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Trainingseinheiten Detail

25.10.2022

Überzahl im Angriff ausspielen

Die heutige Trainingseinheit dreht sich um das gruppentaktische Thema 'Angreifen in Überzahl'. Die Angreifer werden mit Situationen vor dem Tor konfrontiert, die sie gezielt zum Abschluss bringen müssen. Dabei erfolgt der Auftakt zunächst nach außen, später als Alternative auch durch das Zentrum. Das Coachingverhalten des Trainers ist sehr wichtig für den Erfolg dieser taktischen Spielformen: Zunächst sollte er sich auf die Rolle des Beobachters beschränken, auch falls kaum eine Überzahlsituation zum Abschluss gebracht wird. Anschließend kann er Ratschläge für das richtige Laufverhalten geben. Dabei ist die Abstimmung der Stürmer vor dem Tor besonders wichtig. Mit zunehmender Sicherheit sollte auch der Zeitdruck erhöht werden, da im normalen Spiel eine Überzahlsituation nicht unendlich ausgespielt werden kann.

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Dribbelnde Störspieler

Organisation

  • Zwei Felder markieren.
  • Pro Feld 3 Störspieler benennen.
  • Jeder Störspieler hat 1 Ball am Fuß.
  • Die restlichen 8 Spieler verteilen sich mit 1 Ball pro Feld auf die Seitenlinien.

Ablauf

  • Die Störspieler dribbeln frei im Feld.
  • Dabei versuchen sie möglichst viele Finten ins Dribbling einzubauen.
  • Die Außenpieler passen sich in der Gruppe zu.
  • Sie müssen aufpassen, dass die Pässe keinen Störspieler berühren.
  • Nach 2 Minuten werden die Störspieler ausgetauscht.

Variationen

  • Der Trainer gibt für die Störspieler konkrete Finten vor.
  • Die Störspieler können im Dribbling versuchen, Bälle abzufangen.
  • Dabei müssen sie jedoch den Ball selbst am Fuß halten.
  • Die Außenspieler müssen sich den Ball mit 2 Kontakten zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Durch den Einsatz der Störspieler wird das Passspiel der Außenspieler erschwert.
  • Die Außenspieler dürfen sich auf der gesamten Seitenlinie bewegen.
  • Die Außenspieler dürfen das Feld nicht betreten.
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Doppeltes 4 gegen 2 plus 2

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Pro Feld 4 Angreifer, 2 Verteidiger und 1 Anspieler benennen.

Ablauf

  • Der erste Anspieler passt zu einem Angreifer ins Feld.
  • Die Angreifer versuchen nun, 4 Pässe in den eigenen Reihen zu spielen, ohne dass ein Verteidiger den Ball berührt.
  • Anschließend können sie ins andere Feld passen, in dem die Angreifer ebenfalls 4 Pässe spielen müssen.
  • Daraufhin kann zum zweiten Anspieler gepasst werden, von dem aus die nächste Aktion gestartet wird.

Variationen

  • Die Zahl der erforderlichen Pässe variieren.
  • Mit maximal 2 Kontakten passen.
  • Nur Direktspiel erlauben.

Tipps und Korrekturen

  • Für jeden erfolgreichen Pass auf einen Anspieler wird 1 Punkt vergeben.
  • Erobern die Verteidiger den Ball oder geht dieser ins Aus, so startet der Anspieler im anderen Feld die Aktion.
  • Anspieler und Verteidiger nach jeweils 2 Minuten austauschen.
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Überzahl-Angriff I

Organisation

  • Ein 32 x 40 Meter großes Spielfeld markieren.
  • Auf einer Grundlinie 1 großes Tor mit Torhüter und gegenüber 2 Minitore aufstellen.
  • 7 Angreifer, 5 Verteidiger und 1 Anspieler benennen und die Spieler auf die vorgegebenen Positionen verteilen.

Ablauf

  • Der Trainer startet durch Zuruf einer Richtung die Aktion.
  • Der Anspieler passt zum Außenspieler auf der angesagten Seite.
  • Anschließend versuchen die Angreifer, im 4 gegen 3 zum Torabschluss zu kommen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie auf die beiden Minitore.

Variationen

  • Der Trainer legt ein Zeitlimit fest, in dem der Angriff abgeschlossen sein muss.
  • Die Zahl der Pässe bis zum Torabschluss wird beschränkt.
  • Mit maximal 2 Kontakten spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Es darf sich jeweils nur 1 Außenspieler in den Angriff einschalten.
  • Die Verteidiger müssen zu Beginn stets einen Abstand zu den Außenspielern einhalten.
  • Zunächst sollten die Angreifer eigene Lösungswege finden.
  • Anschließend kann der Trainer Hilfestellung geben.
  • Der Rückraumspieler bleibt in der eigenen Hälfte.
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Überzahl-Angriff II

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Der Anspieler wird Verteidiger.

Ablauf

  • Der hinterste Angreifer startet von der Grundlinie mit einem Pass auf einen der beiden zentralen Angreifer die Aktion und läuft ins Feld nach.
  • Anschließend versuchen die Angreifer im 5 gegen 4 zum Torabschluss zu kommen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie auf die beiden Minitore.

Variationen

  • Bei leistungsschwächeren Mannschaften kann die Aktion zunächst im 5 gegen 3 gestartet werden.
  • Später kann auf 4 Verteidiger erhöht werden.
  • Treffer zählen nur bei Abschlüssen in der gegnerischen Hälfte.
  • Die Angreifer spielen mit maximal 2 Kontakten, die Verteidiger ohne Kontaktbegrenzung.

Tipps und Korrekturen

  • Im Vergleich zur vorangegangenen Spielform wird der Angriff nun durch einen Pass ins Zentrum eröffnet.
  • Die Verteidiger können sich zunächst darauf konzentrieren, den Raum vor dem Tor zu verengen.
  • Entsprechend müssen die Angreifer den Ball geschickt ablegen, um die Überzahlsituation ausspielen zu können.
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3-Tore-Angriff

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden.
  • Die Minitore seitlich neben das Großtor stellen.
  • Auf der Grundlinie gegenüber seitlich 2 Dribbellinien markieren.
  • 2 Mannschaften zu je 6 Spielern bilden.
  • 1 Überzahlspieler benennen, der mit der ballbesitzenden Mannschaft spielt.

Ablauf

  • Die angreifende Mannschaft startet stets von der Dribbellinie und greift im 7 gegen 6 auf die 3 Tore an.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie mit dem Dribbling über eine der Dribbellinien.
  • Ohne Ecken spielen.
  • Nach 4 Minuten die Seiten wechseln.

Variationen

  • Treffer der Angreifer zählen nur innerhalb des Strafraums.
  • Mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Nur der Überzahlspieler hat maximal 3 Kontakte.

Tipps und Korrekturen

  • Treffer auf das große Tor und Dribblings über die Hütchenlinie zählen doppelt.
  • Die Angreifer können den Angriff sicher von hinten heraus aufbauen.
  • Nach einem Pass in die letzte Zone zielstrebig zum Abschluss kommen.