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Trainingseinheiten Detail

25.10.2022

Das Training der Viererkette

Die Viererkette hat sich als taktische Grundordnung im Profi- und Leistungsfußball längst durchgesetzt. Aber auch im Amateur- und Jugendfußball wird sie mittlerweile regelmäßig eingesetzt. Die Abstimmung der einzelnen Spieler untereinander muss im Training immer wieder verbessert und vertieft werden. Die Trainingseinheit verbindet hinführende Übungen zur Viererkette mit komplexen Spielformen zur Verbesserung der taktischen Flexibilität.

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Dribbeln und Zweikämpfe

Organisation

  • Sechs 10 x 10 Meter große Felder errichten.
  • 2 Mannschaften einteilen und jeweils einer Seite zuweisen.

Ablauf Übung 1

  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die jeweils ersten Spieler aufeinander zu.
  • Kurz vor der Mitte führen beide Spieler jeweils eine Finte zur gleichen Seite aus und stellen sich bei der gegenüberliegenden Gruppe wieder an.
  • Im Anschluss starten die jeweils nächsten Spieler usw.

Ablauf Übung 2

  • Angreifer und Verteidiger bestimmen, die Angreifer haben die Bälle.
  • 1 gegen 1 in den Feldern: Auf das Trainerkommando dribbeln die Angreifer ins Feld und versuchen, im 1 gegen 1 gegen die Verteidiger über die gegenüberliegende Linie zu dribbeln.
  • Erobern der Verteidiger den Ball, kontern sie über die jeweils andere Linie.
  • Nach jedem Durchgang die Aufgaben wechseln.

Ablauf Übung 3

  • Die Felder durchnummerieren.
  • Der Trainer gibt per Kommando ("1" bis "3") vor, welcher Angreifer ins Feld dribbelt.
  • Anschließend 3 gegen 3 mit dem Ziel, über die gegnerische Linie zu dribbeln.
  • Nach einigen Durchgängen die Aufgaben wechseln.

Tipps und Korrekturen

  • Das Aufwärmen steht im Vordergrund. Daher die Zweikämpfe in den Übungen 2 und 3 nicht zu aggressiv führen.
  • Die Torhüter mit in die Abläufe integrieren.
  • Im 3 gegen 3 (Übung 3) erste taktische Hinweise zur Viererkette geben (Mitspieler absichern usw.).
  • Keiner der Spieler soll "seinen" Raum in der Breite verlassen.
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Linien-Handball

Organisation

  • Den Aufbau weiter verwenden.
  • 4 Mannschaften einteilen.
  • 2 Teams pro Feld.

Ablauf

  • 4 gegen 4 "Linien-Handball" in beiden Feldern.
  • Ziel ist es, einen Spieler der eigenen Mannschaft auf der gegnerischen Grundlinie anzuwerfen (= 1 Punkt).
  • Erobern die Verteidiger den Ball, versuchen sie ebenfalls einen Spieler auf der gegnerischen Grundlinie anzuspielen.
  • Welches Team hat nach 4 Minuten die meisten Punkte erzielt?

Variationen

  • Ein Punkt ist erst möglich, wenn jeder Spieler den Ball mindestens einmal berührt hat.
  • Gleicher Ablauf mit Zuspielen per Volleyschuss aus der Hand.

Tipps und Korrekturen

  • Die Verteidiger sollen nebeneinander agieren und kreuzende Angreifer übergeben/übernehmen.
  • Die Spieler sollen ständig miteinander reden und sich gegenseitig coachen.
  • Der Ballbesitzer darf mit dem Ball in der Hand nicht laufen.
  • Die Torhüter sollen mitspielen und so ebenfalls ein Verständnis für das Funktionieren einer Viererkette entwickeln.
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1 gegen 1 bis 3 gegen 3

Organisation

  • Die horizontalen Hütchenlinien aus dem Aufwärmen beibehalten.
  • Auf der Grundlinie 1 Tor mit Torhüter markieren.
  • 9 Angreifer und 6 Verteidiger bestimmen.
  • Die Verteidiger postieren sich in 3er-Gruppen an der mittleren Hütchenlinie.
  • Die Angreifer stellen sich mit Bällen in 3 Gruppen an der hinteren Linie auf.
  • Die 3 Gruppen der Angreifer durchnummerieren.

