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Mit Technik-Spielen in den Frühling

Langsam tauen die Plätze wieder auf, und mit den ersten Sonnenstrahlen tauschen auch die jüngeren Teams wieder die Halle mit dem Freiplatz. Die Motivation ist hoch, wieder an der frischen Luft zu trainieren. Gerade mit D-Junioren, im sogenannten 'goldenen Lernalter', stehen dabei technische Inhalte im Mittelpunkt.

Die technischen Fertigkeiten mit kleinen Spielen verbessern

Hohe Wiederholungszahlen und methodische Schritte zum Erlernen der jeweiligen Techniken lassen sich dabei jedoch nicht ausschließlich mit einschleifenden Übungen erzielen. Vor allen Dingen, wenn die Kinder die Techniken auch in kleinen Fußballspielen selbst zur Anwendung bringen können, sind sie besonders motiviert. Schließlich können sie sich hier in direkten Vergleichen mit den Freunden messen. Hier erfolgreich zu sein, bringt ihnen ein besonderes Erfolgserlebnis.

Die verschiedenen Grundtechniken lassen sich mit vielseitigen Spielen bestmöglich schulen. Dabei kommt es vor allen Dingen auf die richtigen Provokationsregeln an, mit denen der Trainer bestimmte gewünschte Verhaltensweisen bei seinen Spielern akzentuieren kann. So lassen sich die Technikschwerpunkte gezielt setzen. Die folgenden Technik-Spiele geben für jede Grundtechnik jeweils ein geeignetes Beispiel.

Organisation

  • Ein etwa 20 x 20 Meter großes Feld markieren.
  • Auf einer Seitenlinie ein Tor und auf den anderen Seitenlinien jeweils ein Minitor aufstellen.
  • 3 Teams bilden.

Ablauf

  • 2 Teams spielen im 4 gegen 4 und das dritte Team pausiert.
  • Ein Team stellt einen Torhüter, verteidigt das Tor und greift auf die Minitore an.
  • Das andere Team verteidigt die Minitore und greift auf das Tor an.
  • Nach einem Torerfolg bleibt das erfolgreiche Team in Ballbesitz, greift auf das Tor an und das unterlegene Team wechselt mit dem pausierenden Team.

Variationen

  • Nach einem Torerfolg ist das pausierende Team in Ballbesitz.
  • Nach einem Torerfolg spielt der Trainer einen neuen Ball ein.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Das pausierende Team muss das Spiel genau beobachten, um sofort ins Spielgeschehen eingreifen zu können.
  • Nach einem Torerfolg das Spiel direkt fortsetzen und gegebenenfalls den Gegner mit einem schnellen Angriff überraschen.

Organisation

  • Ein 25 x 20 Meter großes Spielfeld mit 2 Hütchenlinien errichten.
  • 6 Angreifer, 4 Verteidiger und 2 Anspieler benennen.

Ablauf

  • Die Angreifer haben die Aufgabe, im 6 gegen 4 von Anspieler zu Anspieler zu passen.
  • Für jedes erfolgreiche Zuspiel auf einen Anspieler wird ein Punkt vergeben.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so können sie ihn auch zu einem Anspieler passen und es werden 2 Punkte vergeben.
  • Aufgabenwechsel nach 5 Minuten.

Variationen

  • Die Angreifer spielen mit maximal 3 Kontakten.
  • Die Angreifer treffen nur dann, wenn der Anspieler direkt auf den Anspieler oder einen anderen Mitspieler zurückprallen lässt.

Tipps und Korrekturen

  • Jede Aktion wird von den Anspielern gestartet.
  • Es wird ohne Ecken, Abstöße und Einwürfe gespielt.
  • Die Torhüter können sehr gut die Anspieleraufgabe übernehmen.

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 Tor und 1 Hütchenlinie errichten.
  • 2 Torhüter bestimmen.
  • 1 Torhüter stellt sich zunächst als Anspieler auf der Hütchenlinie auf.
  • 2 Mannschaften bilden.

Ablauf

  • Der Trainer ruft zu Beginn des Spiels eine Farbe auf, die daraufhin das Angriffsrecht erhält.
  • Der Anspieler wirft per Einwurf zur aufgerufenen Mannschaft, die versucht, im 5 gegen 5 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so versuchen sie, zum Torhüter auf der Hütchenlinie zu passen, um so das Angriffsrecht zu wechseln.
  • Anschließend startet der Anspieler die jeweils nächste Aktion usw.

Variationen

  • Gelingt es den Verteidigern den Ball zu erobern, so kontern sie über die gegenüberliegende Hütchenlinie. Das Angriffsrecht nach einer Weile tauschen.
  • Die Hütchenlinie durch ein zweites Tor ersetzen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Eine Mannschaft hält so lange das Angriffsrecht, bis die andere zum Torhüter auf der Hütchenlinie gepasst hat.
  • Die Zuspiele können auch per Flugball erfolgen.
  • Die Torhüter tauschen nach jeweils 4 bis 5 Minuten die Positionen.

Organisation

  • 2 Felder mit jeweils 1 Tor errichten.
  • 2 Teams bilden.
  • Jede Mannschaft stellt 2 Abwehrspieler.

Ablauf

  • Die Angreifer müssen versuchen, innerhalb von 2 Minuten im 3 gegen 2 möglichst viele Treffer zu erzielen.

Variationen

  • Gelingt es den Verteidigern über die Grundlinie zu dribbeln, wird den Angreifern ein Punkt abgezogen.
  • Angreifer spielen mit maximal 3 Ballkontakten.

Tipps und Korrekturen

  • Jede Aktion wird von der Grundlinie aus von den Angreifern gestartet.
  • Nach 5 Durchgängen die Verteidiger austauschen.

Organisation

  • 2 Felder mit jeweils 1 großen Tor mit Torhüter und 2 Hütchenlinien errichten.
  • 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen.
  • Angreifer und Verteidiger benennen.

Ablauf

  • Vor den Toren jeweils 3 Angreifer und 2 Verteidiger postieren.
  • Zusätzlich stellen sich Anspieler mit Bällen an den Ecken des Spielfeldes auf.
  • Die Anspieler werfen abwechselnd per Einwurf hoch vor das Tor.
  • Die Angreifer versuchen, per Kopf zu verwerten.
  • Gewinnen die Verteidiger den Ball, kontern sie auf die beiden Hütchenlinien.
  • Jede Aktion wird bis zum Torabschluss ausgespielt.

Variationen

  • Aus der Hand volley vor das Tor spielen.
  • Nur jeweils 1 Anspieler bestimmen. 3 gegen 3 im Feld.

Tipps und Korrekturen

  • Als Angreifer möglichst gestaffelt stehen.
  • Auf ein korrektes Timing beim Einlaufen achten: Stets versuchen, aus vollem Lauf 'in den Ball' hineinzustarten.
  • Darüber hinaus sollte sich immer 1 Stürmer im Rückraum postieren, um einen eventuell abgewehrten Ball per Nachschuss verwerten zu können ('2. Ball').

50 Technik-Spiele als Kartothek

Wer durch die vorgestellten Technik-Spiele auf den Geschmack gekommen ist, kann sich an umfangreichen Sammlungen zum Thema bedienen. Im Philippka-Sportverlag ist eine Kartothek zu 'Technik-Spielen' erschienen (siehe 'Themenverwandte Links'). Mit seinen Kartotheken bietet der Verlag jeweils 50 Praxisformen zu geeigneten Themen an. Die handlichen Karten kann der Trainer einfach mit auf den Platz nehmen. Aufbauen und los geht's!