Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

03.05.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Klaus Pabst (03.05.2016)

Die zwölf anwesenden Spieler üben in dieser Trainingseinheit zunächst die Kontrolle flacher Zuspiele und anschließend direkt die schwierigere An- und Mitnahme hoher Bälle. Dazu jeden einzelnen Teil zunächst mit flach zugespielten Bällen durchführen. Dann die Bälle hoch zuwerfen und später volley aus der Hand hoch zuspielen lassen. Allerdings erst dann hoch zuwerfen oder zuspielen lassen, wenn die Ballkontrolle flacher Zuspiele sicher gelingt. Dabei sollen die Zuspieler niemals angegriffen werden, so dass sie ohne Gegner- und Zeitdruck zielgenau passen können. Bei fehlerhaften Zuspielen den Ablauf stoppen und wiederholen.

©
©

Stangentor I

Organisation

  • Ein 2 Meter breites Stangentor aufstellen
  • 10 Meter seitlich neben sowie vor und hinter dem Stangentor jeweils 1 Starthütchen markieren
  • Die Spieler an die Starthütchen verteilen, wobei die Spieler vor und hinter dem Stangentor Bälle haben

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler ohne Ball starten gleichzeitig, durchlaufen das Stangentor von rechts und fordern ein Zuspiel vom ersten Spieler am linken Starthütchen.
  • Den Pass vorwärts zum Starthütchen mitnehmen.
  • Die Zuspieler laufen zum rechten Starthütchen.
  • Die nächsten Spieler starten, sobald der Vordermann mitgenommen hat.

Variationen

  • Das Stangentor von links durchlaufen und ein Zuspiel vom ersten Spieler am rechten Starthütchen fordern.
  • Den Pass durch das Stangentor nach hinten zum anderen Starthütchen mitnehmen.
  • Den zugespielten Ball vorwärts an- und mitnehmen, einen Richtungswechsel machen und durch das Stangentor zum anderen Starthütchen dribbeln.
  • Aus der Hand hoch zuwerfen.
  • Aus der Hand per Volleyschuss hoch zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die jeweils ersten Spieler ohne Ball sollen sich abstimmen und gleichzeitig starten. Als Trainer zunächst jeden Durchgang mit einem Kommando starten.
  • Bei der Ballmitnahme durch das Stangentor den Blick vom Ball lösen, sich orientieren und dem Mitspieler ausweichen.
  • Nach Durchlaufen des Stangentores das Zuspiel durch Zuruf fordern.
  • Dem Pass entgegenlaufen und flache Zuspiele vor allem mit der Fußinnenseite an- und mitnehmen.
©
©

Stangentor II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 2 Teams einteilen und jedes Team an 2 Starthütchen nebeneinander postieren, wobei nur der erste Spieler am Starthütchen vor und hinter dem Stangentor einen Ball hat

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler mit Ball starten gleichzeitig, durchdribbeln das Stangentor, passen zum Mitspieler am rechten Starthütchen und laufen dem Zuspiel nach.
  • Die Passempfänger nehmen durch das Stangentor an und mit, spielen zum nächsten Spieler am anderen Starthütchen und laufen ihrem Zuspiel nach.
  • Jedes Durchdribbeln des Stangentores ergibt 1 Punkt. Welches Team gewinnt zuerst 20 Punkte?

Variationen

  • Die Zuspieler laufen nach dem Zuspiel durch das Stangentor zum eigenen Starthütchen zurück.
  • Nach Durchdribbeln des Stangentores aus der Hand hoch zuwerfen.
  • Nach Durchdribbeln des Stangentores aus der Hand per Volleyschuss hoch zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Um den Ablauf kennenzulernen, den Ball zunächst in der Hand tragen und zuwerfen lassen.
  • Als Trainer die gewonnenen Punkte für jedes Team laut mitzählen.
  • Das Stangentor vergrößern oder verkleinern.
  • Im Stangentor den Blick vom Ball lösen, sich orientieren und anderen Spielern ausweichen.
©
©

Stangentor und Torschuss

Organisation

  • 20 Meter vor einem Tor ein 2 Meter breites Stangentor aufstellen
  • Auf jeder Seite neben dem Stangentor sowie neben dem Tor jeweils ein Starthütchen markieren
  • 2 Teams mit Torhütern einteilen
  • Die Spieler jedes Teams ohne Ball an einem Starthütchen neben dem Stangentor und mit Ball an einem Starthütchen neben dem Tor postieren