Ablauf

  • Der Trainer ruft einen Angreifer auf, der ins Feld dribbelt und versucht, im 1 gegen 1 gegen den gegenüberliegenden Verteidiger über die Hütchenlinie zu dribbeln.
  • Gelingt dies, so darf er ungestört auf das Tor mit Torhüter abschließen.

Variationen

  • Der Verteidiger darf bis vor das eigene Tor nachrücken und dort auch versuchen, den Torabschluss zu verhindern.
  • Die Verteidiger versuchen, den Ball im 3 gegen 1 zu erobern und auf die gegenüberliegende Hütchenlinie zu kontern.
  • Das 1 gegen 1 auf ein 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 erweitern.

Tipps und Korrekturen

  • Die Verteidiger müssen die Stürmer rechtzeitig stellen und sich gegenseitig coachen.
  • Die Angreifer sollen mit hohem Tempo auf die Verteidiger zudribbeln.
  • Die beiden übrigen Verteidiger sollen jeweils einrücken und diagonal hinter ihrem Mitspieler absichern, jedoch zunächst nicht aktiv in den Zweikampf eingreifen.
  • Darauf achten, dass dabei jeweils über außen eine "Halbmond-Formation" sowie im Zentrum ein Abwehrdreieck entsteht.
  • Nach einigen Durchgängen neue Verteidiger bestimmen.
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Viererkette gegen 5

Organisation

  • Die mittlere Hütchenreihe sowie das Tor mit Torhüter beibehalten.
  • 4 Verteidiger in einer Viererketten-Formation an der Strafraumgrenze aufstellen.
  • Alle übrigen Spieler in zwei 3-2-Formationen aufteilen und an der mittleren Hütchenlinie sowie an der Mittellinie postieren.
  • Die zentralen Spieler im Mittelkreis haben Bälle.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando dribbelt der erste Ballbesitzer ins Feld und passt nach einem kurzen Dribbling auf den rechten oder linken Mittelfeldspieler.
  • Anschließend 5 gegen 4 bis zum Torabschluss.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie über die Mittellinie.

Variationen

  • Die Seite vorgeben, über die der Angriff vorgetragen werden soll.
  • Kontertore auf der Mittellinie errichten.

Tipps und Korrekturen

  • Die Viererkette soll schnell bis zur Hütchenlinie vorrücken, um das Spielfeld in der Tiefe zu verkleinern und den Abstand zum eigenen Tor zu vergrößern.
  • Je nach Ballposition auf eine korrekte Breiten- und Tiefenstaffelung achten: Die Verteidiger müssen verschieben, die entsprechende Abwehrformation einnehmen und die gegnerischen Stürmer übergeben und übernehmen.
  • Die Hütchenlinie dient für sie als Orientierung.
  • Den Ballbesitzer stellen und Absicherung herstellen.
  • Nach einem Ballgewinn möglichst schnell umschalten und zielstrebig kontern.
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Abwehr gegen Angriff

Organisation

  • Eine Spielfeldhälfte mit 2 Toren mit Torhütern markieren.
  • 2 Mannschaften einteilen.
  • Beide Teams in einer 4-1-2-Formation aufstellen.

Ablauf

  • 7 gegen 7 auf die Tore mit Torhütern.
  • Jeder Angriff wird vom Torhüter der Ballbesitzer gestartet.

Variationen

  • Mit festen Angreifer- bzw. Verteidiger-Teams spielen.
  • Zum Schluss ohne Vorgaben frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • In der Viererkette möglichst klompakt und mit gleichen Abständen zwischen den Spielern agieren.
  • Darauf achten, dass sich die Verteidiger gegenseitig absichern.
  • Die Torhüter müssen mitspielen und Pässe in die Tiefe gegebenenfalls abfangen.
  • Nach einem Ballgewinn sofort umschalten und schnellstmöglich kontern.
  • Bei Ballbesitz die Breite und Tiefe des Feldes vollständig nutzen.
  • Zielstrebig abschließen!