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Trainingseinheiten Detail

25.02.2014

Zu dieser Trainingseinheit

von Jörg Daniel (25.02.2014)
Das 'Fußball-Turnen' in dieser Trainingseinheit verbessert die Geschicklichkeit und die Beweglichkeit der Spieler und ermöglicht außergewöhnliche Bewegungserfahrungen. Deshalb immer neue Aufgaben stellen, sobald die Spieler eine Übung fehlerlos absolvieren. Das 'Fußball-Turnen' dabei mit fußballspezifischen Aufgaben wie Dribbeln und Passen sowie kleinen Spielen verbinden. So lassen sich die koordinativen Fähigkeiten versteckt mitschulen, da sich das Hauptaugenmerk der Spieler vor allem auf das Fußballspiel richtet.
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Fußball-Turnen I

Organisation

  • Mittig in der Halle ein Feld markieren
  • Vor jedem Eckhütchen 1 Turnmatte auslegen
  • Zwischen jeweils 2 Matten 1 Kleinkasten aufstellen
  • Die Spieler mit je 1 Ball an den Eckhütchen verteilen

Ablauf Übung 1

  • Die jeweils ersten Spieler starten ins Feld, rollen sich mit dem Ball in der Hand seitlich über die Matte, überlaufen den Kleinkasten und laufen zum gegenüberliegenden Hütchen.
  • Die jeweils nächsten Spieler starten, sobald ihre Vorderleute am anderen Hütchen angekommen sind.

Ablauf Übung 2

  • Den Grundablauf von zuvor beibehalten.
  • Jetzt umdribbeln die Spieler den Kleinkasten und dribbeln zum gegenüberliegenden Hütchen.

Ablauf Übung 3

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt dribbeln die Spieler bis zum Kleinkasten, stoppen den Ball, überlaufen den Kleinkasten und dribbeln mit dem Ball des Partners zum gegenüberliegenden Hütchen.

Tipps und Korrekturen

  • Den Kleinkasten mit beiden Füßen überlaufen. Nicht nur einen Schritt über den Kasten machen. Dabei jeweils orientieren und dem entgegenkommenden Partner ausweichen.
  • Aus verschiedenen Ausgangsstellungen auf der Turnmatte starten (z. B. im Sitz, Langsitz, Schneidersitz, Kniestand, Liegestützposition usw.). Dabei möglichst ohne Armeinsatz aufstehen.
  • Bei Übung 3 den Ball so mit der Fußsohle vor dem Kleinkasten stoppen, dass dieser nicht mehr wegrollt.
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Fußball-Turnen II

Organisation

  • 2 Starthütchen nebeneinander aufstellen
  • Vor jedem Starthütchen 1 Turnmatte auslegen
  • 15 Meter davor je 1 Kleinkasten als Tor errichten
  • 2 Mannschaften einteilen und an den Starthütchen postieren
  • Jeder Spieler hat 1 Ball

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die ersten Spieler, führen mit dem Ball in der Hand eine Rolle auf der Turnmatte aus, dribbeln zum Kleinkasten und passen dagegen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Der Spieler, der den Kasten zuerst trifft, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung. Welches Team gewinnt zuerst 10 Punkte?

Variationen

  • Den Ball mit der Hand über die Turnmatte rollen.
  • Mit einem Pass an der Turnmatte vorbeispielen.

Tipps und Korrekturen

  • Aus verschiedenen Ausgangsstellungen auf der Turnmatte starten (z. B. im Sitz, Langsitz, Schneidersitz, Kniestand, Liegestützposition usw.). Dabei möglichst ohne Armeinsatz aufstehen.
  • Vorhandene Linien auf dem Hallenboden (z. B. den Handball-Wurfkreis) als Passgrenzen nutzen, ab der die Spieler spätestens passen müssen.
  • Als Trainer mittig zwischen den Starthütchen postieren und das Spielergebnis jeweils laut mitzählen.
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Fußball-Turnen und 1 gegen 1

