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Trainingseinheiten Detail

24.01.2017

Zielstrebiges Angriffsspiel

In der aktuellen Trainingseinheit schaffen und erkennen die Spieler offensive Passoptionen und nutzen sie aus. Passgeber und -empfänger stehen im Fokus der Einheit. Der Passgeber wird bereits im Aufwärmen darin geschult, freie Räume und seine Mitspieler zu sehen und saubere Pässe zu spielen. Der Hauptteil schult das Freilaufverhalten des Passempfängers, der sich immer wieder aus dem Deckungsschatten heraus bewegt, um anspielbar zu werden, in die Bewegung an- und mitzunehmen und zielstrebig abzuschließen. Im Schlussteil agieren die Angreifer in Überzahl und wenden die zuvor erlernten Fähigkeiten in der erleichterten Spielform an.

Als weiteren Service zu dieser Trainingseinheit haben wir Videos aller Übungen und Spiele auf 'Training live' veröffentlicht, mit denen Sie sich den Ablauf der Einheit zusätzlich auch im Bewegtbild anschauen können.

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Passen in der Gruppe

Organisation

  • Ein 20 x 15 Meter großes Feld markieren
  • 3 Teams zu je 4 Spielern einteilen
  • Jedes Team hat 1 Ball
  • Die Spieler im Feld aufstellen

Ablauf

  • Die Spieler laufen frei durchs Feld und werfen sich die Bälle innerhalb der eigenen Leibchenfarbe zu.
  • Der Ball darf maximal 3 Sekunden in der Hand gehalten werden.

Variationen

  • Der Spieler, der den Wurfpass gibt, ruft einen Namen und eine Farbe und bestimmt dadurch den nächsten Passempfänger und den nächsten Pass.
  • Die Spieler führen nach dem Pass Übungen aus dem Lauf-ABC aus (z. B. Anfersen, Kniehebellauf, Wechselsprünge usw.).
  • Passarten vorgeben: Brustpass, Bodenpass, Handwechsel.

Tipps und Korrekturen

  • Auf eine deutliche und klare Kommunikation zwischen Passgeber und -empfänger achten.
  • Aktive Freilaufbewegungen einfordern.
  • Stets vororientieren, wer als nächstes angespielt werden kann.
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Paar-Ballverteidigung

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Je 2 Spieler mit gleicher Leibchenfarbe haben 1 Ball
  • 2 Fänger ohne Ball bestimmen
  • Alle Spieler im Feld aufstellen

Ablauf

  • Die Fänger verfolgen das Ziel, alle Bälle aus dem Feld zu schießen.
  • Die Ballbesitzer versuchen, ihren Ball durch Pässe zum Partner im Feld zu halten.
  • Bei Ballverlust holen die Spieler ihre Bälle wieder und dribbeln erneut ins Feld.

Variationen

  • Wettbewerb: Welches Fängerpaar befördert in 45 Sekunden die meisten Bälle aus dem Feld?
  • Nur mit rechts/links zuspielen.
  • Mit maximal 3 Kontakten spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Auf passende Abstände zum Partner achten und stets in Bewegung bleiben.
  • Aus dem Deckungsschatten der Fänger lösen und anspielbar sein.
  • Das Zuspiel in die Bewegung mitnehmen und nicht 'totstoppen'.
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Hütchentor-Passen

Organisation

  • Den Aufbau weiter nutzen
  • Acht 1 Meter breite Hütchentore im Feld markieren
  • Je 2 Spieler mit einer Leibchenfarbe haben 1 Ball

Ablauf

  • Die Paare passen sich durch die Hütchentore zu.
  • Wettbewerb: Welches Paar durchspielt alle Hütchentore am schnellsten?

Variationen

  • Nur mit rechts/links passen.
  • Wettbewerb: Welches Paar durchspielt in 1 Minute die meisten Hütchentore?

Tipps und Korrekturen

  • Auf ein sauberes Flachpassspiel achten.
  • Stets in die Bewegung mitnehmen und den Ball nicht 'totstoppen'.
  • Das gleiche Hütchentor nicht mehrfach durchspielen.
  • Zuspiele aktiv durch Kommandos fordern.
  • Vororientierung: Welches Hütchentor ist frei und kann angesteuert werden?
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In die Tiefe kombinieren

Organisation

  • Auf einer Grundlinie 1 Tor aufstellen
  • Vor dem Tor eine 10 Meter lange Angriffszone und davor eine 15 Meter lange Zone markieren
  • Verteidiger und Angreifer bestimmen
  • Die Verteidiger stellen einen Torhüter und 2 Spieler auf der Linie zwischen den Zonen auf
  • Ein Angreifer postiert sich in der Angriffszone, die anderen Spieler stellen sich auf der Grundlinie gegenüber auf

Ablauf

  • Die Angreifer versuchen die Verteidiger im 3 gegen 2 auszuspielen und einen Pass auf den Spieler in der Angriffszone zu spielen.
  • Nach erfolgtem Zuspiel schließt der Stürmer im 1 gegen 1 gegen den Torhüter ab.
  • Welches Angreifer-Team erzielt nach 10 Durchgängen die meisten Treffer?
  • Die Verteidiger dürfen nur auf oder kurz vor der Linie agieren und dem Pass in die Angriffszone nicht nachgehen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, passen sie zu den wartenden Angreifern, die direkt ins Feld starten.

Variationen

  • Ein Verteidiger darf in die Angriffszone nachstarten.
  • Nach einem Treffer darf das Team erneut angreifen.
  • Erschweren I: Die Breite des Feldes verringern.
  • Erschweren II: Mit 3 Verteidigern spielen.
  • Erschweren III: Die Verteidiger dürfen im gesamten Feld agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Ein Angreifer und ein Verteidiger pausieren und wechseln nach jedem Durchgang ins Feld.
  • Als Stürmer aus dem Deckungsschatten lösen und mit dem ersten Kontakt zum Tor an- und mitnehmen.
  • Die Überzahl durch wenig Kontakte ausspielen.
  • Möglichst zielstrebig abschließen.
  • Auf ein sauberes Flachpassspiel achten.
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Überzahl-Angriff

Organisation

  • Die gesamte Halle als Spielfeld mit Mittellinie nutzen
  • Auf den Grundlinien je 1 Tor mit Torhüter aufstellen
  • 6 Angreifer und 4 Verteidiger einteilen
  • Je 3 Angreifer und 2 Verteidiger in jeder Hälfte aufstellen

Ablauf

  • Freies Spiel auf die beiden Tore.
  • In jeder Hälfte verteidigen 2 Verteidiger gegen 3 Angreifer.
  • Treffer zählen nach der Spieleröffnung durch den eigenen Torhüter und dem Pass aus der Verteidigungs- in die Angriffshälfte.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, spielen sie untereinander. Jeder Pass in die andere Zone ergibt 1 Punkt.

Variationen

  • Mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Ein Verteidiger darf in die andere Hälfte nachstarten.
  • Die Angreifer haben maximal 10 Sekunden Zeit, um in der Angriffszone abzuschließen.

Tipps und Korrekturen

  • Möglichst zielstrebig abschließen.
  • Die Überzahl geschickt ausspielen und das Spiel dabei breit machen.
  • Auf ein sauberes Flachpassspiel achten.
  • Nach Ballverlust direkt nachgehen und zurückerobern.
  • Mit dem ersten Kontakt in Richtung Tor an- und mitnehmen.
  • Aus dem Deckungsschatten lösen und anspielbar sein.