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Trainingseinheiten Detail

12.12.2017

In der Halle schnell umschalten!

Schwerpunkt dieser Trainingseinheit ist das schnelle Umschalten nach Balleroberung. Den Einstieg bilden kleine Wettbewerbe zur Reaktion und Ballgeschicklichkeit. Im anschließenden Hauptteil wird der Trainingsschwerpunkt Schritt für Schritt erarbeitet. Die Spieler lernen, Überzahlsituationen zielstrebig und unter dem Druck nachsetzender Verteidiger auszuspielen. Dabei wird die Komplexität durch zunehmende Spielerzahlen kontinuierlich gesteigert.

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Jonglierduell

Organisation

  • 1 kleines und 1 großes Hütchenquadrat errichten
  • Zusätzlich 1 Springseil bereitlegen
  • 2 gleich große Mannschaften bilden und jedem Spieler 1 Nummer zuweisen

Ablauf

  • Die beiden Mannschaften postieren sich rund um das kleine Hütchenquadrat und dribbeln frei im Raum.
  • Auf Kommando des Trainers müssen die aufgerufenen Spieler in das Quadrat dribbeln und 15-mal jonglieren.
  • Der Spieler, der zuerst fertig ist, erhält 1 Punkt.
  • Der andere Spieler muss 10 Sprünge mit dem Seil absolvieren.
  • Welcher Spieler sammelt die meisten Punkte?

Variationen

  • Der Trainer gibt konkrete Jongliervorgaben vor (nur mit rechts, nur mit links, abwechselnd mit Fuß und Oberschenkel).
  • 2 Nummern gleichzeitig aufrufen.
  • So lange wie möglich jonglieren.

Tipps und Korrekturen

  • Alle Spieler in Bewegung halten. Anweisung des Trainers: Keiner steht!
  • Möglichst gleich starke Paare einteilen und jedes Paar gleich oft aufrufen.
  • Kleine Zusatzaufgaben (Seilspringen) erhöhen die Motivation.
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Heiße Mitte

Organisation

  • Den Aufbau aus Aufwärmen 1 beibehalten
  • Zusätzlich 2 Sprungseile bereitlegen
  • 2 gleich große Mannschaften einteilen und vorgegebenen Positionen zuweisen (siehe Abbildung)

Ablauf

  • Auf Kommando des Trainers passt 1 zu 2, der das Zuspiel nach hinten an- und mitnimmt und die beiden seitlichen Hütchen im Slalom umdribbelt.
  • Anschließend passt 2 zu 3, der auf Position 1 dribbelt.
  • Alle Spieler rücken eine Position weiter, wobei 1 auf dem Weg ins kleine Hütchenquadrat 10 Seilsprünge absolviert.
  • Welche Mannschaft schafft mehr fehlerfreie Durchgänge?

Variationen

  • Steht kein Sprungseil zur Verfügung, eine andere Zusatzaufgabe vorgeben (seitliche Sprünge über ein Hütchen, Skippings auf einem kleinen Kastenteil).
  • 3 muss auf dem Weg zur Startposition eine beliebige Finte einbauen.

Tipps und Korrekturen

  • Pass-Genauigkeit vor Pass-Schärfe!
  • Die Ballan- und -mitnahme im kleinen Hütchenquadrat erfordert eine schnelle Orientierung im Raum.
  • Nach einigen Durchgängen die Spielrichtung wechseln.
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Dribbelduell

Organisation

  • Vor einem Tor mit Torhüter ein kleines Hütchenquadrat und 2 Startpositionen markieren
  • 2 Mannschaften einteilen und den Startpositionen zuweisen
  • Je 2 Spieler einer Mannschaft besetzen den Raum vor dem Tor

Ablauf

  • Auf Kommando des Trainers treten die Gruppenersten zu einem Dribbelduell durch das Hütchenquadrat an.
  • Der Spieler, der zuerst die Mittellinie überdribbelt, gewinnt und greift im 3 gegen 2 auf das Tor mit Torhüter an.

Variationen

  • Gleicher Ablauf als 2 gegen 1.
  • Der unterlegene Spieler muss seinen Ball zunächst am Starthütchen ablegen und kann dann zum 3 gegen 3 nachstarten.

Tipps und Korrekturen

  • Den Sieger des Dribbelduells durch ein kurzes Rufen des Namens bestätigen.
  • Die Spieler vor dem Tor müssen schnell auf den Ausgang des Rennens reagieren und ihre Position anpassen.
  • Die Angreifer sollen dabei möglichst schnell Anspielpunkte in der Breite schaffen.
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Verzögertes 2 gegen 2

Organisation

  • Vor einem Tor mit Torhüter eine Hütchenlinie und 2 Startpositionen markieren
  • 2 Mannschaften einteilen und vorgegebenen Positionen zuweisen (siehe Abbildung)
  • Je 1 Verteidiger und 1 Angreifer vor dem Tor postieren.

Ablauf

  • Der erste Verteidiger passt diagonal zum Angreifer, der das Zuspiel direkt zu seinem Mitspieler vor dem Tor weiterleitet und nachstartet.
  • Der Verteidiger umläuft zunächst das hintere Markierungshütchen und rückt anschließend zum verzögerten 2 gegen 2 nach.
  • Die Angreifer sollen den Angriff möglichst zielstrebig ausspielen.
  • Nach einigen Durchgängen die Aufgaben wechseln.
  • Welches Team erzielt mehr Tore?

Variationen

  • Der Angreifer muss nicht direkt zu seinem Mitspieler passen, sondern kann das Zuspiel vor das Tor an- und mitnehmen.
  • Je 2 Angreifer und Verteidiger vor dem Tor postieren.
  • Nach Balleroberung kontern die Verteidiger auf die Hütchenlinie.

Tipps und Korrekturen

  • Alle Angriffsaktionen möglichst zielstrebig ausspielen.
  • Die Startposition der Verteidiger dem Leistungsstand anpassen: Je kürzer der Abstand, desto schneller kann der Verteidiger nachrücken.
  • Nach einem kompletten Durchlauf die Verteidiger auf der gegenüberliegenden Seite postieren.
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Schnelle Balleroberung

Organisation

  • Vor einem Tor mit Torhüter ein großes Hütchenquadrat errichten
  • 2 Mannschaften einteilen und dem Hütchenquadrat zuweisen
  • 2 Angeifer und 2 Verteidiger vor dem Tor postieren

Ablauf

  • Der Torhüter leitet jede Aktion mit einem Anspiel auf einen Verteidiger ein.
  • Dieser nimmt das Zuspiel mit und leitet es ungestört zu einem Mitspieler im Hütchenquadrat weiter.
  • Spiel 3 gegen 4 auf Ballhalten. Erobern die Angreifer den Ball kontern sie mit einem Pass auf die Angreifer vor dem Tor.
  • Der Anspieler darf zum 3 gegen 2 nachstarten.
  • Anschließend startet die nächste Aktion. Nach einigen Durchgängen die Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Die Mannschaftsgröße im Hütchenquadrat oder vor dem Tor variieren.
  • Aufgabenwechsel nach 5 erfolgreichen Zuspielen der Verteidiger untereinander.

Tipps und Korrekturen

  • Die Verteidiger sollten sofort Anspielpunkte in der Breite und Tiefe des Feldes schaffen, um sich dann mit einer kurzen Freilaufbewegung anzubieten.
  • Die Angreifer sollten die Passwege zustellen, aggressiv verteidigen und nach Balleroberung sofort auf Angriff umschalten.