Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

21.06.2022

Torschuss-Wettkämpfe mit Gegnerdruck

Diese Trainingseinheit knüpft nahtlos an die zuletzt präsentierte an und zeigt weitere Möglichkeiten für kreative Torschuss-Wettkämpfe. Diesmal werden die Trainingsformen jedoch mit Gegnerdruck versehen, um eine spielnahe Komponente hinzuzufügen. Mit Hilfe spielerisch sauberer Lösungen können die Angreifer in diesen Szenarien das Optimum für ihr Team herausholen und zeitgleich die eigenen technischen Fähigkeiten, sowie individualtaktische Verhaltensweisen verbessern.

©

Anspiel-Punkte

Organisation

  • 1 großes und 4 kleine Felder markieren.
  • 2 Gruppen bilden.
  • Pro Gruppe 2 Anspieler benennen.

Ablauf

  • Die Anspieler positionieren sich in den kleinen Feldern.
  • Alle anderen bewegen sich frei mit Bällen im großen Feld.
  • Auf ein Trainerkommando müssen die Spieler möglichst viele Pässe mit den Anspielern der eigenen Gruppe spielen.
  • Für jeden Pass wird 1 Punkt vergeben.
  • Welche Gruppe hat nach 1 Minute mehr Punkte?
  • Nach jedem Durchgang die Anspieler tauschen.

Variationen

  • Die Anspielen haben 2 Pflichtkontakte.
  • Nach jedem Anspielerzuspiel müssen die Spieler im Feld 1 Finte ausführen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler müssen sich selbst organisieren, da jeder Anspieler immer nur 1 Ball zurückspielen kann.
  • Die Anspieler müssen abwechselnd angepasst werden.
©

Schneller-Balltransport

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Für beide Teams in je einem der kleinen Felder 7 Bälle bereitlegen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando müssen die Spieler mit jeweils 4 Pässen im großen Feld die Bälle ins gegenüberliegende Feld transportieren.
  • Nach 4 Pässen kann der Passempfänger ins kleine Feld dribbeln und den Ball ablegen.
  • Anschließend muss dieser Spieler ins Ballfeld sprinten und hier die nächste Aktion starten.
  • Welche Gruppe ist zuerst fertig?

Variationen

  • Der Schlussspieler muss jeweils eine Finte ins Dribbling einbauen.
  • Die Zahl der Pässe im großen Feld variieren.

Tipps und Korrekturen

  • Jeder Spieler muss als Schlussspieler 1 Ball ins Zielfeld bringen.
  • Durch den Sprint des Schlussspielers ins Ballfeld wird die Intensität des Aufwärmens erhöht.
©

Torschuss-Staffel I

Organisation

  • 2 Tore nebeneinander aufstellen.
  • Vor jedem Tor 1 Hütchenfeld und 1 Hütchenlinie markieren.
  • Das mittleren Hütchen der Hütchenlinien als Strafhütchen für beide Mannschaften farblich unterscheiden.
  • 2 Mannschaften bilden.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando muss jede Mannschaft 3 Pässe in der Gruppe spielen.
  • Der Empfänger des dritten Passes kann daraufhin von der Hütchenlinie abschließen.
  • Bei einem Torerfolg darf ein Mitspieler sofort den nächsten Durchgang starten.
  • Anderfalls muss der Torschütze um das Strafhütchen laufen und anschließend selbst den nächsten Durchgang starten.
  • Welches Team hat nach 2 Minuten die meisten Punkte?

Variationen

  • Die Zahl der erforderlichen Pässe variieren.
  • Vor dem Torabschluss muss jeweils 1 Finte ins Dribbling eingebaut werden.

Tipps und Korrekturen

  • Kein Spieler darf 2x hintereinander auf das Tor schießen.
  • An jeweils einem Eckhütchen des Feldes sollten ausreichend Bälle bereitgelegt werden.
©

Torschuss-Staffel II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Pro Mannschaft 2 Störspieler benennen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando müssen die Mannschaften je 4 Pässe im 4 gegen 2 spielen.
  • Der Empfänger des vierten Passes kann nun von der Hütchenlinie abschließen.
  • Bei einem Torerfolg kann ein Mitspieler sofort den nächsten Durchgang starten.
  • Anderfalls muss der Torschütze wie gehabt um das Strafhütchen laufen und anschließend selbst den nächsten Durchgang starten.
  • Die Störspieler nach jedem Durchgang tauschen.
  • Welches Team hat nach 2 Minuten die meisten Punkte?

Variationen

  • Die Spieler dürfen mit maximal 2 Kontakten spielen.
  • Gelingt es einer Mannschaft, dass alle Spieler treffen, werden 2 Sonderpunkte vergeben.

Tipps und Korrekturen

  • Berühren die Verteidiger den Ball oder geht ein Ball ins Aus, so muss die Passaktion neu gestartet werden.
©

Torschuss-Wettkampf

Organisation

  • 2 Felder mit jeweils 1 Tor und 1 Hütchenlinie errichten.
  • 2 Mannschaften bilden.
  • Pro Mannschaft 2 Störspieler benennen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando müssen die Angreifer so viele Tore wie möglich im 4 gegen 2 erzielen.
  • Jede Aktion wird von den Angreifern von der Hütchenlinie aus gestartet.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 2 Minuten.
  • Die Störspieler nach jedem Durchgang tauschen.

Variationen

  • Die Angreifer dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Direkt erzielte Tore zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Durch den Wettkampfcharakter kommt auch in einer 4 gegen 2 Situation Stress auf.
  • Die Angreifer sollen dennoch die Angriffe konzentriert zu Ende spielen.