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Trainingseinheiten Detail

01.05.2018

Anwenden des Passens in Überzahl

In diesem Training mit zwölf Spielern agieren die Angreifer immer in Überzahl. So wird das Zusammenspiel erleichtert, und die Spieler sammeln zahlreiche Erfolgserlebnisse. Um eine Überzahl sinnvoll ausspielen zu können, zunächst einen Verteidiger gezielt andribbeln und diesen so im Zweikampf binden. Bieten sich jetzt die Mitspieler in der Breite und Tiefe des Feldes an, lässt sich die Überzahl mit einem schnellen Pass geschickt ausspielen. Um auch das Spiel in die Tiefe vermehrt zu fordern, bei allen Spielformen ohne Abseits spielen. Als Trainer die Spieler zunächst mehrere Durchgänge frei spielen lassen, um den Ablauf kennenzulernen. Erst dann das Spiel auch einmal unterbrechen, Situationen 'einfrieren' und mögliche Lösungen aufzeigen.

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Passspiel-Dreiecke I

Organisation

  • 6 Hütchen-Dreiecke mit einer Seitenlänge von jeweils 3 Metern frei verteilt aufbauen
  • In jedem Hütchen-Dreieck 1 Spieler ohne Ball postieren
  • Alle übrigen Spieler verteilen sich mit je 1 Ball zwischen den Dreiecken

Ablauf

  • Die Ballbesitzer dribbeln frei zwischen den Hütchen-Dreiecken umher, passen einem Spieler in einem Hütchen-Dreieck zu und laufen ihrem Abspiel nach.
  • Die Passempfänger nehmen die Zuspiele ins Feld an und mit und tauschen mit den Passgebern die Positionen und Aufgaben.

Variationen

  • Einen Wettbewerb durchführen: Welchem Spieler gelingen in 1 Minute die meisten Zuspiele?
  • Nur mit rechts/links passen.
  • Mit der Hand zuwerfen und durch das Feld prellen.
  • Per Volleyschuss aus der Hand zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Nur nach Blickkontakt zu den Passempfängern in den Hütchen-Dreiecken zuspielen.
  • Die Spieler dürfen nicht in das gleiche Hütchen-Dreieck zurückspielen, aus dem sie herausgedribbelt sind.
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Passpiel-Dreiecke II

Organisation

  • 4 Hütchen-Dreiecke mit einer Seitenlänge von 3 Metern frei verteilt aufstellen
  • Die Hütchen in jedem Hütchen-Dreieck als 'Champions-League', '1. Liga' und '2. Liga' bezeichnen, wobei eine Dreiecksspitze die 'Champions League' bildet
  • An jedem Hütchen 1 Spieler postieren
  • 1 Ball pro Hütchen-Dreieck

Ablauf

  • Die Spieler in jedem Hütchen-Dreieck passen im Uhrzeigersinn von Eckhütchen zu Eckhütchen und versuchen dabei, das jeweilige Hütchen zu treffen.
  • Jeder Treffer ergibt 1 Punkt für den erfolgreichen Spieler.
  • Spielzeit: 3 Minuten.
  • Der Spieler, der die meisten Punkte erzielt, postiert sich im nächsten Durchgang am 'Champions-League-Hütchen', der Spieler mit den zweitmeisten Punkten am '1.-Liga-Hütchen' usw.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Wer spielt am häufigsten in der 'Champions League'?

