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Trainingseinheiten Detail

17.01.2023

Möglichst schnell in die Tiefe kombinieren

Ein guter Überraschungsmoment ist das A und O, wenn eine Mannschaft versucht, die gegnerischen Verteidigungsreihen zu überspielen und gefährlich vor das Tor zu gelangen. Je schneller es den Ballbesitzern also gelingt, in die Spitze zu kombinieren, desto schwerer wird es dem Gegner fallen, sich auf die Angriffe einzustellen. Langwieriges Ballgeschiebe birgt ergo kein hohes Gefahrenpotenzial! Entsprechend sind bereits die Verteidiger im Spielaufbau gefragt! Bereits der erste Pass sollte von ihnen nicht quer, sondern möglichst vertikal in die Tiefe erfolgen. Gerade die jetzige Vorbereitungszeit sollte genutzt werden, um die Spieler im taktischen Bereich voranzubringen. Das schnelle Spiel in die Tiefe ist hierfür ein sehr geeignetes Trainingsthema.

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Passspiel und Koordination

Organisation

  • Mit Stangen und Reifen (alternativ Hütchen) für je 6 bis 8 Spieler einen Parcours errichten (die Abbildung zeigt nur einen Aufbau).
  • Die Spieler in gleich großen Gruppen einteilen und einander gegenüber postieren.
  • Je Parcours 1 Ball.

Ablauf

  • Der Ballbesitzer passt jeweils zum Gegenüber und läuft immer durch den rechten Parcours zur anderen Seite.
  • Dabei mit verschiedenen Laufaufgaben über die Reifen und Stangen laufen (z. B. im 2-Schritt-Rhythmus, in jedem Reifen 1 Schritt usw.).

Variationen

  • Im Wechsel mit links und rechts passen.
  • Die Laufaufgaben variieren (z. B. Hampelmann, rückwärts laufen, Einbein-Sprünge, Sidesteps, Skippings usw.).

Tipps und Korrekturen

  • Auf eine saubere Ausführung der Laufvariationen achten (aufrechter Oberkörper, Blick nach vorne, Armeinsatz usw.).
  • Auf stramme und präzise Zuspiele in den Fuß der Mitspieler achten.
  • Ausreichend Ersatzbälle bereithalten.
  • Übungen zur Koordinationsschulung sollten regelmäßig Teil des Aufwärmens sein!
  • Die Torhüter wärmen sich separat auf.
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Aufsetzer-Abwurf

Organisation

  • Einen Übungsraum markieren.
  • Alle Spieler mit je 1 Ball im Feld postieren.
  • 2 Fänger bestimmen und mit Leibchen kennzeichnen.

Ablauf

  • Alle Spieler laufen frei durch das Feld.
  • Die Läufer tragen dabei ihre Bälle in der Hand, werfen sich kurz vor und spielen sich per Volleyschuss selbst in die Hand zurück.
  • Die Fänger haben die Aufgabe, in 30 Sekunden möglichst viele Spieler mit dem Ball abzuwerfen.
  • Jeder Treffer zählt 1 Punkt.
  • Der Abwurf muss jeweils als Aufsetzer erfolgen. Der Treffer zählt also nur, wenn der Ball vorher den Boden berührt hat.
  • Anschließend die Fänger wechseln.
  • Welches Fänger-Team erreicht die meisten Punkte?

Variationen

  • Die Läufer müssen sich nach Eigenvorlage jeweils mit dem Oberschenkel oder dem Kopf zuspielen.
  • Gefangene Spieler unterstützen die Fänger. Welcher Läufer bleibt zum Schluss übrig?

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler dürfen die Seitenlinien nicht überschreiten, ansonsten gelten sie als gefangen.
  • Trotz der Ballarbeit müssen die Spieler den Kopf heben, um den Fängern auszuweichen.
  • Unbedingt darauf achten, dass die Fänger nur per Aufsetzer abwerfen, da die Bälle ansonsten kreuz und quer durcheinander fliegen und das Spiel so nicht mehr kontrollierbar ist.
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Kombinieren zwischen 2 Anspielern

Organisation

  • Ein 30 x 30 Meter großes Feld markieren.
  • 2 Anspieler bestimmen und hinter den Grundlinien des Feldes aufstellen.
  • 2 Mannschaften einteilen.