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Die Matten enger zusammenschieben und je 1 rotes und 1 gelbes Hütchen seitlich aufstellen
  • Der jeweils erste Spieler sitzt mit 1 Ball auf der Turnmatte

Ablauf

  • Der Trainer ruft eine Hütchenfarbe auf.
  • Der Spieler vom aufgerufenen Hütchen steht ohne Armeinsatz auf, umdribbelt das Hütchen und versucht, als Angreifer bei einem der Kleinkästen zu treffen.
  • Der jeweils andere Spieler umläuft sein Hütchen, läuft als Verteidiger ins Feld, versucht den Ball zu gewinnen und selbst bei einem der Kleinkästen einen Treffer zu erzielen.
  • Jedes 1 gegen 1 dauert so lange, bis ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welche Mannschaft erzielt zuerst 10 Treffer?

Variationen

  • Die Spieler starten aus dem Schneidersitz, Langsitz, Kniestand mit bzw. ohne Armeinsatz.
  • Die Spieler starten aus der Bauch-/Rückenlage mit bzw. ohne Armeinsatz.
  • Der Spieler vom nicht aufgerufenen Hütchen dribbelt als Angreifer zum 1 gegen 1 ins Feld.

Tipps und Korrekturen

  • Das 1 gegen 1 ist sehr belastungsintensiv. Deshalb die Spieler maximal 30 Sekunden spielen lassen.
  • Ausreichend Ersatzbälle bereithalten. So ist eine schnelle Spielfortsetzung garantiert, wenn der Ball einmal weit ins Aus springt.
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Fußball-Turnen und 2 gegen 2

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Teams von zuvor weiter verwenden
  • Die Kästen seitlich an der Hallenwand postieren
  • Die jeweils ersten beiden Spieler sitzen auf der Matte
  • Der Trainer postiert sich mit Bällen mittig zwischen den Turnmatten

Ablauf

  • Der Trainer spielt neutral ins Feld.
  • Daraufhin stehen die Spieler ohne Armeinsatz auf, laufen ins Feld und spielen im 2 gegen 2 auf die Kleinkästen.
  • Jeder Durchgang dauert so lange, bis ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welche Mannschaft erzielt zuerst 10 Treffer?

Variationen

  • Die Spieler starten aus dem Schneidersitz, Langsitz, Kniestand mit bzw. ohne Armeinsatz.
  • Die Spieler starten aus der Bauch-/Rückenlage mit bzw. ohne Armeinsatz.

Tipps und Korrekturen

  • Ausreichend Ersatzbälle bereithalten.
  • Darauf achten, dass die Spieler das Feld nach jedem Durchgang zügig verlassen und die verspielten Bälle einsammeln.
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Doppel-Team-Spiel

Organisation

  • In beiden Hallenhälften je 1 Spielfeld mit 2 Kastentoren markieren
  • 2 Mannschaften einteilen

Ablauf

  • Die Mannschaften spielen mit 2 Bällen in beiden Spielfeldern gegeneinander.
  • Der jeweilige Ball muss dabei immer im vorgegebenen Spielfeld verbleiben.
  • Die Spieler dürfen die Spielfelder frei wechseln.
  • Welche Mannschaft erzielt zuerst 10 Treffer?

Variationen

  • Auf jedem Spielfeld dürfen nur maximal 4 Spieler einer Mannschaft gleichzeitig spielen.
  • Auf jedem Spielfeld müssen mindestens 2 Spieler einer Mannschaft verbleiben.
  • Jede Mannschaft spielt auf beiden Spielfeldern in entgegengesetzter Richtung.
  • Erzielte Treffer in Unterzahl zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Das Spiel schult die Orientierung der Spieler im Raum und verbessert die Handlungsschnelligkeit durch schnell wechselnde Überzahl-/Unterzahlsituationen.
  • Die Hallenwände als Banden einbeziehen.
  • Als Trainer mittig zwischen den Spielfeldern postieren, um beide Spiele gleichzeitig beobachten zu können.