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Trainingseinheiten Detail

25.07.2017

Dribbling im 1 gegen 1

Die Schulung des Dribblings verbessert die Ballsicherheit. Das 'Tricksen' mit dem Ball fördert zudem die Kreativität der Spieler. Im Hauptteil dieses Trainings agieren die Spieler zunächst im 1 gegen 1. Hier können sie ihre diesbezüglichen technischen Fertigkeiten frei zum Einsatz bringen. Im weiteren Verlauf der Einheit ergibt sich ein 2 gegen 2, bei dem die Spieler als Alternative zur Einzelaktion auch mit ihren Mitspielern kombinieren können. Die in dieser Trainingseinheit genutzten Slalomstangen sollten nur so groß sein, dass die Spieler sie in der Höhe problemlos erreichen können. Stehen keine entsprechend kleinen Stangen zur Verfügung, lassen sich auch Markierungshütchen nutzen.

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Doppel-Stangen

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Mittig auf 2 gegenüberliegenden Seitenlinien je ein 5 Meter breites Stangentor errichten
  • Die Spieler mit Bällen in gleich großen Gruppen an den Eckhütchen verteilen

Ablauf Übung 1

  • Die ersten Spieler von jedem Hütchen starten gleichzeitig, dribbeln jeweils von rechts durch die Stangentore und stellen sich beim jeweils gegenüberliegenden Hütchen wieder an.
  • Der jeweils nächste Spieler startet, sobald der Vordermann die Slalomstangen durchdribbelt hat.

Ablauf Übung 2

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt umdribbeln die Spieler die hintere Stange von rechts und stellen sich am eigenen Starthütchen wieder an.

Ablauf Übung 3

  • Den Grundablauf von zuvor beibehalten.
  • Jetzt umdribbeln die Spieler diagonal die jeweils hintere Stange auf der anderen Seitenlinie.
  • Anschließend dribbeln sie zum eigenen Starthütchen zurück.

Tipps und Korrekturen

  • Um die Laufstrecken kennenzulernen, die Spieler gegebenenfalls zunächst mit dem Ball in der Hand laufen lassen.
  • Den organisatorischen Ablauf zunächst erleichtern und jeden Durchgang auf ein Trainerkommando starten.
  • Die Lauf- und Dribbelwege kreuzen sich. Daher stets darauf achten, dass die Spieler den Blick vom Ball lösen, die Spielumgebung beobachten und ihren Mitspielern ausweichen.
  • In das Dribbling um die Stangen bekannte Finten einbauen.
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Hütchen-Sammler

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Die Stangentore entfernen
  • Neben jedem Eckhütchen eine kleine Slalomstange aufstellen
  • Mittig im Feld mehrere kleine Hütchen auslegen
  • Die Spieler mit Bällen gleichmäßig an den Eckhütchen verteilen

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die jeweils ersten Spieler ins Feld, heben je 1 Hütchen auf und stecken es auf die Slalomstange am eigenen Starthütchen.
  • Der jeweils nächste Spieler startet, sobald der Vordermann das Hütchen abgelegt hat.
  • Welche Gruppe sammelt die meisten Hütchen?

Variationen

  • Nur mit rechts/links dribbeln.
  • Nur mit der Fußsohle dribbeln.
  • Den Ball in der Hand tragen.
  • Den Ball mit den Händen rollen/prellen.
  • Alle Spieler starten gleichzeitig.

