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Trainingseinheiten Detail

11.07.2017

Die neuen 'Kollegen' kennenlernen

Kommen vor einer Saison neue Spieler zum Team hinzu, so ist es stets erforderlich, dass sich alle intensiv kennenlernen und die Neuzugänge gut integriert werden. In dieser Trainingseinheit steht dies im Mittelpunkt. Hierzu teilt der Trainer für das gesamte Training vier Gruppen ein, die jeweils in unterschiedlichen Besetzungen antreten. So ergeben sich immer neue Mit- und Gegenspieler. Durch die ständige Formierung neuer Mannschaften müssen sich die Kinder immer wieder schnell orientieren und kommen nach und nach mit allen Mitspielern in Kontakt.

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Gruppen-Passen

Organisation

  • Ein 30 x 30 Meter großes Feld markieren
  • 4 Gruppen einteilen
  • Die Spieler jeweils durchnummerieren
  • Jede Gruppe hat 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler bewegen sich frei im Feld und spielen sich jeweils in der Reihenfolge in den eigenen Reihen zu.
  • Die Spieler von 2 Gruppen halten die Bälle in den Händen und werfen sich zu, die Spieler der beiden anderen Gruppen passen in den eigenen Reihen.
  • Auf ein Trainerkommando passen/werfen die Spieler zu einem Spieler einer anderen Gruppe (Blau zu Violett, Violett zu Orange, Orange zu Gelb und Gelb zu Blau).

Variationen

  • Alle Gruppen werfen sich in den eigenen Reihen zu.
  • Alle Gruppen passen sich in den eigenen Reihen zu.
  • Mit jeweils 2 Bällen gleichzeitig werfen/passen.

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass ein zugepasster Ball weitergepasst und ein zugeworfener Ball weitergeworfen wird.
  • Das Trainerkommando für das Zuspiel zur anderen Gruppe zunächst per Zuruf und später per Handzeichen geben.
  • Darauf achten, dass die Passgeber und die Passempfänger vor dem Abspiel jeweils untereinander Blickkontakt aufbauen.
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American Football

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten
  • 2 Grundlinien als Ziellinien markieren
  • Blau und Orange sowie Violett und Gelb bilden jeweils eine Mannschaft

Ablauf

  • Handballspiel auf die beiden Grundlinien: Die Teams versuchen jeweils, sich den Ball in den eigenen Reihen zuzuwerfen und hinter die gegnerische Grundlinie zu kombinieren.
  • Gelingt es einem Spieler, den Ball hinter der gegnerischen Grundlinie abzulegen, so erhält er 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Welche Mannschaft gewinnt die meisten Punkte?

Variationen

  • Die Spieler der beiden Gruppen in Ballbesitz müssen sich jeweils im Wechsel zuwerfen (Blau zu Orange und umgekehrt sowie Violett zu Gelb und umgekehrt).
  • Die Spieler passen sich aus der Hand per Volleyschuss mit dem Vollspann bzw. der Innenseite zu.
  • Mit 2 Bällen gleichzeitig spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die jeweiligen Ballbesitzer dürfen mit dem Ball in der Hand maximal 3 Schritte laufen.
  • Der Ball darf jeweils nur in der Luft abgefangen und dem Gegner nicht aus der Hand geschlagen werden.
  • Die Gruppen, die als Team zusammenspielen, regelmäßig wechseln.
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Zuruf-Spiel I

Organisation

  • Ein 25 x 15 Meter großes Feld mit Toren und Torhütern markieren
  • Beidseitig neben den Toren 4 verschiedenfarbige Starthütchen aufstellen
  • Die Gruppen beibehalten und mit Bällen an den Starthütchen postieren

Ablauf

  • Der Trainer startet jeden Durchgang, indem er 4 Hütchenfarben in verschiedener Reihenfolge aufruft.
  • Die jeweils ersten Spieler der ersten beiden aufgerufenen Hütchen bilden eine Mannschaft und treten im 2 gegen 2 gegen die ersten Spieler der zuletzt aufgerufenen Hütchen an.
  • Der zuerst aufgerufene Spieler hat 1 Ball und dribbelt ins Feld.
  • Jedes 2 gegen 2 dauert so lange, bis ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Welche Gruppe erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Variationen

  • Die ersten beiden Spieler der jeweils aufgerufenen Hütchen laufen zum 4 gegen 4 ins Feld.
  • Der Trainer ruft nur 2 Hütchenfarben auf, so dass 2 Spieler im 1 gegen 1 gegeneinander spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Der Spieler vom zuerst aufgerufenen Hütchen gibt die Spielrichtung vor, indem er immer auf das gegenüberliegende Tor angreift.
  • Die Torhüter sind neutral.
  • Wird der Ball zu schnell verspielt, als Trainer gegebenenfalls einen weiteren Ball neutral einspielen.
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Zuruf-Spiel II

Organisation

  • Den Aufbau aus Hauptteil 1 weiter verwenden
  • Die beiden Gruppen an den Starthütchen neben einem Tor bilden jeweils eine Mannschaft

Ablauf

  • Der Trainer startet jeden Durchgang, indem er eine Hütchenfarbe aufruft.
  • Der erste Spieler vom aufgerufenen Hütchen dribbelt ins Feld.
  • Anschließend ruft der Trainer eine weitere Hütchenfarbe auf.
  • Der Ballbesitzer passt zum jeweils ersten Spieler des aufgerufenen Hütchens, der ebenfalls ins Feld dribbelt usw.
  • Auf das Trainerkommando "Spiel läuft!" treten alle zu diesem Zeitpunkt im Feld befindlichen Spieler vom 1 gegen 1 bis zum 3 gegen 3 gegeneinander an.
  • Jeder Durchgang dauert so lange, bis ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Welche Mannschaft erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Variationen

  • Die Hütchenfarben so aufrufen, dass sich Über-/Unterzahl-Spiele ergeben.
  • Mit maximal 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer die Farben unterschiedlich schnell zurufen.
  • Auf das Trainerkommando jeweils möglichst schnell zum aufgerufenen Hütchen passen.
  • Wird der Ball zu schnell verspielt, gegebenenfalls einen weiteren Ball neutral einspielen.
  • Die Torhüter regelmäßig wechseln.
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Zuruf-Spiel im 3 gegen 3

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten

Ablauf

  • Der Trainer startet jeden Durchgang, indem er 2 Hütchenfarben aufruft.
  • Die Spieler vom zuerst aufgerufenen Hütchen dribbeln ins Feld und greifen auf das gegenüberliegende Tor an.
  • Die Spieler vom zuletzt aufgerufenen Hütchen werden Verteidiger.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie auf das andere Tor.
  • Anschließend ruft der Trainer 2 neue Gruppen auf usw.
  • Welche Gruppe gewinnt die meisten Spiele?

Variationen

  • Jedes Spiel so lange laufen lassen, bis ein Treffer erzielt wurde.
  • Zum Schluss 2 Teams bilden und frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Jede Gruppe bestimmt einen Kapitän, der die gewonnenen Spiele mitzählt.
  • Als Trainer darauf achten, dass alle Gruppen ungefähr gleich häufig als Angreifer bzw. Verteidiger agieren.