Ablauf

  • Der erste Spieler ohne Ball durchläuft das Stangentor, fordert ein Zuspiel vom Mitspieler am Starthütchen neben dem Tor, nimmt an und mit und schießt.
  • Sobald er abgeschlossen hat, startet der erste Spieler des anderen Teams.
  • Positions- und Aufgabenwechsel der Spieler innerhalb der Teams nach jedem Durchgang.
  • Welches Team erzielt zuerst 10 Treffer?

Variationen

  • Die Spieler jedes Teams an zwei Starthütchen diagonal gegenüber postieren.
  • Aus der Hand hoch zuwerfen.
  • Aus der Hand per Volleyschuss hoch zuspielen.
  • Eine Schussgrenze markieren, ab der die Spieler spätestens schießen müssen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Torhüter beider Teams wechseln nach jedem Torschuss und agieren stets gegen den gegnerischen Spieler.
  • Den zugespielten Ball stets an- und mitnehmen und frühestens mit dem zweiten Ballkontakt abschließen.
  • Die Torhüter beider Teams regelmäßig wechseln.
©
©

Stangentor und Zweikampf

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten

Ablauf

  • Die ersten Spieler ohne Ball jedes Teams durchlaufen das Stangentor.
  • Sobald sie das Stangentor durchlaufen haben, ruft der Trainer eine Mannschaft auf, deren Spieler mit Ball vom Starthütchen neben dem Tor zum Mitspieler zuspielt.
  • Der Passempfänger versucht als Angreifer gegen den Spieler des anderen Teams als Verteidiger einen Treffer beim Tor gegen den gegnerischen Torhüter zu erzielen.
  • Der Verteidiger kontert bei Ballgewinn auf das Stangentor.
  • Welches Team erzielt mehr Treffer?

Variationen

  • Die Spieler jedes Teams an zwei Starthütchen diagonal gegenüber postieren.
  • Aus der Hand hoch zuwerfen.
  • Aus der Hand per Volleyschuss hoch zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer den Spielstand nach jedem Durchgang laut ansagen.
  • Die ersten Spieler wechseln nach jedem Durchgang innerhalb des Teams Position und Aufgabe.
  • Jedes Team ungefähr gleich oft angreifen lassen.
  • Die Torhüter müssen wachsam agieren, schnell auf den Trainerzuruf reagieren und gegnerische Angriffe abwehren.
©
©

3-Teams-Spiel

Organisation

  • Ein 25 x 30 Meter großes Spielfeld markieren
  • Auf einer Grundlinie ein Tor und auf der anderen ein 2 Meter breites Stangentor aufstellen
  • 3 Teams zu je 4 Spielern einteilen

Ablauf

  • 2 Teams spielen gegeneinander, wobei ein Team auf das Tor angreift und das andere einen Torhüter stellt und auf das Stangentor kontert.
  • Das dritte Team postiert sich als von 1 bis 4 nummerierte Zuspieler um das Feld.
  • Sobald ein Treffer erzielt oder der Ball ausgespielt wurde, spielen die Zuspieler in der Reihenfolge ihrer Nummern einen neuen Ball zum Angriffsteam ein.
  • Positions- und Aufgabenwechsel der Teams nachdem alle Bälle eingespielt wurden.
  • Welches Team erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Variationen

  • Die Zuspieler werfen aus der Hand hoch ein.
  • Die Zuspieler spielen aus der Hand volley hoch zu.
  • Die Verteidiger spielen ohne Torhüter. Gültige Treffer können nur mit dem zweiten Ballkontakt erzielt werden.

Tipps und Korrekturen

  • Als Angreifer dem jeweiligen Zuspieler anbieten und das Zuspiel fordern.
  • Werden die Bälle zu schnell verspielt, jedem Zuspieler je 1 weiteren Ball geben.
  • Mehrere Runden spielen, wobei jedes Team gleich oft jede Aufgabe übernehmen soll.
  • Als Trainer jeden erzielten Treffer für die Teams laut mitzählen und am Ende einen Sieger feststellen.