Ablauf

  • 5 gegen 5 auf Ballhalten.
  • Die Ballbesitzer sollen jeweils von Anspieler zu Anspieler kombinieren (= 1 Punkt).
  • Spielzeit: jeweils 4 Minuten.
  • Die Anspieler nach jedem Durchgang wechseln.

Variationen

  • 2 weitere neutrale Anspieler bestimmen, die jeweils im Feld mit den Ballbesitzern zusammenspielen (Erleichterung für die Ballbesitzer).
  • Im 6 gegen 6 spielen: Ein Spieler der Ballbesitzer startet jeweils hinter die gegenüberliegende Grundlinie und fordert hier das finale Zuspiel (= 1 Punkt).
  • Gelingt es den Ballbesitzern darüber hinaus, im Feld 5 Pässe in den eigenen Reihen zu spielen, so erhalten sie ebenfalls 1 Punkt.
  • Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Je nach Leistungsstand der Spieler das Feld gegebenenfalls vergrößern oder verkleinern.
  • Zwischen den Durchgängen aktive Erholungsphasen (z. B. mit Zuspielformen im Feld) einbauen.
  • Auf eine gute Tiefenstaffelung der Ballbesitzer achten und immer wieder Zuspiele in die Tiefe fordern.
  • Darauf achten, dass bei einem Wechsel der Angriffsrichtung sofort wieder Abspielmöglichkeiten nach vorne vorhanden sind!
  • Nach dem Abspiel sofort wieder anbieten ("Spiel und geh!").
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3 gegen 3 auf 3 gegen 3

Organisation

  • Das Spielfeld und die Mannschaften aus Hauptteil 1 beibehalten.
  • Zusätzlich die Mittellinie kennzeichnen.
  • Auf den Grundlinien 2 Tore mit Torhütern errichten.
  • Die Teams stellen je 3 Spieler in beiden Spielfeldhälften.

Ablauf

  • 3 gegen 3 in beiden Spielhälften.
  • Die Ballbesitzer versuchen jeweils, zu einem Mitspieler in die andere Hälfte zu passen.
  • Gelingt dies, so versuchen die Ballbesitzer, auf das gegenüberliegende Tor mit Torhüter abzuschließen.

Variationen

  • 2 neutrale Spieler bestimmen, die in beiden Zonen agieren dürfen und die Ballbesitzer jeweils unterstützen (Erleichterung).
  • Mit dem Zuspiel in die Angriffszone darf 1 Spieler zum 4 gegen 3 nachrücken.

Tipps und Korrekturen

  • Die Torhüter stoßen erst jetzt zum Teamtraining hinzu.
  • Auf ein korrektes Timing beim Anbieten in der jeweiligen Angriffshälfte achten.
  • Die Spieler dürfen die ihnen zugewiesene Spielfeldhälfte nicht verlassen.
  • Mit gezielten Pässen in die Tiefe schnellstmöglich Torschussmöglichkeiten herausspielen.
  • Vor dem Entgegenstarten aus der Tiefe Blickkontakt zum Passgeber herstellen.
  • Zielstrebig abschließen!
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Spiel mit 4 Anspielern

Organisation

  • Den Aufbau weiter verwenden.
  • 3 Teams zu je 4 Spielern einteilen.
  • 2 Mannschaften im Feld postieren.
  • Das Spieler des dritten Teams agieren als Anspieler an den Linien des Feldes.

Ablauf

  • 4 gegen 4 auf die Tore mit Torhütern.
  • Die Ballbesitzer dürfen die Anspieler an den Linien jederzeit einbeziehen.
  • Spielzeit: jeweils 4 Minuten.
  • Anschließend die Anspieler wechseln.

Variationen

  • Die Anspieler müssen im Direktspiel agieren.
  • 2 Teams zu je 6 Spielern bilden und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Auf ein variantenreiches Zusammenspiel achten.
  • Gezielte Pässe in die Tiefe fordern.
  • Auf stramme und präzise Zuspiele in den Fuß des Mitspielers achten.
  • Zielstrebig abschließen!