Tipps und Korrekturen

  • Jeder Spieler darf immer nur ein Hütchen pro Durchgang mitnehmen.
  • Die Lauf- und Dribbelwege kreuzen sich. Daher stets darauf achten, dass die Spieler den Blick vom Ball lösen, die Spielumgebung beobachten und ihren Mitspielern ausweichen.
  • Bekannte Finten in das Dribbling einbauen.
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1-gegen-1-Sprint

Organisation

  • Ein 20 x 10 Meter großes Feld mit Toren mit Torhütern markieren
  • Auf einer Seitenlinie 2 Starthütchen nebeneinander errichten
  • Auf der gegenüberliegenden Seitenlinie 2 Slalomstangen aufstellen
  • 2 Mannschaften einteilen und an den Starthütchen postieren
  • Jeder Spieler hat 1 Hütchen in der Hand
  • Als Trainer mit Bällen mittig zwischen den Starthütchen postieren

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando laufen die jeweils ersten Spieler zur gegenüberliegenden Stange und legen ihr Hütchen darauf ab.
  • Der Spieler, der sein Hütchen zuerst auf die Stange gesteckt hat, erhält ein Trainer-Zuspiel zum 1 gegen 1 auf die beiden Tore mit Torhütern.
  • Jedes 1 gegen 1 dauert so lange, bis ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Welche Mannschaft erzielt zuerst 10 Treffer?

Variationen

  • Aus dem Lang-/Schneidersitz starten.
  • Aus der Bauch-/Rückenlage starten.
  • Die Spieler dürfen die Hände zum Aufstehen nicht benutzen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Angreifer stets mit Risiko offen und vorwärts zum gegnerischen Tor agieren.
  • Legen beide Spieler ihre Hütchen gleichzeitig auf der Slalomstange ab, den Ball neutral einspielen.
  • Wird der Ball zu schnell verspielt, gegebenenfalls erneut neutral einspielen.
  • Die Torhüter können jederzeit ins Spiel einbezogen werden.
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2-gegen-2-Sprint

Organisation

  • Den Aufbau aus Hauptteil 1 weiter verwenden
  • Jeder zweite Spieler an jedem Starthütchen hat 1 Ball

Ablauf

  • Den Grundablauf von zuvor beibehalten.
  • Jetzt erhält der Spieler, der sein Hütchen zuerst auf die Stange gesteckt hat, ein Zuspiel vom Mitspieler am eigenen Starthütchen.
  • Der Zuspieler sowie der zweite Spieler der jeweils anderen Mannschaften laufen zum 2 gegen 2 ins Feld.
  • Jedes 2 gegen 2 dauert so lange, bis ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Welche Mannschaft erzielt zuerst 10 Treffer?

Variationen

  • Aus dem Lang-/Schneidersitz starten.
  • Aus der Bauch-/Rückenlage starten.
  • Die Spieler dürfen die Hände zum Aufstehen nicht benutzen.
  • Der zweite Spieler wirft oder spielt dem Mitspieler per Volleyschuss aus der Hand hoch zu.

Tipps und Korrekturen

  • Durch den ins Feld nachstartenden Mitspieler hat der Angreifer eine Alternative zum Dribbling und kann auch im Kombinationsspiel zum Torerfolg kommen.
  • Wird der Ball im 2 gegen 2 zu schnell verspielt, als Trainer einen weiteren Ball neutral einspielen.
  • Die Torhüter können jederzeit ins Spiel einbezogen werden.
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Aktionspunkte

Organisation

  • Ein 40 x 20 Meter großes Feld mit Toren errichten
  • 2 Mannschaften einteilen
  • Jedes Spiel stellt 1 Torhüter

Ablauf

  • 5 gegen 5 auf die Tore mit Torhütern.
  • Jeder erzielte Treffer ergibt 1 Punkt für jeden Spieler der erfolgreichen Mannschaft.
  • Außerdem vergibt der Trainer für besonders gelungene Aktionen (z. B. trickreiches Dribbling, gelungenes Zusammenspiel usw.) Zusatzpunkte an die beteiligten Spieler.
  • Welcher Spieler gewinnt insgesamt die meisten Punkte?

Variationen

  • Gültige Treffer können nur per Direktschuss erzielt werden.
  • Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Zur Motivation Ehrenpunkte an Spieler vergeben, denen weniger Aktionen gelingen. Jeder Spieler sollte zwischendurch Zusatzpunkte erhalten!
  • Als Trainer die Punktestände immer wieder laut ansagen.
  • Die Torhüter regelmäßig wechseln.