eine verschworene Gemeinschaft zu trainieren. Es werden häufig jedoch zu wenig Gedanken investiert, wie eine Einheit auf dem Platz gebildet werden kann. Ein Teambuilding kann nicht nur neben dem Platz durch Ausflüge und andere Mannschaftsaktivitäten gestärkt werden. Teambuilding kann auch im Training im Fokus stehen und das nicht nur in Zeiten, in denen die Mannschaft nicht erfolgreich spielt. Die aktuelle Trainingseinheit ist ein Spieltraining, in der die Spieler abwechselnd Verantwortung für das jeweilige Team übernehmen müssen. Neben dem Selbstbewusstsein wird auch das Verantwortungsbewusstsein gestärkt.

©

Pass-Lotto I

Organisation

  • 2 Felder errichten
  • 2 Gruppen bilden
  • Die Spieler jeweils durchnummerieren

Ablauf

  • Vor jeder Aktion merkt sich der Trainer 2 Nummern.
  • Die Spieler passen sich jeweils frei in den eigenen Reihen zu.
  • Der Trainer stoppt per Kommando die Aktion.
  • Gehört die Nummer des gerade am Ball befindlichen Spielers zu den ausgewählten Nummern, so erhält die Mannschaft 1 Punkt.
  • Anschließend wählt der Trainer 2 neue Nummern aus usw.

Variationen

  • Die Spieler müssen vor jedem Abspiel eine Finte ausführen.
  • Nur mit rechts/links dribbeln bzw. passen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer die Nummern gewählten Nummern bestenfalls auf einen Zettel schreiben.
  • Ist der Ball beim Stoppkommando gerade auf dem Weg zu einem Spieler, so wird jeweils der Passempfänger gewertet.
  • Durch die zufällige Punktevergabe bekommt die Aktion einen besonderen Reiz.
©

Pass-Lotto II

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Der Trainer merkt sich wieder eine Zahl.
  • Der Trainer stoppt erneut per Kommando die Aktion.
  • Jetzt rufen die jeweils aktuellen Ballbesitzer laut eine weitere Zahl auf.
  • Die aufgerufenen Spieler der eigenen Mannschaft sprinten ebenfalls zum Ball.
  • Ist eine der beiden Spielernummern mit der gemerkten Zahl des Trainers identisch, so erhalten beide Spieler 1 Punkt für die Teamwertung.

Variationen

  • Die Spieler müssen mit 3 Kontakten spielen.
  • Die Passempfänger dürfen jeweils nicht zu den Passgebern zurückspielen.
  • Mit einer Einzelwertung spielen: Nur die jeweils beteiligten Spieler erhalten 1 Punkt.

Tipps und Korrekturen

  • Der aufgerufene Spieler muss zum Ball sprinten, um ein Zahlenpaar bilden zu können.
  • Als Trainer versuchen, alle Zahlen gleichmäßig auszuwählen.
©

Wechselnde Spielmacher

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 Toren errichten
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter
  • Pro Mannschaft außerdem 1 Spielmacher benennen, der ein Leibchen in der Hand halten muss

Ablauf

  • 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
  • Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Nur die Spielmacher haben keine Kontaktbegrenzung.

Variationen

  • Jede Mannschaft spielt mit 2 Spielmachern.
  • Treffer, die unmittelbar nach Vorlage eines Spielmachers erzielt werden, zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Das Spiel läuft weitestgehend frei ab.
  • Die Spielmacher können das Spiel beruhigen und gestalten.
  • Entsprechend kommt ihnen eine besondere Bedeutung zu.
  • Die Spieler sollen die Aufgabe nach einer Weile selbständig wechseln, indem sie das Leibchen weitergeben.
©

Wechselnde Torjäger

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Die Mittellinie markieren
  • Jede Mannschaft stellt 2 Anspieler an den Seitenlinien und 1 Torjäger im Feld, der ein Leibchen in der Hand hält
  • Die Mittellinie markieren

Ablauf

  • 4 gegen 4 auf die Tore mit Torhütern.
  • Die Ballbesitzer können jeweils ihre beiden Anspieler in die Aktionen einbeziehen.
  • Die Anspieler dürfen mit höchstens 2 Kontakten spielen.
  • Erzielt ein Torjäger 1 Treffer, so zählt dieser Treffer doppelt.
  • Spielzeit pro Durchgang: 4 Minuten.

Variationen

  • Die Anspieler müssen im Direktspiel agieren.
  • Treffer, die unmittelbar nach einer Anspielervorlage erzielt werden, zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Ohne Ecken und Einwürfe spielen: Jede Aktion wird von den Torhütern der berechtigten Teams gestartet.
  • Die Spieler können die Torjägeraufgabe im Feld selbstständig wecheln, indem sie das Leibchen weitergeben.
©

Geheime Torjäger

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Die Spieler jeweils durchnummerieren

Ablauf

  • Vor jedem Durchgang melden die Mannschaften dem Trainer geheim 2 Nummern und damit 2 Torjäger.
  • 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
  • Treffer, die von einem Torjäger erzielt werden, zählen doppelt.
  • Spielzeit pro Durchgang: 3 Minuten.
  • Anschließend bestimmen die Teams neue Torjäger usw.

Variationen

  • Jede Mannschaft meldet nur 1 Torjäger.
  • Zonen vor den Toren markieren: Torjägertore zählen nur in den Zonen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Die Meldung der Torjäger sollte geheim erfolgen, da die betreffenden Spieler sonst bewusst in Manndeckung genommen werden können.
  • Nach jedem Durchgang die Torjäger 'verraten' und die entsprechenden Treffer doppelt werten.