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Trainingseinheiten Detail

09.02.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Mario Vossen (09.02.2016)

Für viele Mannschaften ist nun die Hallensaison beendet und sie wechseln wieder auf das Feld. Die Spieler müssen sich dabei auf die größeren Abstände einstellen. Die aktuelle Trainingseinheit soll dabei helfen, die in der Halle gewonnene Pass- bzw. Kombinationssicherheit auf das Feld zu übertragen. Zudem wurde das Umschaltverhalten in der Halle besonders gefordert. Dies kommt den Spielern in den aktuellen Spielformen entgegen und sollte vom Trainer durch entsprechendes Coaching aufgegriffen werden.

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Schnelle Passkombination I

Organisation

  • Zwei 8 Meter große Pass-Rauten errichten
  • Vor jeder Raute ein 5 x 10 Meter großes Feld markieren
  • 2 Gruppen zu je 7 Spielern bilden und auf je eine Raute verteilen

Ablauf

  • Die Spieler besetzen die vorgegebenen Positionen in der Raute.
  • Die Spieler im Feld erhalten je eine Nummer und dribbeln zunächst frei im Feld.
  • Der Trainer startet per Zuruf einer Nummer die Aktion.
  • Der aufgerufene Spieler dribbelt auf Position A und spielt zu B, der das Zuspiel klatschen lässt.
  • A passt daraufhin zu C, der direkt zu D weiterleitet.
  • D kontrolliert das Zuspiel und dribbelt ins Feld.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler 1 Position weiter.

Variationen

  • Der Trainer erteilt Kontaktvorgaben für die Kombinationen.
  • Nur mit rechts/links dribbeln und passen.
  • Den Spielern im Feld Dribbelvorgaben geben.

Tipps und Korrekturen

  • Da die Spieler im Feld ständig in Bewegung sind, wird ein ausreichender Erwärmungseffekt erzielt.
  • Die Zuspiele sollten möglichst scharf und präzise erfolgen.
  • Der Spieler, der von Position D ins Feld wechselt, übernimmt die Nummer von dem Spieler, der zuletzt aus dem Feld gedribbelt ist.
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Schnelle Passkombination II

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Zusätzlich eine Ziellinie zwischen den Rauten errichten

Ablauf

  • Die vorgegebenen Positionen besetzen.
  • Der Trainer startet per Zuruf einer Nummer die Aktion.
  • Der aufgerufene Spieler dribbelt aus dem Feld und passt zu B.
  • B spielt anschließend einen Doppelpass mit C und weiter zu D.
  • D kontrolliert das Zuspiel und dribbelt über die Ziellinie.
  • Der Spieler, der zuerst die Linie überdribbelt, erhält 1 Punkt für seine Mannschaft.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken die Spieler 1 Position weiter.

Variationen

  • B spielt zu C, der zu D weiterleitet.
  • Nur mit rechts/links passen.
  • Nur direkt spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die aufgerufenen Spieler dribbeln aus dem Feld, bevor sie zu B spielen.
  • Darauf achten, dass alle Spieler in Bewegung sind.
  • Mit möglichst wenig Kontakten spielen.
  • Die erzielten Punkte jeweils laut mitzählen.
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5 gegen 5 plus 2 I

Organisation

  • Ein 32 x 40 Meter großes Spielfeld mit Mittellinie errichten
  • Auf zwei Grundlinien gegenüber je 1 Tor mit Torhüter aufstellen
  • 2 Mannschaften zu je 5 Spielern bilden
  • 2 Anspieler benennen und auf den Seitenlinien aufstellen

Ablauf

  • Die Teams spielen im 5 gegen 5 gegeneinander.
  • Blau erhält zunächst das Angriffsrecht und kann die beiden Anspieler an den Außenpositionen in den Angriffsaufbau einbeziehen.
  • Jede Aktion wird vom Torhüter von Blau eröffnet.
  • Nach 5 Minuten das Angriffsrecht tauschen.

Variationen

  • Die Anspieler müssen direkt spielen.
  • Im Feld mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Ein Treffer nach Zuspiel eines Anspielers zählt doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.
  • Zielstrebig nach vorne spielen.
  • Als Anspieler auch offensiv in die gegnerische Hälfte spielen und nicht nur klatschen lassen.
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5 gegen 5 plus 2 II

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • 2 Mannschaften zu je 5 Spielern bilden
  • 2 neutrale Spieler benennen

Ablauf

  • Die Teams spielen im 5 gegen 5 gegeneinander.
  • Beide Mannschaften können die neutralen Spieler bei Ballbesitz in den Angriffsaufbau einbeziehen.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 5 Minuten.

Variationen

  • Die neutralen Spieler dürfen nur in der gegnerischen Hälfte eingesetzt werden.
  • Die neutralen Spieler müssen mit höchstens 2 Kontakten spielen.
  • Alle Spieler haben maximal 3 Kontakte.

Tipps und Korrekturen

  • Die neutralen Spieler versuchen das Spiel schnell zu machen.
  • Zielstrebig abschließen.
  • Eine Überzahl mit 2 Spielern verleitet oftmals dazu, auf Ballbesitz zu spielen.
  • Die neutralen Spieler regelmäßig wechseln.
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6 gegen 6

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • 2 Mannschaften zu je 6 Spielern bilden

Ablauf

  • Die Teams spielen im 6 gegen 6 gegeneinander.
  • Blau erhält zunächst das Angriffsrecht.
  • Jede Aktion wird vom Torhüter von Blau gestartet.
  • Gelb muss sich in die eigene Hälfte zurückziehen.
  • Nachdem Blau in die gegnerische Hälfte gespielt hat, läuft das Spiel frei weiter.
  • Nach 5 Minuten die Aufgaben tauschen.

Variationen

  • Tore der verteidigenden Mannschaft zählen doppelt. Somit wird die angreifende Mannschaft dazu angehalten, nach Ballverlust schnell umzuschalten.
  • 2 Spieler der verteidigenden Mannschaft dürfen direkt die gegnerische Hälfte betreten.

Tipps und Korrekturen

  • Nach 2 Durchgängen eine freie Spielphase einbauen.
  • Die Angreifer richten sich so aus, dass sich ausreichend Spieler in der ‘Absicherung’ hinter dem Ball befinden.
  • Die Verteidiger schalten nach Ballgewinn möglichst schnell tief in die gegnerische Hälfte um.