Variationen

  • Im Gegenuhrzeigersinn um das Feld passen.
  • Nur mit rechts/links passen.
  • Treffer nach einem Pass mit dem schwächeren Fuß zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Die Hütchen-Dreiecke vergrößern oder verkleinern und so dem Leistungsstand der Spieler anpassen.
  • Gespielte Bälle dürfen nicht vor den Hütchen aufgehalten werden.
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Zusammenspiel im 2 gegen 1

Organisation

  • Ein 20 x 15 Meter großes Feld markieren
  • Auf einer Grundlinie 1 Tor mit Torhüter und auf der anderen Grundlinie 3 Starthütchen nebeneinander aufstellen
  • Die Spieler an den Starthütchen verteilen
  • Je 1 Ball am mittleren und an einem der äußeren Hütchen bereitlegen

Ablauf

  • Der erste Spieler vom mittleren Starthütchen dribbelt ins Feld, schießt auf das Tor und wird Verteidiger.
  • Sobald der erste Spieler geschossen hat, laufen die Spieler von den äußeren Starthütchen ins Feld und versuchen, als Angreifer im 2 gegen 1 ein Tor zu erzielen.
  • Gelingt es dem Verteidiger, den Ball zu erobern, so kontert er zwischen den Starthütchen über die gegenüberliegende Grundlinie.

Variationen

  • Die Angreifer müssen innerhalb von 10 Sekunden abschließen.
  • Eine Schusszone vor dem Tor markieren, in der die Angreifer abschließen müssen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Angreifer auf den Verteidiger zudribbeln und dann zwischen einem Abspiel oder einem Alleingang entscheiden.
  • Nach jedem Durchgang an einem anderen Starthütchen anstellen, so dass immer alle Hütchen besetzt sind.
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Zusammenspiel im 3 gegen 2

Organisation

  • Den Grundaufbau von zuvor weiter verwenden
  • Zusätzlich auf der Grundlinie gegenüber vom Tor 2 Hütchentore nebeneinander aufstellen
  • 1 Angreifer- und 1 Verteidiger-Team bilden
  • Die Angreifer hinter den Hütchentoren und die Verteidiger neben dem Tor postieren

Ablauf

  • Jeder Durchgang startet, indem die ersten 3 Angreifer ins Feld dribbeln.
  • Gleichzeitig laufen die ersten beiden Verteidiger ins Feld.
  • Die Angreifer versuchen, im 3 gegen 2 beim Tor einen Treffer zu erzielen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie auf die gegenüberliegenden Hütchentore.
  • Nach einigen Durchgängen die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Die Angreifer müssen innerhalb von 10 Sekunden abschließen.
  • Eine Schusszone vor dem Tor markieren, in der die Angreifer abschließen müssen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Angreifer den Ball zunächst beim mittleren Spieler halten und als Mitspieler ohne Ball seitlich in der Breite, aber auch vorne in der Tiefe anbieten.
  • Der Torhüter spielt gehaltene Bälle zu den Verteidigern wieder ein.
  • Ausreichend Ersatzbälle bereithalten, um bei einem Ausball das Spiel mit einem neuen Ball sofort fortsetzen zu können.
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Zusammenspiel im 4 gegen 4

Organisation

  • Den Aufbau von zuvor weiter verwenden
  • 3 Mannschaften einteilen
  • 2 Teams im Feld postieren
  • Die Mannschaft, die das Tor verteidigt, stellt 1 Torhüter
  • Das dritte Team pausiert außerhalb

Ablauf

  • 4 gegen 3 plus Torhüter auf das Tor und die beiden Hütchentore.
  • Die Mannschaft, die einen Treffer kassiert, wechselt sofort mit dem pausierenden Team Position und Aufgabe.
  • Die Spielrichtung nach jedem Treffer beim Tor beibehalten, diese nach jedem Treffer bei einem der Hütchentore jedoch sofort wechseln.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Vor dem Torabschluss auf das Tor muss jeder Spieler der Angreifer mindestens einmal am Ball gewesen sein.
  • Eine Schusszone vor dem Tor markieren, in der die Angreifer abschließen müssen.

Tipps und Korrekturen

  • Durch die Übernahme der Torhüterposition agieren die Verteidiger zunächst in Unterzahl. So wird für die Angreifer das Zusammenspiel erleichtert.
  • Gelingt es keiner Mannschaft, innerhalb von 3 Minuten einen Treffer zu erzielen, so wechselt das Team, das auf das Tor angreift, mit der pausierenden Mannschaft die Positionen und Aufgaben.