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Trainingseinheiten Detail

23.02.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Christian Wück (23.02.2016)
Zum Ende der Rückrundenvorbereitung ist die Verbesserung des Zusammenspiels wichtigster Trainingsinhalt. Die Abläufe des Teams zu automatisieren und Laufwege aufeinander abzustimmen, ist die Grundlage für ein erfolgversprechendes Mannschaftsspiel. In der heutigen Einheit werden demnach feste Passkombinationen trainiert. Dabei unbedingt darauf achten, die Spielzüge möglichst wettkampfnah zu gestalten.
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Passquadrate

Organisation

  • Feld 1: 2 Hütchenquadrate markieren
  • Feld 2: 2 Hütchenquadrate und 1 Starthütchen errichten
  • 2 Gruppen bilden und den Feldern zuweisen

Ablauf Feld 1

  • Die Spieler an den Eckpunkten der Felder postieren.
  • A passt auf B, der diagonal auf C weiterleitet.
  • C lässt auf D prallen und umläuft sein Hütchen.
  • D passt zurück in den Lauf von C. Nach jedem Pass rücken alle Spieler im Gegenuhrzeigersinn eine Position weiter.

Ablauf Feld 2

  • 2 Gruppen bilden und auf die Hütchenquadrate verteilen.
  • Jede Gruppe benennt einen Anspieler, der sich am Starthütchen postiert. Die anderen Spieler verteilen sich im Quadrat.
  • Der Trainer ruft laut eine Zahl. Gleichzeitig passt der Anspieler ins Feld.
  • Die Spieler müssen mit der vorgegebenen Passzahl zurück zum Anspieler spielen.

Tipps und Korrekturen

  • In Feld 1 genügen bei dieser Organisationsform 4 Spieler pro Quadrat.
  • D sollte nach jeder Passstafette zunächst kurz warten, bis alle Positionen neu besetzt sind, ehe er die folgende Kombination startet.
  • Nach einigen Durchgängen die Spielrichtung ändern.
  • In Feld 2 den Anspieler regelmäßig wechseln.
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Zick-Zack-Staffel

Organisation

  • Den Aufbau aus Aufwärmen 1 beibehalten
  • In Feld 1 zusätzlich eine seitliche Hütchenlinie markieren

Ablauf Feld 1

  • 2 Mannschaften bilden und auf die Hütchenquadrate verteilen.
  • Grundablauf wie zuvor.
  • Der Spieler, der das letzte Zuspiel der Passkombination erhält, dribbelt schnellstmöglich über die Hütchenlinie.
  • Welches Team absolviert die Aufgabe zuerst (= 1 Punkt für die Mannschaftswertung)?

Ablauf Feld 2

  • 2 Mannschaften bilden und auf die Hütchenquadrate verteilen.
  • Je 1 Spieler am Starthütchen postieren, alle anderen im Hütchenquadrat. Die Spieler in den Quadraten durchnummerieren.
  • Auf ein Trainerkommando passt der Startspieler ins Feld zu Spieler 1 und tauscht mit ihm Position und Aufgabe.
  • Anschließend erneuter Pass ins Feld. Jetzt passt Spieler 1 zu 2, und dieser dribbelt aus dem Feld.
  • Im dritten Durchgang passen die Spieler in der Reihenfolge bis zu Spieler 3. Dieser dribbelt aus dem Feld und startet den Ablauf von vorn.

Tipps und Korrekturen

  • In Feld 2 darauf achten, dass die Spieler in den Hütchenquadraten ausreichend Platz schaffen, um sinnvolle Passdistanzen zu garantieren.
  • Möglichst flüssig zupassen.
  • Die Spieler, die das Feld verlassen müssen, sollten durch Rufen oder andere Zeichen auf sich aufmerksam machen.
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Kombination am Flügel I

Organisation

  • Ein Feld mit 2 großen Toren mit Torhütern markieren
  • Auf beiden Spielfeldhälften Positionshütchen aufstellen
  • 2 Gruppen bilden und den Feldern zuweisen
  • Je 2 Stürmer vor den Toren postieren. Alle anderen Spieler verteilen sich gleichmäßig auf die Positionshütchen.

Ablauf

  • Der Startspieler in der Feldmitte passt zum ersten Mitspieler auf der Außenposition, der möglichst direkt auf einen sich anbietenden Stürmer weiterleitet.
  • Dieser lässt auf den Startspieler zurückprallen, der erneut auf den Flügel in den Lauf des Mitspielers passt.
  • Dieser flankt auf die kreuzenden Stürmer vor das Tor.

Variationen

  • Nur 1 Stürmer benennen.
  • Vor dem Tor 2 Stürmer und 1 Verteidiger postieren.

Tipps und Korrekturen

  • Nach einigen Durchgängen die Seiten tauschen. So kombinieren die Spieler sowohl über rechts als auch über links bis vor das Tor.
  • Das Kreuzen vor dem Tor als gefährliche Alternative herausstellen, jedoch auch andere Laufwege zulassen.
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Kombination am Flügel II

Organisation

  • Den Grundaufbau aus Hauptteil 1 beibehalten
  • Je 1 weiteres Positionshütchen errichten (siehe Abbildung) und 1 Spieler dort postieren

Ablauf

  • Der Startspieler passt auf einen entgegenstartenden Angeifer in die Spitze, der auf den Spieler am neuen Positionshütchen zurückprallen lässt.
  • Dieser passt auf den Flügel in den Lauf des Außenspielers, der auf die kreuzenden Stürmer vor das Tor flankt.

Variationen

  • Aus dem Halbfeld vor das Tor flanken.
  • Einen Wettbewerb mit festen Stürmerpaaren durchführen: Jedes Stürmerpaar darf 5-mal auf das Tor abschließen. Welches Paar erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Die Kombination im Zentrum bereitet den öffnenden Pass auf den Flügel vor.
  • Der Außenspieler muss den richtigen Zeitpunkt wählen, um explosiv in den Ball zu starten.
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Flexible Anspieler

Organisation

  • Ein Feld mit 2 großen Toren mit Torhütern markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Je 2 Anspieler benennen und an den Seitenlinien in der Angriffshälfte postieren

Ablauf

  • 5 gegen 5 mit je 2 Zuspielern.
  • Beide Mannschaften können ihre Anspieler in den Spielaufbau einbeziehen.
  • Werden in einem Angriff beide Anspieler einbezogen, kann der zweite ins Feld dribbeln und so eine 6-gegen-5-Überzahl-Situation herstellen.
  • Spielzeit pro Durchgang: 4 Minuten.

Variationen

  • Die Anspieler müssen direkt spielen.
  • Die Anspieler tauschen mit dem Passgeber Position und Aufgabe und dribbeln ins Feld.
  • Tore, die nach einem Pass eines Anspielers erzielt werden, zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Spielformen mit Anspielern eignen sich sehr gut, um das Zusammenspiel im Team zu verbessern.
  • Klare Regeln für die Anspieler formulieren, damit diese den Ball nicht zu lange halten.